Marshall JVM - Clean lauter als Verzerrt

  • Ersteller tobigreen
  • Erstellt am
T
tobigreen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.15
Registriert
19.01.14
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo,
ich habe jetzt seit längerem einen Marshall JVM 205c und was mich was mich eigentlich schon von Anfang an wundert, ist dass der erste Clean Kanal lauter ist als alle anderen Kanäle. Kann das sein?
Der Volumen-Regler hat auf den ersten Kanal keinen Einfluss und bisher habe ich das Problem so gelöst, dass ist für den ersten Clean-Kanal Masterregler 1 und für alle anderen Masterregler 2 verwende. Den zweiten Master würde ich aber gerne als kleinen Boost für Solis ect. nutzen.
Habt ihr irgendwelche Vorschläge?

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Vll mit dem Gainregler im Clean Kanal arbeiten?
 
Schau doch mal in deinem Handbuch nach. weil so wie ich das noch weiß ist für Kanal 1 grün nur der Gainregler zuständig.
Erst bei Kanal 1 orange und rot greift auch der Volumeregler..............oder wars doch anders herum. :gruebel:

Egal im Handbuch ist das beschrieben. ;)
 
Der Clean Kanal ist anders geschaltet, als die anderen Channels! Wie das nun genau ist, weiß ich allerdings nicht! Aber dreh mal testweise Gain und Vol. auf 12 Uhr und dann drehe beide Regler mal hin und her und schau, was das macht! Kann auch mal ne defekte Preampröhre sein, hatte ich mal in meinem Engl Blackmore! Ch1 lief, Ch2 nur leise...
Aber das ist schaltungstechnisch wieder was anderes.
Generell ist Clean bei gleicher Vol. Einstellung meist übrigens lauter, weil es mehr Dynamik hat! Verzerrung klaut da. Aber der Ch1 im JVM ist ähnlich wie bei den alten Amps ohne Tonestack...oder so...
 
Schaltungsbedingt kaum was am FrontPanel zu machen. Patchkabel in FX-Loop, Signal auf full wet, für Clean green aktivieren und Pegel mit dem -db Schalter runterbringen? Evtl. VolumePedal einschleifen für mehr Kontrolle? Kann man auch andersrum für Boost machen.
 
Ich hab das so gemacht, daß ich den Clean/Chrunch Green mit dem Master 1 auf die gewünschte Lautstärke eingestellt habe.
Im Greenkanal wird ja der Volumeregler übergangen und die Lautstärke kann nur über den Master eingestellt werden
Dann den Orange und Red mit dem Volumeregler so eingestellt, daß sie in etwa so laut sind wie der Green.
(Gain so einstellt wie mir das gefällt)
Den OD Green - Red ebenfalls über den Volumeregler an die anderen Kanäle angepasst.

Somit ist der Master 2 frei für die Sololautstärke.

Nachdem beide Masterregler auf alle Kanäle greifen, hast nun Du nun die Lautstärke mit nur einem bzw. zwei Reglern im Griff.
 
1) Mit Master 1 die Lautstärke für Clean grün einstellen.
2) Crunchkanal, OD1 & OD2: Master 1 in Ruhe lassen und die Lautstärke über die jeweiligen Channel Volume anpassen.
3) Master 2 für die Sololautstärken.
Ab Clean orange kann man den Cleankanal ebenfalls wieder über Channel Volume anpassen.
 
Vielen Dank,
die Lautstärkeregelung über den Volumeregler ist wohl einer der besten Lösungen.
Das dieser auf Channel 1 Grün keinen Einfluss hat war mir bewusst.
 
1) Mit Master 1 die Lautstärke für Clean grün einstellen.
2) Crunchkanal, OD1 & OD2: Master 1 in Ruhe lassen und die Lautstärke über die jeweiligen Channel Volume anpassen.
3) Master 2 für die Sololautstärken.
Ab Clean orange kann man den Cleankanal ebenfalls wieder über Channel Volume anpassen.

Er hat einen 20xer, Dein Vorschlag funktioniert beim 410er mit 4 Kanälen :) . Das ist halt der Vorteil vom 410er zum 20xer, Du kannst für jede Soundeinstellung die passende Lautstärke regeln. Beim 205er musst Du eben nur zwei Kanäle zur Verfügung, hier wird's schwieriger...

Beim 410er habe ich das Problem im Crunchkanal. Der "gefühlte" Lautstärkesprung von Crunch red auf Crunch green durch die verringerte Verzerrung (wie Volkair bereits geschrieben hat) ist schon enorm, der Modi sägt sich schön durch die Band :rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben