Marshall MG 100 HDFX +...

  • Ersteller MisterKane
  • Erstellt am
M
MisterKane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.09
Registriert
20.12.07
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich weiß, dass es schon unzählige Threads dazu gibt, ihr schon lange genug davon habt und mir sowieso nicht zu dem Teil raten würdet, aber ich hab da eigentlich ne ganz konkrete Frage:

Ich kann für 400€ an ein Marshall MG 100 HDFX Topteil inkl. MG412A Cabinet und folgenden Effektgeräten kommen:
1x Behringer Noise Reducer NR100
1x Behringer TO100, Tube Overdrive
1x Behringer AM400 Acoustic Modeler
1x Behringer Ultra Metal UM300
1x Behringer Compressor/ Sustainer CS100
[1x 5fach verteiler 9V]
[4x Kabel zum verbinden der Geräte]

Ich zähl mich noch zu den Anfängern, spiel jedoch in einer Band, mit dem Ziel, kleinere Auftritte zu haben. Einsatzbereich wäre also Proberaum und Stage. Musikstil ist Alternativ/Rock/Metal.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die 400€ für dieses Set in Ordnung sind, bzw. ob ich um das Geld wirklich was Vergleichbares finde.

Liebe Grüße,
misterkane
 
Eigenschaft
 
Für 400 Euro wirst du sonst sicherlich kein Topteil+Box+Effekte bekommen. Wenn du die ganzen Effekte brauchst und dir der Ampsound gefällt ist der Preis i.O.
 
400 sind zwar angemessen wenn man von den gängigen gebrauchtpreisen ausgeht aber statt so viel geld für geräte aus dem untersten preis- und qualitätssegment zu verpulvern würde ich eher was anständiges kaufen wie z.b. den da:
http://www.musik-service.de/peavey-vypyr-100-prx395765311de.aspx
30 euro teurer und 2 speaker weniger, klingt aber auch um einiges besser. alternativen von line6, roland und vox gibts natürlich auch noch.
 
Der Preis ist IMHO mehr als okay. Über den Sound kann man allerdings streiten.

Ich persönlich würd's nicht kaufen. Nicht wegen dem Preis, sondern wegen dem Sound.

Die neue MG- Reihe soll angeblich besser sein. :)

Alex
 
Danke erstmal für eure Meinungen!

Da mir die Effektgeräte keineswegs wichtig sind und die Meinungen bei dem Gerät ja - abgesehen von ganz wenigen Ausnahmen - eher ins Negative gehen, werd ich das mal bleiben lassen.

Gestern Abend hat mir dafür noch ein Kollege, der wohlbemerkt auch nix vom MG 100 hält angeboten, mir seinen Randall RG-50 TC für 350€ zu überlassen.
Was würdet ihr davon halten? Reichen die 50 Röhren-Watt für meine Zwecke - also auch für kleinere Bühnenauftritte? Gibt es große Unterschiede im Klang zwischen diesem (nur 1 Speaker) und anderen vergelichbaren Amps mit 2 Speakern?

Liebe Grüße,
misterkane
 
Kenne den Amp zwar nicht aber ein 50 Watt Röhrenamp ist mehr als ausreichend für den Proberaum, live geht der Amp ja eh meistens über die PA und selbst wenn mal keine vorhanden ist, hast du mit dem Teil mehr als genug Laustärkereserven.

Ein Amp mit 2 Speakern klingt halt etwas voller und kommt einem wohl auch lauter vor, du musst dann natürlich auch mehr schleppen.

Spiel den Amp doch einfach mal an.
 
Gestern Abend hat mir dafür noch ein Kollege, der wohlbemerkt auch nix vom MG 100 hält angeboten, mir seinen Randall RG-50 TC für 350€ zu überlassen.
Was würdet ihr davon halten? Reichen die 50 Röhren-Watt für meine Zwecke - also auch für kleinere Bühnenauftritte? Gibt es große Unterschiede im Klang zwischen diesem (nur 1 Speaker) und anderen vergelichbaren Amps mit 2 Speakern?
Den Randall bekommst du neu vom großen T für 500 Euro. Wenn das Teil in Top- Zustand ist und der Vierfach- Fußschalter beiliegt, ist der Preis okay. Ein extremer Freundschaftspreis ist es allerdings nicht unbedingt.

Die Kiste finde ich klasse - besonders ab rockiger Gangart aufwärts. Ziemlich variabel und definitiv laut genug für den Proberaum. Live wird er normalerweise sowieso per Mikro abgenommen. Externe Boxen kannst du auch anschließen. Was willst du mehr?

Alex
 
Unser Leadgitarrist spielt den MG100 als Combo 1x12" mit einem Zoom-Multi und klingt damit sehr voll und erdig. Unser Rhytmus-Gitarrist kackt dagegen mit seinem Line 6 Spider + 4x12" Line 6 Cab + Korg Toneworks komplett ab.

Ergo - ich denke für den Preis kannst du da schon zuschlagen. Wenn du mal was besseres brauchst, kannst du immer noch upgraden. Der Marshall ist keinesfalls so schlecht, wie er im MB gemacht wird.
 
Ich habe mich seitdem ich meinen Amp habe immer gewundert warum alle die MGs scheiße finden und seit letzten Freitag weiß ich warum!!!
Ausgangsposition:
ein Freund hat den alten MG 15CD (ohne Reverb) und ich den neuen MG 15FX(mit 4 Kanälen und FX).

Letzte Woche haben wir zusammen gespielt (21 Guns).
Und sein Amp klingt viel flacher und irgendwie grell.
Der OD ist grausam, zerrt viele zu sehr (lässt sich nicht gut regulieren) und ist wie gesagt sehr grell.
Mein Amp klingt um einiges natürlicher und irgendwie wärmer.
Mit den 4 Kanälen kann man auch besser differenzieren(angezerrt(Crunch Kanal;Volume poti Gitarre 5-8), Crunch (Crunch ; Gain 7),AC/DC ähnlicher Sound(OD1 ;Bridge PU),Soli oder volles Brett (OD2(NECK PU )).
Für den Refrain von 21 Guns hab ich den OD1 genommen.

Ach übrigens ich spiele ein Epiphone Les Paul Ultra 2 und er ne Ibanez(keine Ahnung wie die heißt(H-S-S,Tremolo)


Fazit:
Der neue MG klingt um einiges besser als der alte.
 
Um mal mit den ALTEN MG´s aufzuräumen.

Ich spiele seit ca. 4-5 Jahren einen MG 100 hdfx an einer Peavey 4x12 Box.
Der Amp hat einen super Sound (für dieses Preissegment sowieso) und erfüllt im Grunde alle meine Anforderungen.

Von Oldschool bis Metalcore alles drin.
Einzig und allein die Tiefen sind mir etwas zu dumpf, das liegt aber meins Erachtens am Cabinet und nicht am Amp.
Habe meinen Amp auch an der Standard Marshall 412 getestet die es da teilweise im Set dazu gibt... Diese Box ist nicht den Baum wert der dafür gefällt werden musste... da baut Marshall Jahrzehnte lang super Amps und Boxen und dann so eine schwache Vorstellung.

Meine Meinung dazu, (lasst euch davon aber nicht allzusehr beeinflussen):

Für das Geld ist der Amp allemal gut, diese kollektive Hetze die in anderen Foren teilweise betrieben wird liegt mMn daran das ihn nie einer wirklich objektiv und an verschiedenen Setups getestet hat.

Oder es is halt einfach Geschmackssache:p

Naja, wies mit dem neuen Modell ausschaut weiss ich nicht, aber der alte kan allemal was:)

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben