Marshall MA50 C - auf-/abschwellender Ton, Röhren defekt ?

Sartre
Sartre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
12.08.19
Beiträge
204
Kekse
0
Hallo ihr Amp Liebhaber,

Habe mir vor ca. 3 Monaten einen gebrauchten Vollröhrenamp von Marshall gekauft. Es ist der MA50 C.
Woran merkt man, daß die Röhren langsam den Geist aufgeben oder defekt sind ?

Bei einem Power Chord klingt der Ton so, als wenn ich das Echogerät eingeschaltet hätte, obwohl es aber ausgeschaltet ist. Es ist ein auf und abschwellender Ton, als wenn ich den Lautstärkeregler sehr schnell auf leise und wieder laut stelle. Sind das die ersten Anzeichen für ein Ausfall der Röhren ? Außerdem habe ich hin und wieder ein leises brummen, was dann wieder verschwindet.


Wer weiß da näheres ?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnten die Röhren sein ja. Wenn du nicht vor hast die selber zu wechseln hilft dir aber eh nur der gang zu einem Tech.
 
Danke für die Antwort. Ich werde die Röhren selbst wechseln. Einen Techniker zu beauftragen wäre für mich die allerletzte Option.

Gibt es noch andere Meinungen ?
 
Ich werde die Röhren selbst wechseln.
Nichts für ungut, aber kannst Du das denn?
Röhrenwechsel ist gefährlich für Gerät und Person, ohne Vorwissen kanns Dir oder dem Amp gerne mal wehtun.

Ansonsten wäre das für mich eh der erste Schritt, immerhin ist das schnell gemacht und man weiß direkt, obs daran liegt oder nicht.
 
@crazy-iwan

Ich habe schon vor 20 Jahren auf Platinen rumgelötet. Also wenn ich das nicht kann, dann gute Nacht Deutschland.

Nur mal eben 70 - 90 € für neue Röhren zu bezahlen, um dann festzustellen, daß die alten doch noch top in Ordnung waren, ist auch nicht so prickelnd.

Oder kennst du eine Bezugsquelle, wo es sie preisgünstiger gibt ?
 
Röhren wirst Du so oder so brauchen, das ist Verschleißmaterial.
Als Röhrenampspielender Gitarrist hat man bestenfalls was da :)
Einfacher kannst Du es machen, indem Du nur ein gematchtes Set für die Endstufe holst, und eine einzelne für die Vorstufe.
Die Vorstufe kannst mal durchtauschen und schauen, ob eine von denen durch ist (dazu steckst Du auch nur, muss nichts weiter gemacht werden).
Wenn das nicht hilft, baust Du n neues Set Endstufenröhren ein...

Aber:
Ein Röhrenamp mit echt Spannung drauf ist was anderes, als bischn Platinenlöterei.
Die Endstufenröhren müssen ja auch eingemessen werden, das erfordert auch gewisses Wissen.

Es gibt da Anleitungen zu, ziehs Dir doch mal rein und schau, ob Du Dir das zutraust - dann kannst es auch selber machen.
 
@crazy-iwan


Eingemessen werden die Röhren ? Kann man denn an den Röhren irgend etwas einstellen ? Weil sonst sehe ich darin keinen Sinn. Ich habe im Internet auch nichts darüber gefunden. Kannst Du mir eine Internet Adresse über diese Messung durchgeben ?
 
Google Mal nach Bias einstellen zusammen mit deinem AMP Namen, ist die Spannung zwischen den Röhren, die eingemessen und eingestellt werden muss.
 
Nichts für ungut @Satre, aber bevor Du da so rangehst und den Amp schrottest, bring das Teil zum Tech...
 
@Maxder

Danke für den Hinweis. Auf Bias wäre ich jetzt nicht gekommen. Werde mich da mal einlesen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---



@crazy-iwan

Nichts für ungut @Satre, aber bevor Du da so rangehst und den Amp schrottest, bring das Teil zum Tech...

Danke für die Fürsorge. Wenn ich mich eingelesen habe, dann schauen wir mal. Noch läuft er ja. Habe also noch ein wenig Zeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben