Marshall MG15CDR knackt

alexdg
alexdg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.15
Registriert
16.11.13
Beiträge
229
Kekse
349
Ort
Nürnberg
Hi Leute,
nachdem sich das Problem mit dem scheppernden Poti durch sauber machen größtenteils verbessert hat, gibt es nun ein weiteres Problem. Im leisen Bereich macht der AMP keine Anstalten. Wenn ich die Lautstärke aufdrehe und dann längere Zeit spiele, dann fängt der Verstärker an zu knallen. Wenn ich dann die Lautstärke wieder herunterdrehe, bleibt das Knallen immer noch bestehen. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 
Eigenschaft
 
Was meinst du mit Knallen? Das er mal ein *Knack* von sich gibt?

Hast du noch Garantie? Oder wie alt ist der Verstärker..?

Ich hoffe zu verstehst das folgende: Was kann man von einem 100€ Verstärker überhaupt erwarten? Es müssen Verstärker-Schaltung, Gehäuse, Lautsprecher und Transport von 100€ gedeckt werden...

(für E-Anfänger die erstmal (wie ich vor 3 Jahren) nicht so viel geld investieren wollen ist das natürlich super dass es sowas gibt! -> keine verteufelung!)

Bei meinem Fender Mustang 1 kann ich etwas mehr gain und phaser-emulation französisches Radio hören...München <-> fr. Grenze ist doch ein Stück (Schulfranzösisch half bei der Entschlüsselung :p)

Ich sehe grade, dass dein Amp Reverb hat, SOGAR eine Hallspirale..

für mich der Täter, wenn du das Reverb aufdrehst kann es sein, dass es das Knallen (das wo immer auch herkommt) repliziert (würde man eher von einem Delay erwarten)

Führt das Knallen zum einem schockartigen Impuls? Diese Erschütterung kann auf die Spirale gehen...

http://bild8.qimage.de/hallspirale-foto-bild-61071898.jpg

Gute alte analoge Hallspirale, statt digitalen Reverbs (in einem kleinem Chip)
 
Ich bin ja erst Anfänger :D Hab den Verstärker für 40€ gebraucht gekauft, denke der hat keine Garantie mehr. Ja es knackt und dann hallt es mal kurz nach und das isses weg. Es tritt öfters beim spielen auf. Was kann man da dagegen machen?
 
Ich bin ja erst Anfänger :D Hab den Verstärker für 40€ gebraucht gekauft, denke der hat keine Garantie mehr. Ja es knackt und dann hallt es mal kurz nach und das isses weg. Es tritt öfters beim spielen auf. Was kann man da dagegen machen?

da lohnt e sich kein Geld zu investieren.
Verkauf das Ding in der Bucht als defekt, lege es noch paar Euros drauf uns versuche einen anderen Amp zu erwerben
 
Hm, ok schade. Mal schauen was ich noch dafür bekomme. Ist der dann wirklich hinüber?
 
Hm, ok schade. Mal schauen was ich noch dafür bekomme. Ist der dann wirklich hinüber?
Ob er wirklich hinüber ist wird dir keiner hier sagen, Ferndiagnosen sind halt schwierig.
Eins steht fest: es lohnt sich kein Geld rein stecken.
Bei bisschen Glück wirst du deine 40 € wiederkriegen.
Bitte nur ehrlich die Fehlerbeschreibung zufügen.
Es gibt bei Ebay genügend Verrückte die sich um defekte Geräte schlagen
 
Schade, na dann muss ich mich mal um nen neuen Verstärker kümmern. Könnt ihr da was in Richtung des Marshalls empfehlen?
 
Schade, na dann muss ich mich mal um nen neuen Verstärker kümmern. Könnt ihr da was in Richtung des Marshalls empfehlen?

ja, und zwar den VS-15 bzw. VS-15R(mit Reverb)
Sind echte Schätzchen leider wenig bekannt.
Gehen bei Ebay so um die 70-80 € weg und sind noch made in England.
 
Hallo Alex,

ich hatte damals als ich mit dem Gitarre spielen Anfing auch einen MG 15 CDR und die gleichen Probleme wie Du.
Ersatz für Dein defektes Poti (als Frage in Deinem anderen Thread) gibt es hier: http://www.musikding.de/Alpha-Potentiometer-16mm-Print
Dadurch, dass diese Potis keine geriffelte Achse haben, wird der Potiknopf wenige mm. weiter hervorstehen als die anderen, aber er passt grundsätzlich problemlos drauf.
Den passenden Bauteilwert (Widerstand) kannst Du ja auf dem originalen Poti ablesen.
Der Wechsel ist wenn man grundlegende Lötfähigkeiten hat relativ einfach.

Das Knacken stammte bei mir von der Spule des Trafos, diese ist nicht 100% fest in der Halterung verschraubt gewesen.
Nachdem ich alle Befestigungsschrauben nachgezogen habe war dieses Problem (weitestgehend) behoben. Etwas knackte der kleine aber doch immer noch, besonders beim spielen mit größerer Lautstärke oder bei Erschütterungen.

Grundsätzlich habe ich mich aber auch von dem Verstärker getrennt, da sowohl Bau- und Soundqualität nicht das gelbe vom Ei waren.

Ich habe mir damals als Nachfolger einen Marshall Valvestate 8080 geholt.
Der ist mit 80 Watt natürlich nicht mehr ein reiner Übungsverstärker und dementsprechend auch anders dimensioniert, er klingt aber auch zu Hause leise gespielt wirklich toll.
Der Verstärker ist wie der von Rostl empfohlene Amp auch noch in Großbritannien gebaut und qualitativ (sowohl vom Klang als auch von der Verarbeitung) eine ganz andere Liga.
Der Valvestate hat mich dann auch eine ganze Weile begleitet und ist aufgrund der höheren Leistung auch später noch nutzbar, wenn Ambitionen bestehen sollten in einer Band zu spielen.
 
Danke für die umfangreiche Antwort. Ich werde den jetzt mal reparieren und dann gegen einen Peavey Rage ersetzen.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben