Marshall MG 100 DFX - Tubescreamer zum Aufmotzen?

  • Ersteller Plague Angel
  • Erstellt am
Plague Angel
Plague Angel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.21
Registriert
18.05.10
Beiträge
1.692
Kekse
8.949
Ort
Ferdasyn
Ich stelle mir schon immer länger die Frage ob ich Geld in einen richtigen Röhrenamp investieren soll oder eventuell mit einem Tubescreamer auch in etwa erreiche was ich will.

Genauer gesagt:

Ich besitze jetz seit fast 6-7 Jahren meinen Marshall MG 100 DFX, wird gern schlecht geredet, ist aber an und für sich n Klasse Amp. Einzige Schwäche die mir aber immer wieder missfällt ist das selbst im "Crunch" Kanal viel zu viel Gain da ist, egal wie sehr ichs runterregle. Ich mag ja neben Metal auch Rock und würde gern zu einem Sound a la Airbourne kommen (Explorer ist ja da :D).

Auf der anderen Saite (höhö) erhoffe ich mir ja auch im OD-Kanal noch etwas machen zu können durch den TS.

Sind das realistische Überlegungen? Ich muss dazu sagen das der Amp als Wohnungsamp dient und deswegen auch mal etwas leiser gefahren wird.



Würde also ein TubeScreamer mir hier die erhoffte Vielseitigkeit verschaffen? Welche Pedale würden am ehesten Sinn machen? Ibanez oder würde auch der Zakk Wylde Berserker Sinn machen?
 
Eigenschaft
 
tubescreamer hänge ich ja ehr vor einen amp der schon leicht angezerrt ist und bekomm dann durch den nochmal etwas mehr wumms. evntl kannst du damit deinen od channel etwas besser machen aber nicht wirklich. mein tubescreamer hört sich bei meinem transen amp nicht so gut an wie bei meinem engl.

und was viel wichtiger ist! kauf dir keinen ts wenn du über den mg spielst da tuts ein bad monkey auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gut, ich will dazu noch sagen dass es mir nicht explizit um den TS geht sondern eben generell um OD Pedale und ob sich da noch was machen lässt. Also kostengünstig eben.
 
Ich würde da eher zu einem Distortion Pedal greifen, welches Deinen Wünschen entspricht. Ein TS o.ä. klingt für sich allein sehr dünn und hat in der Regel auch eher sehr wenig Gain. Für Hardrock Sounds meiner Meinung nach zu wenig.

Evtl. wäre die klassische ProCo "Rat" was für Dich. Wobei ich die bis jetzt auch nur vor Röhrenamps gehört habe.....


Von Boss gibt es auch ein Pedal welches OD und Distortion vereint (OS-2)
 
Ich würde da eher zu einem Distortion Pedal greifen, welches Deinen Wünschen entspricht. Ein TS o.ä. klingt für sich allein sehr dünn und hat in der Regel auch eher sehr wenig Gain. Für Hardrock Sounds meiner Meinung nach zu wenig. ...

Wieso ein Distortion-Pedal (was i. d. R. mehr Gain hat als ein Overdrive-Pedal, oder?), wenn es an den Crunchsounds (also eher leichte Verzerrung) hapert und nach Meinung des TE zu viel Gain da ist?

Da ich mich mit dem Verstärker aber nicht auskenne, enthalte ich mich weiterer Kommentare... außer so Allgemeinplätze wie z. B. mal ein paar Overdrive-Pedale mit deinem Verstärker anzutesten und zu überlegen, wie du den Sound genau erreichen willst... Pedal plus Cleansound des Verstärkers?
 
Hallo,
mein Sohn hat einen Marshall DFX50 (1x12 ").
Nach meinem Geschmack waren die Amp's der DFX-Serie die beste Transistoramps
die Marshall je hergestellt hat. Die Nachfolgeserie FX gefällt mir bei weitem nicht so gut.

Ich habe jetzt mal folgendes ausprobiert:
1. Am Clean-Channel habe ich mit einer Humbucker bestückten Strat und einer
Singlecoil-Strat sowohl den TubeScreamer als auch den BOSS DS-1 angeschlossen.
Mit gefiel beides nicht, da der Clean-Channel keinen Contourregler hat, mit dem man
den Sound röhrenähnlich "weich"machen kann. (Ich mag weiche, harmonische Verzerrungen).
2. Am Overdrive-Channel habe ich für meinen Geschmack auch keine brauchbaren
Ergebnisse erzielt. Am meisten störte mich das wirklich laute Rauschen.

Danach habe ich beide Gitarren ohne zwischengeschaltete Zerrer gespielt.
Um den Clean-Channel mit der Humbucker-Strat zu zerren musste ich die Saiten
allerdings schon fest anschlagen. Mit der Singlecoil-Strat blieb alles immer schön clean.
(GAIN-Regler auf ca. 10 Uhr)
Selbst im Overdrive-Channel und ordentlich eingestellter Zerrung konnte ich mit der
Singlecoil-Strat den Klang über Zurückdrehen des Vol-Potis (0,22 nF Kondensator) und leichtem Saitenanschlag
fast clean bekommen.

Wenn ich jetzt entscheiden müsste, kämen beide Varianten mit TS oder DS-1 nicht in Frage.
Es würde auch meiner Einstellung widersprechen. Denn grundsätzlich muss meines Erachtens
die Kombination Gitarre / Verstärker ohne zwischengeschaltete Effekte den Punkt treffen und gut klingen.
Der Einsatz von Effekten dient mir nur zur Erweiterung der Klangmöglichkeiten, aber nie zum
"pimpen" des Grundsounds. Wenn der nicht stimmt, ist alles andere nur Kompromiss.

Gruß
Jo
 
Danke Organic, ich dachte mir leider schon dass es doch wohl auf nen neue Amp hinausläuft.

Wollte eben wie egsagt nur mal checken ob ich eben kostengünstig was machen kann um das zu bekommen was ich will.
 
Hallo,
es bleibt ja vor dem Neukauf eines Amps noch immer die Möglichkeit
beide Effekte selber zu testen. (Bestellen mit 30 Tage Rückgaberecht)
oder es mit einem Booster zu probieren.

Z. B. Lehle Sunday Driver o. ä.
http://www.lehle.com/frameset.php?country=de&lang=de

Die Dinger sind zwar nicht ganz billig, aber sehr klangneutral.
Hier wird lediglich das Gitarrensignal verstärkt. D. h. der Amp
bekommt "klangneutralen dickeren" Saft.
 
Wieso ein Distortion-Pedal (was i. d. R. mehr Gain hat als ein Overdrive-Pedal, oder?), wenn es an den Crunchsounds (also eher leichte Verzerrung) hapert und nach Meinung des TE zu viel Gain da ist?

Da ich mich mit dem Verstärker aber nicht auskenne, enthalte ich mich weiterer Kommentare... außer so Allgemeinplätze wie z. B. mal ein paar Overdrive-Pedale mit deinem Verstärker anzutesten und zu überlegen, wie du den Sound genau erreichen willst... Pedal plus Cleansound des Verstärkers?


Ups, das "zu viel Gain" habe ich glatt überlesen.....:rolleyes:
 
Da sich endlich mal wieder jemand zum MG bekennt, würd ich gern mal wissen welche Settings ihr am Marshall mit welcher Gitarre spielt. Ich finde den MG nämlich auch recht gut, obwohl ich im Proberaum eine Vollröhre spiele.

Zu deinem Problem kann ich leider nicht viel beitragen, ich habe nur mal einen Jackhammer vor dem Amp probiert und war nicht so begeistert...Die Art der Verzerrung war für mich fast identisch, nur war der Jackjammer bassiger, was man auch mit dem EQ vom MG so einstellen hätte können.
 
Danke Organic, ich dachte mir leider schon dass es doch wohl auf nen neue Amp hinausläuft.

Wollte eben wie egsagt nur mal checken ob ich eben kostengünstig was machen kann um das zu bekommen was ich will.
probiers doch einfach mal aus. ich find einen tube screamer vor dem clean kanal gar nicht schlecht und einen ts-7 gibts schon ab 25 euro gebraucht.
 
Hallo,
- Deiner Signatur ( ..oder wie auch immer der Text unten am Beitrag heißt...) entnehme ich daß Du eine ESP "Alex Laiho" und eine Explorer hast. Sind beides Humbucker-Gitarren. Wahrscheinlich mit ordentlich Output.
Den Crunch-Kanal ganz leicht zerrend einzustellen ist dann nicht so ganz einfach.
Ich spiele den MG auch nicht, dreh nur ab und an dran rum wenn grade ne Gitarre dranhängt. Vor den Cleankanal hab ich probeweise mal nen TS gehangen, ich hab mehrere.
Für mich klang das sehr gut - etwas flexibler als der Crunch-Kanal. Auch der klang mit TS gut.
Die anderen Kanäle benutze ich nicht. Aber der 4., heftige Kanal klingt, wenn mein Sohn darüber seine tiefer gestimmten Sachen spielt, bei ihm auch ok. Ich kann da nichts vernünftiges rausholen - muß ich ja auch nicht.
Unter Umständen funktioniert ein OD- oder Distortion-Pedal für Deine Art zu spielen besser - leider mußt Du das selber ausprobieren. Bässe haben die MGs ja genug, und Höhen auch, da ist ein TS oder Bad Monkey nicht verkehrt, schätze ich. Alles in Allem ist der MG ein ordentlicher Amp, nur die Höhen und das teilweise etwas verwaschene Klangbild verlangen etwas Auseinandersetzung, aber das kriegt man in den Griff.
Der Cleankanal ist gut, und der 2. auch. Meine Empfehlung ginge eher in Richtung TS. Das frischt die Bässe auf und gibt Mitten dazu. Und Du kannst Zerre nach Geschmack dazudrehen.
Gruß, Stefan
 
Hab gestern nochmal rumprobiert - Meiner Meinung nach hat der MG in den Bässen schon Schwächen, weiß nicht, ob es nicht zu viele unangenehme Höhen werden mit einem Tubescreamer...Ich bin da allerdings auch sehr empfindlich...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben