Marshall Jvm Gitarrenboxproblem

  • Ersteller Captain M.M
  • Erstellt am
C
Captain M.M
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.10
Registriert
21.09.09
Beiträge
8
Kekse
0
hey jungs hab mal ne ganz dringend Frage. Ich hab mir einen Marshall Jvm205H gekauft hatte aber leider vorerst keine Geld mehr für eine Gitarrenbox hab aber hier noch einen Ibanze Combo Verstärker rumstehen. In der Betriebsanleitung für den JVM steht ich soll das ding nicht spielen ohne eine angeschlossene Gitarrenbox.
Warnung!
2.Wenn du lange etwas von deinem Verstärker haben möchtest,so schalte ihn auf keinen Fall an (Standby On ) solange keine adäquate Box angeschlossen ist.

Nun meine Frage: Kann ich meinen Combo verstärker als Gitarrenbox vor erst mal nutzen?
Wenn ja nur im Standbymodus oder auch im ,,nicht im Standybymodus´´?
 
Eigenschaft
 
Sicher kannst du dein Combo als Box nutzen.
Solange die Impedanz stimmt und das Speakerkabel zum Top lang genug ist.

Wenn da auch Sound rauskommen soll dann musst du schon Standby "off" drücken ;)


aber NIE den Amp OHNE Box anschalten. (ok standby on funzt zwar aber gefährlich wenn man es vergiss)
 
Hier ist mal die Rückansicht vom Topteil.
http://www.wyrwas.de/E-Shop-Pics/MarshallJVM205Hrearpanel.jpg
Soll ich nun Das Kabel in meinen Combo ins Input oder in CD Mp3 reinstecken...denn wenn ich es in den input stecke dann wird der sound vom marshall ja stark durch die Einstellungen vom Ibanez beeiflusst.
Und wo muss nun das Kabel dann beim marshall rein?

Also mein combo hat
1x 12"; Ibanez IS1204G Lautsprecher (4 Ohm).
 
Bitte die Anleitung zum Amp aufmerksam durchlesen !

Poweramp Ausgang, beschriftet mit Loudspeakers, immer an eine Box/Lautsprecher, niemals an irgendwas anderes. Deine angedachte Methode (CD/Input) würde im zweifelsfall beide Amps schreddern.

Du mußt an den Lautsprecher des Combos ran. Aber der hat vermutlich kein separates Lautsprecherkabel. Das müßtest du erst zurecht basteln. Das kann ich dir nicht empfehlen.

Ich würde dir empfehlen, eine Box zu besorgen. Und wenn es temporär nur eine HB für 60€ ist. Das sollte das Überleben des 1k€ Amps wert sein.
 
wieso kaufst du dir son top wenn du dir dann nichmal ne box leisten kannst ???
meiner meinung nach ziemlich ..... :D
 
Sers,

Lautsprecherkabel kaufen, eine Klinke abtrennen, Leitungen freilegen, an die Pole des Lautsprechers des Ibanezverstärkers anlöten, in den JVM bei 4 Ohm einstecken, spielen.

Ist das so schwer?


Prost,
Klöte
 
Wieviel Watt sind auf dem Ibanez-Amp angegeben? Vermutlich hält dessen Speaker die Belastung durch den Marshall gar nicht aus.
 
...

Ich würde dir empfehlen, eine Box zu besorgen. Und wenn es temporär nur eine HB für 60€ ist. Das sollte das Überleben des 1k€ Amps wert sein.

Das sehe ich ähnlich.
Mein erstes Toppteil habe ich zwar anfangs auch an den Speaker meines Combo gehängt (und dazu habe ich an den Combo ein längeres Speakerkabel gelötet), aber das war quasi nur zum Ausprobieren.
Als feststand, dass ich das Top behalten werde, kam relativ schnell eine Box her.

In Zeiten, in denen man (dank Thomann und Harley benton) brauchbare 1x12-Boxen für 60 oder 70 Euro und 2x12-Boxen für 130 Euro bekommt, sollte das alles kein Thema mehr sein ....
 
Zuletzt bearbeitet:
klönta;4344818 schrieb:
Sers,

Lautsprecherkabel kaufen, eine Klinke abtrennen, Leitungen freilegen, an die Pole des Lautsprechers des Ibanezverstärkers anlöten, in den JVM bei 4 Ohm einstecken, spielen.

Ist das so schwer?

Ich finde das überhaupt nicht schwer. Aber ich mach sowas ja auch seit 30 Jahren. Da reicht auch weniger Historie. Und wenn man sowas noch nie gemacht hat evtl. ein 1000€ Top shreddern würd ich mir doch überlegen. Vielleicht gibts im Bekanntenkreis jemanden, der das sicher kann ?
 
servus ;) also die box kommt ja demnächst noch dazu allerdings hab ich am freitag en gig und da wollt ich halt wissen obs mäglich wäre den combo zu benutzen. Weil aus meinem bekanntkreis niemand ne Gitarrenbox hat. Aber gut dann denk ich mal wart ich lieber bis die box da ist wäre schad ums topteil ;)
danke für die antworten die mir weitergeholfen und auch nicht weitergeholen haben
haut rein.
 
Ich finde das überhaupt nicht schwer. Aber ich mach sowas ja auch seit 30 Jahren. Da reicht auch weniger Historie. Und wenn man sowas noch nie gemacht hat evtl. ein 1000€ Top shreddern würd ich mir doch überlegen. Vielleicht gibts im Bekanntenkreis jemanden, der das sicher kann ?

Es müssen nur die 2 Kabel an die 2 Anschlüsse der Box, man kann nicht mal was kaputt machen. Du musst Dir auch keine Sorgen um Verpolung machen, das ist "egal" (zumindest geht nichts davon kaputt).
Hoffe der Gig lief gut ;)
 
Normaler Weise würde ich dir ja zu ebay raten bzgl. der Box.

Für den Gig würde ich den Amp auf Standby schalten und dann das DI Signal in`s Pult schicken. Das ist bei dem Amp mehr als brauchbar. Musst dir halt nur den Amp-Sound auf den Monitor legen lassen....

Wobei ich aufgrund deiner vorherigen Ausführungen glaube, dass ihr noch icht ganz so weit seit mit ner "amtlichen" PA eure Gix zu bestreiten....

Nimm den Combo noch ein letztes Mal und dann kauf dir ne Box :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben