Marshall Mg 412 oder Marshall M 412 ??

  • Ersteller Andre6661
  • Erstellt am
A
Andre6661
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.13
Registriert
13.02.12
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen, da ich zurzeit an einem Line 6 Spider 4 (30 Watt) spiele, damit aber nun nicht mehr zufrieden bin und ich mir in den kommenden Wochen einen Marshall DSL 15 Topteil zulegen möchte, habe ich mich nach boxen (die ebenfalls von Marshall sein sollen) umgesehen. Ins Auge gestoßen sind mir hier zum einen die Marshall MG 4x12 Box und die Marshall M 4x12 box. Welche der beiden könnt ihr mir zu dem eben genannten Topteil empfehlen ? Falls dies Relevant ist..Spiele zurzeit eine Gibson SG Standard 2013 und meistens Songs von System of a Down, Scars on Broadway, Volbeat.. Hoffe auf schnelle Antworten! :great:
 
Eigenschaft
 
moin
mir wurden schon oft mg boxen vorn latz geknallt
darum
ein tipp:
vergiss beide und hol dir in der bucht für den gleichen preis eine gebrauchte marshall 1960
du wirst zufriedener sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sofern ich weiß gibt es zu den DSL Topteilen keine passenden Boxen oder ? Ich wollte eigentlich nicht mehr als 300-400 euro für eine 4x12 Box ausegeben... ist dies vllt ein fehler ? MG ? Taugt die M auch nichts ?
 
1960 passt (kann passen, Geschmackssache) und ist ohne weiteres für 300,- und drunter zu bekommen.
 
Finde die 1960 leider nur gebraucht für rund 500 Euro .. :/
 
412er Marshall 1960A Lead Box mit 2x G12T75 2x Emi. Gov. engl. Produktion! 300€ FP

Marshall 1960a 290€ 96148

Marshall Box 1960A, 300 Watt, 4x12,mit Rollen VB 350- € PLZ 83620

Marshall 1960 4x12 Vintage Box (AV für 350,-)

Marshall Box 4X 12 Lead 1960 JCM 900

Letztens ging eine bei Ebay für unter 200,- weg, Problem ist nur die Logistik. Auf Angebote aus der Nähe warten und gut, 'ne 1960 ist gebraucht nicht schwer zu finden. Für 'ne 1960 würde ich höchstens 300,- ansetzen, auch wenns mich selber schmerzt, da ich selbst noch eine habe. 1960 AV/AX etc. sind seltener und meist teurer.
 
Dankesehr! :great:
 
Vorsicht: Versand liegt bei ~ 50,-. Aber wie gesagt: Eine 1960 muss man nicht lange suchen, dann findet man auch was in der Nähe oder 'ne Möglichkeit.
 
Würdest du sagen das sie mir dem DSL 15 Topteil harmoniert ?
 
Keine Ahnung... Hab vor langer Zeit 'nen TSL 60 dran hängen gehabt, wollte dann aber 'nen neuen Amp und hab den TSL seit Jahren nicht gespielt. Auch wenns unbequem ist: Über ausprobieren geht nix, da helfen keine Ratschläge und schillernde Klangbeschreibungen, ebensowenig youtube Videos.
Außerdem munkelt man, dass die neuen DSLs anders klingen.
 
Gut.. Werde wohl ums antesten nicht rumkommen. Trotzdem Danke für die schnelle Antwort!
 
Es wird zumindest nicht vollkommen daneben klingen ;)
Ob es deinen Geschmack trifft, kann aber natürlich keiner sagen.

Definitiv besser als eine MG oder M Box.
 
Oh, ein 1960-Thema. Da muss ich meinen Senf los werden. ;)

Also: Ich bin absoluter Fan der Box. Ich werde mir auch - was 4x12er angeht - wohl keine andere mehr kaufen. Darum:

Ich hab jetzt schon oft Gigs mit anderen Boxen gespielt und Gitarristen über meine Box gehört. Fazit war jedes Mal: Wenn du deinen Sound hast, wirst du live immer klingen. Tendenziell hat sich die 1960 immer sehr schön ihren Weg durch das Bandgefüge gebahnt. Kürzlich konnte ich einen Gitarristen mit Traumsetup, inkl. einer höherpreisigen 4x12er, hören. Naja, eigentlich konnte ich ihn nicht hören. Das ist eben der Punkt - wenn du deinen Kram nicht im Griff hast, kannst du dir live alles auf die Bühne stellen, wird dir nichts helfen.

Deswegen ist die 1960 eine gute Wahl, da du für kleines Geld ein Arbeitsgerät bekommst, welches auch professionellen Ansprüchen gerecht wird. Ich hatte die Box ne Zeit lang auch im Wohnzimmer stehen und selbst da klang sie auf Zimmerlautstärke nicht schlecht. ;)

Letztlich zählt für mich der Sound auf der Bühne und von dem Standpunkt aus hab ich dir das auch geschrieben.

Kurzum: Die 1960 ist in meinen Augen die beste 4x12er, die du für kleines Geld bekommen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man muss dazu sagen, es gibt ja nicht "die" 1960 Box. In den Boxen bekommst du gerade auf dem Gebrauchtmarkt v30, G12T75, Greenbacks und je nachdem anderen Kram. Deshalb ist in meinen Augen ein Anspielen mit deinem Amp zwingend notwendig wenn du die Charakteristika der Speaker nicht kennst.
Für ~1000 Euro bekommst du in meinen Augen sowieso bessere Verstärker(-kombinationen) als einen neuen DSL 15 an ne neue billig-Marshallbox.
Da auch mal gucken, Metal-Amp-Kaufberatungen unter 1000 Kronen gibts en masse, vielleicht mal einlesen ;)

lg
 
Ich würde generell eine gebrauchte Marshall Box anspielen und nicht blind per Auktion oder über die Kleinanzeigen kaufen.
Ok, wenn man kein Gewissen hat und sich denkt "wenn die Speaker im Eimer sind, verkauf ich die halt weiter ohne darauf hinzuweisen", dann schon - aber gut fänd ich das nicht.
Ich verstehe deshalb auch nicht diese pauschalen Tipps alà "da machst du nix verkehrt". Bei einer 10 bis 30 Jahre alten Marshall Box, die viel live gespielt wurde, muss man nicht davon ausgehen, dass die Speaker noch ok sind! Daher immer vorher antesten!
 
Ich hab die M 412 (ist doch die der Valvestate-Serie, oder?)

Ich finde sie ein bisschen dumpf, für Studiosituation genau deshalb super. Aber kaum gibt man Bässe auf sie, fängt sie an zu scheppern - Hab sie mit Bläschenfolie gestopft und man hat ne super Box ;) Die hat auch afaik ganz normale Celestion G12er drin. Aber sie ist wirklich aus minderwertigem Pressspan. Wenn du sie wirklich günstig kriegst (ich sach ma 100€) kannst du kaum was falsch machen. Solls härter werden als SoaD? Dann schau weiter! Oder nimm die 1960. Auch ganz doll sind die Harley Benton Vintage 2x12er, 200€, da kannst nicht viel falsch machen.
 
Ich würde generell eine gebrauchte Marshall Box anspielen und nicht blind per Auktion oder über die Kleinanzeigen kaufen.
Ok, wenn man kein Gewissen hat und sich denkt "wenn die Speaker im Eimer sind, verkauf ich die halt weiter ohne darauf hinzuweisen", dann schon - aber gut fänd ich das nicht.
Ich verstehe deshalb auch nicht diese pauschalen Tipps alà "da machst du nix verkehrt". Bei einer 10 bis 30 Jahre alten Marshall Box, die viel live gespielt wurde, muss man nicht davon ausgehen, dass die Speaker noch ok sind! Daher immer vorher antesten!

Nun ja, mein Tipp hat sich auch grundsätzlich auf eine funktionierende Marshall-Box bezogen. ;) Außerdem Würde ich sowas immer abholen und vor Ort anspielen, schon richtig. Außer, man kennt und vertraut dem Verkäufer.

Und wenn man von der 1960 spricht, ist eigentlich immer die G12T75-Variante gemeint. Denn du die heißt einfach "nur" 1960.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben