Marshall mg15fxms

  • Ersteller Peaveynator
  • Erstellt am
Bis auf die Tatsache, dass er ein wenig "komisch" schreibt, hat Peavynator Recht. Geholfen wurde ihm hier noch gar nicht. Andere Threads wären schon längst zu bei den ganzen Witzeleien. Ich kann zu dem Thema leider nicht viel mehr beifügen (und damit reihe ich mich in die Kette der Nichthelfer ein). Gute Nacht.
 
trozdem thx:great:
endlich mal einer der was ernstes hier reinschreibt^^
 
trozdem thx:great:
endlich mal einer der was ernstes hier reinschreibt^^

Vielleicht solltest du den Thread noch mal überfliegen:
Also:
das hier find ich jez mal richtig dreist...
1.ich hab von mir aus in dem Thread hier noch garnicht gesagt das ich transistor amps "scheisse" finde...
ich habe diese äusserung nur gemacht weil ich darauf angesprochen wurde.
ich finde transistor Amps immernoch scheisse
ich brauche aber was für den Proberaum und will weil es da kalt ist keinen röhrenamp hinstellen
2.ich habe diese äusserung bis jetzt in EINEM anderen Thread gemacht.
3.meine eigentliche Frage hat rein garnichts damit zu tun wie ich welchen Amp finde.
Schmendrick nach Peaveynator schrieb:
nehmen wir nen transistoramp für 600 und nen röhrenamp für 600 und vergleichen beide in verschiedenen Musikstilen
dann wird die Verzerrung des Röhrenamps mit Sicherheit besser sein.
ist schon möglich das die transe auch gut klingt, aber nicht so gut.
4.bis jetzt habe ich 2 mehr oder weniger ernst gemeinte Antworten und ziemlich viele unnötige aussage hier gelesen (deine eingeschlossen).
So, melde ich mich auch mal.

1. Den Amp finde ich absolut unbrauchbar für Proben, bin allerdings allgemein nicht der Marshall-Jünger, vor allem nicht ihm Transen bereich. Wobei ich mir denken kann dass er mit der richtigen Box schon recht gut klingen könnte, zumindest im vergleich zur alten Reihe. Also ich persönlich würde ihn nicht benutzen.

Und nun zum 2.

Ich habe ja keine Ahnung was du für Musik spielst, aber es gibt in absolut jedem Genre Transen die man einer Röhre vorziehen kann. Es ist ein eigenständiger Soundeindruck und ich kenne genug Röhrenamps die du in der Pfeife rauchen kannst und die ich einem Transistoramp niemals vorziehen würde. Kann sein dass du anderer Meinung bist, aber ich wette, wenn ich dich mit in unseren Proberaum nehmen würde dann würdest du 80% der Amps nicht erkennen wennde es vorher nicht weist. Da stehen nicht die üblichen 200 € einsteigeramps sondern Transistor-Edelamps aus aller herren Länder und Zeiten.

Ich war auch mal deiner Meinung, allerdings war ich damals 15 und wusste nicht was Rath oder Randall oder auch Roland ist.

MFG

Alex
Ich weiss zwar auch nich was der Thread hier soll aber ich versuch mal zu Antworten.....

1. Verzerrung wird insgesamt ok ausfallen, zumindest für nen 15 Watt Amp. Dasses kein 6505 is sollte dir klar sein.
2. ich kenne niemanden der einen 15 watt transistor Amp an einer 4x 12er Box betreibt. Is vielleicht auch nich unmöglich, eventuell kann man sogar etwas Druck gewinnen, aber im Prinzip isses nich der Rede wert.
3. Was ist schon genügend?
4. Laut, ja. Allerdings 15 watt und Bandkontext.....naja....
5. Is im prinzip n netter Übungsamp fürs Zimmer.
der Proberaum hat im Winter minusgrade:D
und besser wenns für ne transe schädlich ist...
...allerdings halten transistor amps kälte besser aus als die röhren im röhrenAmp
Schon richtig, bei so einem dampfbetriebenen Röhrenverstärker könnten schließlich die Wasserleitungen zufrieren oder die Zylinderdichtungen korrodieren, oder oder oder.... :eek:
Kannst ruhig einen Röhrenverstärker in den Proberaum stellen, wenn in dem Raum keine extremen Minusgrade herrschen.
(Und WENN dort extreme Minusgrade herrschen, dann ist das für Transistoramps genauso schädlich.)
Musst nur regelmäßig die Triebstange einfetten.:rolleyes:
Ich rede hier von Temperaturen ab -20°C.
Und wenn das zutrifft, wird wahrscheinlich jedes elektrische Gerät in eurem Raum über die Zeit Probleme bekommen.
Könntest Du mir da mal die technische Grundlage für eine solch sinnbefreite Aussage darlegen?

Danke,

Oliver
Bitte, bitte, bitte doch einfach mal die Suchfunktion (und auch Google Suche!) benutzen bevor wieder sinnentfremdete Threads aufgemacht werden. Hier wohl das prominenteste Beispiel zu dem Thema, da wurde bis zur utopischen Frostsprengung am Röhrensockel alles durchgehechelt und sich fast virtuell die Köpfe eingeschlagen. Ansonsten ist mir absolut schleierhaft wie du mit 15 Watt aus diesem Transistorverstärker mitproben möchtest, ich bezweifle ganz arg dass das reichen wird. Und warum, wenn diese Technik ach so scheiße ist, nicht lieber ein bißchen schleppen statt sich mit dem Feind zu verbünden? Also ich find das hier alles zauberhaft unsinnig.:redface:

Gruß, David.
5.ich weis ehrlich gesagt nicht wieso man sich so anstellen kann weil jemand die andere Meinung hat wie man selber.
6.meine Äusserung im anderen Thread war nicht beleidigend gemeint (wenn es jemanden beleidigt hätte hätte er sich bekannt machen können und ich hätte meine aussage zurückgenommen).
Schmendrick nach peaveynator schrieb:
ich will jetzt keinem zu nahe treten und als ein Arschloch rüberkommen aber ne transe ist auch keine richtige Frau meiner Meinung nach
ich hoffe man kann jetzt mal langsam abschliessen damit


Fazit:
22 Posts (davon 5 von dir), 2 Fragen (Amp/Kältersistenz), dazu 7 direkte Antwortposts, Ein "Ordnungsruf", zwei "TE-Transistoren-nicht-gut-findend"-Referenzen: macht 8 Spambeiträge (=36,36%)...

Gruss
TheMystery
 
junge merkst du wie unnötig dein beitrag ist?
 
Hallo Peaveynator,

wenn der Proberaum trocken ist, ist auch Kälte kein Problem. Falls natürlich das Kellerfenster und/oder die Wasserleitungen an der Decke etc. nicht ganz dicht sind, ist das eine andere Frage. Aber dann gibts recht temperaturunabhängig früher oder später mal Probleme. Kälte allein - jedenfalls in den Klimazonen hier in Westeuropa - ist kein Problem, weder für Röhren noch für Transistoren. Röhren heizen recht gemächlich an, und kühlen auch recht gemächlich wieder aus, also können keine krassen Temperatursprünge entstehen. Deine Fenster springen ja auch nicht beim ersten Schnee ;).

Zum Marshall:
Ganz ehrlich: Nö. Für eine ernsthafte Band proberaumuntauglich, zu teuer, und ist mehr Prestige als Leistung. Die Zielgruppe sind eher Leute, die die Stackoptik auch gerne im Wohnzimmer haben, da ihre teuren Röhrenamps bei Minusgraden im Proberaum stehen. In der Preisklasse könnte ich dir einerseits zu einem gebrauchten Rath bzw. PCL raten, je nach Musikrichtung so ab 40 Watt (für eine Jazzcombo reicht weniger auch, klar; aber da du ja so von Verzerrung schwärmst, glaub ich mal nicht, dass das dein Metier ist), andererseits zu einem Peavey Bandit, der sogar noch ein bisschen billiger ist, eigentlich für alle Anlässe genug Leistung und sogar Reverb + Loop hat und durch die schaltbaren Voicings wirklich flexibel ist. Den kriegst du übrigens gebraucht sehr billig, das eine oder andere Mal hab ich schon einen der alten Serie, die auch nicht schlechter ist, für ca. 120 Euro weggehen sehn. Preis / Leistung = Top. Alternativ könnte ich dir auch den Laney LV 100 empfehlen, der allerdings ein Hybride ist, bei dem du wohl auch einen Ausfall fürchten würdest. Die beiden Amps sind recht verbreitet, am besten gehst du einfach mal anspielen.

Ehrlich gesagt muss ich aber gestehen, dass ich wie viele andere hier auch die Aussage "Röhrenamps geil, Transistoramps scheiße" ziemlich kindisch finde. Klar, wenn man als Transistoramp seinen kleinen Übungsamp kennt, von mir aus auch einen größeren der "Populärfirmen" (die ich jetzt nicht namentlich nennen will), und als Röhrenamp dicke Marshalls oder schöne Tweedfenders oder den vor ein paar Jahren noch ja ach so allmächtigen Rectifier (Soll weder eine Beleidigung gegenüber dem Amp noch der Nutzer sein; ich schätze den Amp sehr, genauso wie die 6505-Variationen, doch haben diese durch die vielen namhaften Bands im Metalbereich, die angeben, einen der beiden zu spielen, leider meiner Meinung nach eine gewisse Schar naiver Anhänger gefunden.), dann ist dieser Schluss nicht ganz unberechtigt.

Man kann mit Röhren und Transistoren schlechte Amps bauen, beides wurde schon von so manchem Hersteller bewiesen. Es gibt exzellente Röhrenamps, ohne Frage; ich liebe die Sounds von Tweedamps, JCM 800ern, SLOs, und dennoch komme ich - auch durch eine gewisse Bastelerfahrung - nicht umhin, einzugestehen, dass es ebenso exzellente Transistorverstärker gibt. Auch im verzerrten Bereich. Falls du Rammsteinfan bist, diese arbeiten im Studio viel mit Tech 21 Geräten, Opeth setzen live sogar auf ein Boss GTx (ich bin mir recht sicher, dass es das GT8 mal war; allerdings ist es möglich, dass sie mittlerweile aufs 10er umgestiegen sind). Falls du eher in der Bluesrichtung zuhause bist: BB King. Wenn ich mich nicht irre - allerdings bin ich kein Experte in Sachen Dimebag - hat ebendieser auch die meiste Zeit seines leider viel zu kurzen Lebens Transistorverstärker bevorzugt. Natürlich, man sieht auf den Bühnen der Welt keine Transistoren, allerdings ist das schon fast eine selbsterfüllende Prophezeihung: Transistorverstärker wurden von Anfang an (zugegeben, bei den ersten Versuchen à la AC 30 SS nicht ganz unberechtigt) in den Dreck gezogen. Mittlerweile wurde allerdings unglaublich nachgeholt; die Klischees bleiben trotzdem. Wenige Hersteller setzen noch viel auf wirklich hochwertige Transistorverstärker, da die meisten Gitarristen erst dann wirklich tief in den Geldbeutel greifen, wenn sie ein paar Glaskolben glühen sehn.

Spiel einen Rath an. Es mag vielleicht nicht dein Sound sein, aber die Zerrstruktur muss sich definitiv nicht verstecken.

MfG Fabian

PS (da gepostet wurde, während ich schrieb): Sachen wie "junge merkst du wie unnötig dein beitrag ist?" sind einfach keine Umgangsformen. Wir sind hier nicht in einem WOW-Forum, hier treffen Musiker aller Altersklassen, sozialen Schichten und Interessen zusammen. Viele stehen zu ihrer Meinung, und ab und zu kommt es zu Reibereien. Allerdings bleibt es dennoch meistens zivilisiert. Und warum? Respekt. Vor der Erfahrung der Anderen, auch wenn sie sich nicht mit der eigenen decken, vor der Meinung der Anderen, auch wenn sie sich nicht mit der eigenen decken, und auch vor den Ratschlägen der Anderen, auch wenn sie manchmal nicht das sind, was man hören wollte. Es ist kein Problem, dass du Transistoramps nicht magst, wir versuchen hier nicht, dir unsere Meinung einzuprügeln, auch wenn wir natürlich deinen wie auch unseren eigenen Horizont erweitern wollen. Ich gebe dir einen Rat für die Zeit hier im Forum, auch wenn er definitiv nicht das ist, was du hören willst: Nimm dich selbst nicht so ernst. Sieh nicht alles als Angriff, nimm nicht alles persönlich, fang keine vollkommen unnötigen Streits an. Du musst zugeben, es ist eine gewisse Ironie, dass du als vehementer Röhrenverfechter auf einmal Beratung zu einem Transistoramp suchst. Jeder hier musste mal was wegstecken, ich selbst habe schon ab und zu massiven Stuss geredet, aber Beleidigungen - auch wenn sie unter deinen Freunden der normale Umgangston sind - sind hier weder nötig noch erwünscht.
 
junge merkst du wie unnötig dein beitrag ist?

Bitte versucht das ganze jetzt mal einen Gang zurück zu nehmen. Das ist einfach nur ein "dumm anmachen" im klassischen Sinn und gehört hier nun garnicht hin. Ich empfand diesen Beitrag nicht unnötig, da er eine direkte Antwort auf deine Aussagen war und dich (für dich leider) in den meisten Fällen treffend widerlegt hat.

Konstruktiv wär es jetzt einfach weitere, weniger persönliche Meinungen lesen zu können (das von allen!) und wenn du (Peaveynator) vllt mal was zu den dir gelieferten Informationen sagen würdest, statt dich auf die persönlichen Angriffe einzulassen. Haben dir evtl die genannten Posts (darunter auch meiner) geholfen und bist du nach dem Link vllt schlauer was Röhrenamps und Kälte angeht? Man wollte dich davor bewahren einen Amp zu kaufen, der dir nicht nur von der Technik nicht schmeckt, sondern auch deine Bedürfnisse nicht erfüllen wird, mit der Kälte eben so gut/schlecht klarkommt wie der den du schon hast(?) und dich ganz einfach unnötiges Geld kostet.

Wenn du dich über die unnützen Beiträge beschwerst, dann tu das, aber nimm doch bitte nur Bezug auf die für dich konstruktiven um das Ganze nicht noch weiter anzuheizen und dann ein reines Streitgespräch daraus zu machen was nichts mehr mit dem Thema zu tun hat.

Dass du dich mit so spitz und auch teils vulgär formulierten Aussagen über Transistortechnik auf dünnes Eis begibst, sollte dir doch wohl klar sein. Durch so etwas fühlt man sich provoziert, und das nicht unverständlich.

Gruß, David.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns immer solche Antworten gäbe würde es garnicht soweit kommen...
solange ich hier im Forum bin ist mir noch kaum einer mit Respekt gegenübergetreten
 
Hallo,

nunja, zunächst habe ich kurz deine erstellten Themen überblickt - und bei allen (bis auf diesen streckenweise) wurde dir doch auf den ersten Blick freundlich geholften? Wie mein Vorredner sagte: Mit radikaler Ablehnung begibst du dich hier auf dünnes Eis. Desweiteren schafft man sich Respekt am Besten, indem man sich respektvoll verhält. Siehe kategorischer Imperativ; auch wenn ich mit diesem nicht immer konform gehe, trifft er es in diesem Falle recht gut.

MfG Fabian
 
Wenn man es ganz kurz macht:

1. Einem Röhrenverstärker ist die Temperatur eigentlich relativ egal
2. In einem kalten Probenraum ist Gitarre spielen so oder so für'n Ar....
3. der 15Watt Marshall ist auch für'n .... (subjektiv)

Kinners, 29 Posts für so eine Aussage? Ich versteh nicht warum jedes mal wieder auf so eine Diskkusion eingestiegen wird ... das wurde schon alles 1000mal bis aufs Messer/Blut/Schweiß/Exkrement durchgekaut!

Würden diese Ganzen Diskussionen wegfallen, würden die Damen und Herren von Musik-service durch den wegfallenden Traffic so viel Geld sparen, das sie dafür dauernd Equipment verschenken könnten ... tja Selbst schuld :D:eek::cool:

Grüße!
 
junge merkst du wie unnötig dein beitrag ist?
Nein, und wenn du jetzt immer noch nicht merkst, dass du offensichtlich nur auf die Zustimmung zu deiner Eingangsfrage aus bist, kann ich dir auch nicht mehr helfen.
Da du aber so gut mit anderen Meinungen klarkommst
Peaveynator schrieb:
...5.ich weis ehrlich gesagt nicht wieso man sich so anstellen kann weil jemand die andere Meinung hat wie man selber....
, akzeptier doch einfach mal, dass dir keiner hier bisher zu dem Amp rät und dass dafür wie ich finde gute Gründe angeführt wurden (keine bessere Kälteresistenz, Zweifel an Probentauglichkeit bei 15 Watt und nicht zuletzt der Sound). Bezogen auf deine Ausgangsfrage
Peaveynator schrieb:
ich wüsste gerne :
wie ist die Verzerrung bei den Standard Boxen, bei anderen boxen:112", 212" und 412".
hat er genügend druck?
ist er laut? auch mit einer box?
oder ist er sein Geld nicht wert?
könnte man also subsummieren, dass dir eindeutig von dem Amp abgeraten wird (aber das sollte dem Thread mit einem geringen Maß an Lesekompetenz auch im Eigenstudium entnehmbar gewesen sein!).

Gruss
TheMystery
Ps. Auf die Frage, wer von uns beiden der "Junge" ist, gehe ich mal lieber nicht ein...
 
Nein, und wenn du jetzt immer noch nicht merkst.............

Peaveynator
Gesperrter Benutzer
;)

Aber das hat andere, gewichtigere Gründe als die hier vielleicht offensichtlichen:).

Insofern dürft Ihr Euch die kalorienzehrende Fingergymnastik auf der Tastatur sparen.
(Zumindest, wenn Ihr noch eine weitere Antwort erwartet. Mitlesen kann er ja nach wie vor.....)


Greetz,

Oliver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben