Marshall MC 412 A ?

  • Ersteller Christyts
  • Erstellt am
Christyts
Christyts
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.12
Registriert
24.10.09
Beiträge
365
Kekse
573
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen.
Ich habe vor mir demnächst ein Marshall Top rauszulassen :D
Entweder den JVM 205 H , oder den DSL 50.

Jetzt brauche ich aber noch ne passende 4x12'er dazu...
Bei Thomann hab ich die gefunden:
https://www.thomann.de/de/marshall_mc412a.htm
Is des was Gescheites? :confused:

Oder sollte ich mir ne gebrauchte 1960'er holen?

(Ich hab gehört, Vintage Speaker sollen auch nicht grad der Hit sein...)

Könnt ihr mir was empfehlen?

MfG
Chris
 
Eigenschaft
 
Jetzt brauche ich aber noch ne passende 4x12'er dazu...
Bei Thomann hab ich die gefunden:
https://www.thomann.de/de/marshall_mc412a.htm
Is des was Gescheites? :confused:

... Wenn dir der Sound der Box gefällt wieso nicht ? Leider kann ich dir zu der o.g. Box nichts sagen, ich hab sie noch nicht gehört.

Oder sollte ich mir ne gebrauchte 1960'er holen?

Ich als "ordnungsliebender Marshall Fanatiker" brauch unter dem Marshall Top eine Marshall Box. Da ist die 1960 ein Klassiker. Wirklich falsch machen kannste damit nix. Wenn der Sound passt.

(Ich hab gehört, Vintage Speaker sollen auch nicht grad der Hit sein...)

UAAAHHHH ! Er hat Jehova gesagt !

Über Geschmack wollen wir nicht streiten. Ich kann daher nur meine Sicht der Dinge darlegen:

Die 1960 (mit G12T75) würd ich eher als universal Kratzbürste bezeichnen, wenn man da nicht aufpaßt wird bei Zerre das schon mal zur britzelnden Kettensäge. Bässe kommen ordentlich, Mitten sind auch drin, und an den Höhen ist auch nicht gespart. Für mich quasi neutrale Box. Clean kommt darüber auch gut.

Die 1960AV (mit V30) hat im Vergleich zur 1960 eine Betonung im Mittenbereich. Durch die Betonung kann man ein wenig Höhen rausnehmen um ein wenig Britzeln zu nehmen ohne das das Mittenbrett leidet. Der Bass kommt etwas schwächer daher, aber präzise. Die Box ist ne Ecke lauter als die 1960.

Um Durchsetzungsfähigkeit muss man sich bei beiden keine Sorgen machen.

Jetzt gibts noch die 1960 in AX (Greenback), AHW (Heritage) und TV (größere Box mit Greenback). Denen ist gemeinsam, das die Speaker relativ wenig Leistung vertragen (Greenback 25W, Heritage 30W), und sich daher leicht in den "dreckigen" Grenzbereich treiben lassen. Für Vintage Sounds sicher eine Klasse Sache, wer es präzise mag wird vielleicht nicht so glücklich. Diese Boxen hab ich nur im Laden kurz angehört. Wie immer: Geschmackssache.

Wenn du ein wenig Tschuka haben willst schau mal bei Engl rein. Durch die Konstruktion der Boxen gibt es eine Betonung im Bassbereich, gut spürbar bei Palmutes.

Könnt ihr mir was empfehlen?

Ausprobieren. Wenn es um eine preiswerte Lösung gehen soll würd ich erstmal nach einer gebrauchten 1960 Ausschau halten, von den preiswerten Marshallboxen bin ich nicht überzeugt. Verlust wirste bei Wiederverkauf einer gebrauchten 1960 i.d.R nicht machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben