Bauweise Marshall Box 1936

  • Ersteller Roli0309
  • Erstellt am
R
Roli0309
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.12
Registriert
03.08.08
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo allerseits! Bin relativ frisch hier und hätte gleich ein Anliegen!

Vielleicht kann mir jemand von euch folgende Frage beantworten:
Ist die Schallwand bei der 2x12" Marshall Box 1936 geschraubt oder verleimt? Ich möchte nämlich meine Box zu einer 1x12" Box umbauen.
Da das Cabinet unter einen Marshall 2203 kommt, will ich bei den Außenabmessungen der 1936 bleiben und nicht auf eine Standard-1x12"-Box ausweichen.
Am einfachsten wäre es, die Original-Schallwand mit den 2 Öffnungen durch eine mit nur einer Öffnung zu ersetzen.

Hat vielleicht jemand auch noch eine Lautsprecherempfehlung? Mir wurde der Eminence Wizard empfohlen. Musikrichtung ist Rock/Pop/Hard Rock.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Roli
 
Eigenschaft
 
hi roli!

willkommen im forum!

ich hatte eine ältere 1936, da war die schallwand geschraubt.
ich vermute, dass das heute auch noch so ist.

aber warum der aufwand?
wenn du unbedingt eine 1x12" haben willst, nimm doch einfach einen speaker raus.
wenn du´s gaaanz ordentlich machen willst, schraubst du halt noch ein brett über die entstandene öffnung.

so kannst du die box jederzeit wieder in den originalzustand versetzen und sparst obendrein zeit, geld und mühe.

cheers - 68.
 
Warum einfach wenns auch kompliziert geht? ;)
Auf die Idee mit dem Ausbau eines Speakers bin ich tatsächlich nicht gekommen. Scheint aber wiklich eine unkomplizierte und trotzdem elegante Lösung zu sein.
Die leere Lautsprecheröffnung würde ich aber wahrscheinlich schon mit einem Brett verschließen, sollte ja kein großer Aufwand sein.

Hättest du u.U. auch eine Lautsprecherempfehlung? Würde gerne einen Eminence-Speaker verwenden.

Roli
 
hi roli!

Warum einfach wenns auch kompliziert geht? ;)

ja, genau ;)

sorry, einen speaker-tip hab´ich nicht für dich...

aber hör´dir die box/die speaker doch erstmal an - dann kannst du immer noch überlgen ob du was anderes brauchst.

je nach dem aus welcher bauphase dein 2203 stammt waren celestion "greenbacks", g1265 oder eben die g12t75 die originalen speaker.


cheers - 68.
 
Hi 68,
original waren G12T75 verbaut; die haben mir gar nicht gefallen. Momentan werkt eine Mischbestückung aus 2 Eminence Speakern in der Box (die V30 und Greenbacks-Alternativen).
Ein einzelner der beiden Lautsprecher ist halt u.U. gefärdet an einem 100 Watt Topteil. Außerdem, das Bessere ist der Feind des Guten.....

Roli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben