Marshall JVM 410H mit nur 2 Röhren betreiben?

  • Ersteller donfred
  • Erstellt am
hey Leute, vielen Dank für die Tips u. Infos, hätte nicht gedacht dass sich eine solch rege Beteiligung entwickelt. Werde es mal mit 2 Röhren rausnehmen probieren. Ich kann ja meine Box auf 4Ohm stellen (das geht bei der) und dann in den 8Ohm Ausgang des Amps stöpseln. Richtig??? Wenn mir das nicht gefällt, versuch ich dann doch mal so 'n Attenuator welchen würdet ihr empfehlen?

donfred
 
Wenn das so ohne weiters geht warum werden dann viele Studioamps gleich mit Attenuator ausgeliefert? Warum sieht man die vor allem bei Profis immer wieder? Höchstwarscheinlich weil deren Tecs zu dumm sind ne Röhre raus zu nehmen und im Studio hört man eh nicht jede Nuance ...

Naja mit einem Attenuater bekommt man den Amp richtig in die Sättigung, in der Lautstärke die man auch haben möchte. Mit "einfach 2 Röhren rausnehmen" geht das nätürlich nicht. Daher ist es im Studio auch sinnvoll.
Bei 50 watt wird die Lautstärke auch nicht wirklich leiser, aber die Endstufe geht früher in die Sättigung. Im Proberaum wird er das sicherlich merken.
 
Werde es mal mit 2 Röhren rausnehmen probieren. Ich kann ja meine Box auf 4Ohm stellen (das geht bei der) und dann in den 8Ohm Ausgang des Amps stöpseln. Richtig???

NEIN! Schonwieder falsch!
Lies bitte meinen ersten post in diesem thread, oder auch den 2. oder den 3.
Lies irgendeinen.
Hier nochmal: Wenn du 2 röhren ziehst, musst du deine 16 ohm box in den 8 ohm ausgang des amps stecken. Deine 8 ohm box in den 4 ohm ausgang des amps. deine 4 ohm box in den nicht vorhandenen 2 ohm ausgang.

Alles klaro?
 
NEIN! Schonwieder falsch!
Lies bitte meinen ersten post in diesem thread, oder auch den 2. oder den 3.
Lies irgendeinen.
Hier nochmal: Wenn du 2 röhren ziehst, musst du deine 16 ohm box in den 8 ohm ausgang des amps stecken. Deine 8 ohm box in den 4 ohm ausgang des amps. deine 4 ohm box in den nicht vorhandenen 2 ohm ausgang.

Alles klaro?

Deshalb hab ich manchmal das Gefühl, dass foren sinnlos wie ein Kropf sind.... aber es gibt glücklicherweise immer wieder AHA momente:great:

BTW: is das nen laney TT in deinem userbild?
 
Zu dem Argument oben mit Attenuatoren vs Röhren rausnehmen:

Diese Röhren-rausnehmen Geschichte Bringt so gut wie nichts zum Lautsstärke reduzieren. Der Klang ändert sich, aber die Lautstärke so gut wie nicht. Der Threadstarter will den Amp "aufdrehen für nen besseren Sound" also wird ihm diese Geschichte NIX bringen. Ich habe das selbst ausprobiert und das war mein Empfinden.

Wenn man den Amp aufgedreht leise haben möchte, gibts nur die Attenuatoren-Geschichte. Wobei diese je nach Modell mehr oder weniger stark den Sound beeinflussen und somit den angestrebten besseren Sound durch aufgedrehten Amp evtl wieder zunichte machen.

Ich glaube für dieses Problem gibbet noch keine 100% Lösung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben