Marshall JVM 410H mit nur 2 Röhren betreiben?

  • Ersteller donfred
  • Erstellt am
D
donfred
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.10
Registriert
24.01.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen ob ich meinen Marshall JVM 410H mit nur 2 Röhren betreiben kann. Im Proberaum sind die 100W zuviel aber für einen gescheiten Sound sollte ich halt schon ein bischen aufdrehen können, daher die Überlegung ihn mit 2 Röhren (also 50W) zu betreiben. Hat da jemand Erfahrung damit?

Merci im Voraus
donfred
JVM 410H mit nur 2 Röhren betreiben?
 
Eigenschaft
 
Hi!

Ja das geht auch beim JVM...
Bemüh die Sufu und du wirst dazu einiges finden!

Der Amp wird dadurch nicht leiser..Der Sound verändert sich schon, für meinen Geschmack, bei den Amps wo ichs gehört hab, zum besseren!

ABER es verändert sich die Ausgangsimpedanz!
Wenn du bisher eine 8 Ohm Box in den 8 Ohm Ausgang gesteckt hast, dann muss die Box jetzt in den 16 Ohm Ausgang!

Nicht vergessen, sonst gehts in die Hose!

Viel Spaß!

cheers,
Klöte
 
Hi Klöte,
danke für die schnelle Antwort.
Habe eine 1960 Vintage mit 16 Ohm dranhängen, muß ich die auch umstecken und wohin?
Bin erst seit 2 Tagen in diesem wunderbaren Forum und kenne viele Begriffe noch nicht, z.B. Sufu. Heist das evtl. Suchfunktion?
Grüßle donfred
 
ja, SuFu = Suchfunktion ;)
 
gerne

jow Sufu = Suchfunktion.
Zu dem Thema gibts zig Threads. zB Leistungsreduktion suchen.

16 Ohm Box is kacke. Das kannste kniggen, da dein JVM keinen 32 Ohm ausgang hat ;)

Wenn du die Box jetzt mit 2 Röhren trotzdem in den 16 Ohm ausgang steckst, dann werden die Röhren überbeansprucht. Das kann böse enden und viel Geld kosten, weil alles mögliche rundherum auch abrauchen kann ;)

Also bleib wohl eher bei den 100 Watt, oder besorg dir eine 8 Ohm Box.
 
soweit ich weiß, müsste die 16 ohm box dann in den 8 ohm ausgang des topteils. Das müsste also funktionieren.
Irre ich?
 
Egal, ob zwei oder vier Röhren, die Lautstärke wird nicht spürbar runtergehen.
 
Soweit ich weiß, kann man bei 100W eine 16Ohm Box auch in den 8 Ohm Ausgang stecken.
Höhere Impedanz der Box als am Ausgang angegeben macht dem Amp eigentlich nichts aus.

Andersrum machts Probleme.
 
Soweit ich weiß, kann man bei 100W eine 16Ohm Box auch in den 8 Ohm Ausgang stecken.
Höhere Impedanz der Box als am Ausgang angegeben macht dem Amp eigentlich nichts aus.

Andersrum machts Probleme.

Bei Amps mit Transistorendstufe, ja ;). Bei Röhrenamps sollte das gelassen oder mit Bedacht gemacht werden.

@Twiller
Man kommt aber besser in die Sättigung.

@donfred
Du könntest deine Box auch auf 4 Ohm umlöten (alle Speaker parallel) und nach dem Ziehen der Röhren in den 8 Ohm Out gehen. Passt :).
 
@gst

darum geht es hier nicht.
Klönta meint den fall, dass man 2 der 4 röhren zieht.
Da muss man nämlich die impedanz der box anpassen bzw. umgekehrt.
Naja und ich glaube er hat es verwechselt, bin mir aber nicht ganz sicher und zudem noch zu faul nachzugucken.
 
Du hast heut glaub ich nen schlechten Tag erwischt...normalerweise schreibst du nicht soviel Murks :)

klönta;3542308 schrieb:
16 Ohm Box is kacke. Das kannste kniggen, da dein JVM keinen 32 Ohm ausgang hat ;)

Nein, weil die 16 Ohm-Box in den 8-Ohm-Ausgang gehört.

klönta;3542308 schrieb:
Wenn du die Box jetzt mit 2 Röhren trotzdem in den 16 Ohm ausgang steckst, dann werden die Röhren überbeansprucht. Das kann böse enden und viel Geld kosten, weil alles mögliche rundherum auch abrauchen kann ;)

Nein, da werden nur die Röhren abbrennen. Warum auch was anderes? Das Drumrum ist doch für 100W gemacht...

guckstdu hier: https://www.musiker-board.de/vb/amp...reduzierung-r-hren-entfernen.html#post2993435

Bei Amps mit Transistorendstufe, ja ;). Bei Röhrenamps sollte das gelassen oder mit Bedacht gemacht werden.

In den meisten Fällen geht das, aber wenn man nicht weiß, ob der Ausgangstrafo Mist ist, dann sollte man lassen.

@donfred
Du könntest deine Box auch auf 4 Ohm umlöten (alle Speaker parallel) und nach dem Ziehen der Röhren in den 8 Ohm Out gehen. Passt :).

Nein, weil sein Amp sicherlich keinen 2 Ohm Ausgang hat, und den bräuchte er.
 
Das war mir klar,

Dachte ja nur das es kein Problem darstellt, den 16Ohm Ausgang zu nutzen, wenn der mit 2 Röhren 8 Ohm Impedanz hat. Wenn das bei Röhrenamps doch nicht so gut ist, nehm ich alles zurück.

Hab es bei meinem Randall V2 eine ganze Zeit lang so gemacht, aber mir fällt da gerade ein, dass der ja eine Transistorendstufe hat:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ups, ok, hatte mich jetzt mangels Wissen an Klöntas Beitrag orientiert :redface:.
Aber es ist ja nun alles geklärt :).
 
Du hast heut glaub ich nen schlechten Tag erwischt...normalerweise schreibst du nicht soviel Murks :)

haha, bist du dir sicher, dass ich nicht sonst auch so viel Murks schreib xD

OMG, verdammt das war ein großer Fehler und ich entschuldige mich für die Shice die ich geschrieben hab.

Eine harte Woche mit 5 Klausuren -.-

Nein, weil die 16 Ohm-Box in den 8-Ohm-Ausgang gehört.

Ja...wie komm ich dazu? Hast du irgendeinen Fall OneStone wo das passiert?! Verdreh ich grad was?


Danke fpr die Korrektur und sry für den verbreiteten Mist!


cheers,
Klöte
 
klönta;3543296 schrieb:
haha, bist du dir sicher, dass ich nicht sonst auch so viel Murks schreib xD

Ja, da bin ich mir sicher...dein Niveau liegt über dem Unsinn von oben :D

klönta;3543296 schrieb:
Ja...wie komm ich dazu? Hast du irgendeinen Fall OneStone wo das passiert?! Verdreh ich grad was?

Hä? Ich versteh den Satz nicht, daher nochmal:
Halbe Röhrenanzahl bewirkt doppelten Innenwiderstand der Endstufe, demzufolge muss der Raa doppelt so hoch sein. Da man den Trafo nicht umwickeln kann, belastet man ihn sekundär eben mit der doppelten Nennimpedanz. Dann ist der Raa auch doppelt so hoch, weil das Übersetzungsverhältnis für die jeweilige Wicklung konstant ist.

Beispiel:

Endstufe mit 4x EL34 in Gegentakt AB, Raa = 2kOhm. Lastimpedanz Rl = 4 Ohm
=> Widerstandsübersetzungsverhältnis 500:1

Ziehst du zwei Röhren raus, brauchst du nen Raa von 4kOhm, bei dem Übersetzungsverhältnis von 500:1 landest du dann eben bei 8 Ohm...ist ja auch logisch, der Trafo ist ja der selbe.

Ich weiß zwar nicht, ob du das lesen wolltest bzw ob das eine Antwort auf deine Frage ist, aber vielleicht passts ja und ansonsten kann man was lernen...
 
Hehe, danke!

Ja ich weiß selbst nicht wie ich drauf gekommen bin.
Ich hab das ja selbst bei den Leuten denen ich 2 Röhren aus dem Amp genommen hab richtig gemacht und habs ja auch verstanden....ich scnall nicht wie ich auf das gekommen bin...

OMG ich freu mich auf die FERIEN...Mein Hirn is überstrapaziert von Uni und Alkohol.
Üble mischung. Aber naja, bei uns Archäologen geht das halt ned anders xD


Gut danke Steini.
Stell dir vor ich hätte das nächste mal, wenn ich wem 2 Röhren rausnehm diesen Fehler gemacht...
uiuiuiuiui.

Ich hab mich seit einem halben jahr nimmer mit Ampbasteln beschäftigt...ich roste langsam noch mehr ein, als ich ursprünglich schon war.

Verdammt. Zum glück kommt in den Ferien der Dobsi wieder zu mir um mir ein bisschen unterricht zu schieben xD
Dann kann ich mich vl endlich zu meinem ersten 100 Watt-Amp aufraffen....


Ach ja...gut...

Sorry für OT. Ich machs NIE WIEDER!


cheers,
Klöte
 
Naja, nicht gerade billig, wenn man bedenkt, dass man zwei Röhren rausnehmen kann was nichts kostet:D
Soll angeblich auch den Sound etwas verfälschen.
 
soweit ich weiß, müsste die 16 ohm box dann in den 8 ohm ausgang des topteils. Das müsste also funktionieren.

ich bin traurig...weil man meine hinweise ignoriert hat...ich geh jetzt weinen :(
 
Naja, nicht gerade billig, wenn man bedenkt, dass man zwei Röhren rausnehmen kann was nichts kostet:D
Soll angeblich auch den Sound etwas verfälschen.

Zwei Röhren rausnehmen "verfälscht" den Sound auch. Lächerlich so was ... 98% im Publikum hören nicht mal den Unterschied zwischen Strat und Paula, oder zwischen 6L6er Amp und EL34er.
Wenn das so ohne weiters geht warum werden dann viele Studioamps gleich mit Attenuator ausgeliefert? Warum sieht man die vor allem bei Profis immer wieder? Höchstwarscheinlich weil deren Tecs zu dumm sind ne Röhre raus zu nehmen und im Studio hört man eh nicht jede Nuance ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben