Marshall oder VOX???

kally
kally
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.10
Registriert
01.02.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo erstmal,
ich würde mir in der nächsten Zeit gerne eine neue E-Gitarre zu legen (Epiphone Les Paul Custom). Dazu brauche ich natürlich auch einen Verstärker ;). Deswegen war ich vor kurzem im Musikgeschäft meines Vetrauens um mal ein paar Verstärker zu testen. Ich hab da nen Marshall 100 watt getestet und der gefiel mir vom Klang her ganz gut. Einziges Problem: Die marshall verstärker kriegt man nicht komplett clean.
In einer Zeitschrift hab ich dann gelesen, dass VOX Verstärker nicht schlecht sein sollen und daher wollte ich mal wissen ob ihr mir helfen könnt.
Lieber nen Marshall oder nen VOX?? (könnt natürlich auch alternative marken nennen ;))
der verstärker sollte bandtauglich sein also gegen ein Schlagzeug ankommen.
100 watt wäre da eigentlich optimal.
Ich wäre bereit so um die 600€ zu zahlen also vllt könnt ihr mir helfen.

Vielen dank im vorraus,

Kally
 
Eigenschaft
 
Welche Modelle hast du getestet? Bezeichnungen wären auch nicht schlecht. :D
Favorisierte Musikrichtung?
Einzelne Marhsall Amps unterscheiden sich untereinander oft wie Tag und Nacht und ohne genauere Angaben wird dir hier niemand helfen können....
 
Wenn man bei Thomann nach Marshall-Amps sucht, bekommt man 186 Ergebnisse, inkl. Boxen. Jetzt kommt die Frage, WELCHEN Marshall Amp du angespielt hast? Bei 600 EUR Budget schätz ich mal, dass es ein MG oder AVT gewesen ist.

Von Vox gibt es dann auch noch ein breites Spektrum an Verstärkern. Die vielversprechenden Valvetronix-Modelle, Modelling-Amps, die auch in dein Budget passen oder auch die legendären AC30s, die so ab 1000 EUR losgehen ...

Vielleicht verrätst du uns noch, welche Musik du machst. Da kann es durchaus sein, dass weder ein Marshall noch ein Vox das richtige für dich wäre.

Und zu den 100 Watt. Bei Transistorverstärkern sind schon 80-100 Watt von Nöten, wenn du den Amp für Gigs einsetzen willst. Bei Röhrenverstärkern reicht (je nach Musikrichtung) auch ein 20 Watt Amp. Röhren- und Transistortechnik verhalten sich unterschiedlich, was das Verhältnis Lautstärke-Leistung angeht ...

Wenn du etwa 600 EUR ausgeben willst, würd ich dir auch zum Gebrauchtkauf raten, da bekommt man mehr fürs Geld und auch mit Vollröhre.

Aber nun sprich erstmal ...

PS ... wenn du noch etwas Bedarf an Gitarrenverstärkerkunde hast, dann guck dir folgendes mal an: http://de.wikipedia.org/wiki/Gitarrenverstärker ...
 
also vielen dank für die antworten erstmal.
den genauen namen von dem verstärker weiß ich leider nicht (aber wenn ich das nächste mal im laden bin frag ich mal nach ;))
also es war nen Transistorverstärker (röhren sind glaub ich teurer oder?) und zur musik die mache: Rock, grunge und punk hauptsächlich, da ich aber auch gerne akustik spiele fände ich es besser wenn man den verstärker clean schalten kann damit ich auch meine akustik anschliessen kann...

den genauen namen vom verstärker trag ich dann nach

danke,

Kally
 
also vielen dank für die antworten erstmal.
den genauen namen von dem verstärker weiß ich leider nicht (aber wenn ich das nächste mal im laden bin frag ich mal nach ;))
also es war nen Transistorverstärker (röhren sind glaub ich teurer oder?) und zur musik die mache: Rock, grunge und punk hauptsächlich, da ich aber auch gerne akustik spiele fände ich es besser wenn man den verstärker clean schalten kann damit ich auch meine akustik anschliessen kann...

den genauen namen vom verstärker trag ich dann nach

danke,


Kally

da würde ich definitiv einen Röhrenverstärker vorziehen (ist in der Preisklasse durchaus möglich, vor allem wenn du auf dem Gebrauchtmarkt schaust)
 
Hi,

oder einen Hybriden.

Zudem wegen Cleansound: Schau dich mal bei Fender um. Die haben nettes im Programm.

Grüße,
Florian
 
Akustikgitarre an nen Egitarrenverstärker anschließen?
Würde ich net empfehlen, weil der Egitarrenverstärker "schnibbelt" den eingespeisten Sound so um, dass es eben nach Egitarre klingt.
Klar kann man Akustikgitarre anschließen, aber ich find es klingt ziemlich tot.
Deswegen soll man, soweit ich das weiß, wenn dann Akustikgitarren eher an nem Bassamp anschließen, da dieser den tiefen Bereich (klar, Bass), aber auch den hohen Bereich (für Slap und so) abdecken muss.
Also ich glaube, dass funktioniert nicht ganz so einfach wie du denkst. Würde mich da eher nur auf die Egitarre konzentrieren und mit der Akustikgitarre über ne PA gehen.
 
Hi,

es gibt einige E-Gitarren-Verstärker, die sich auf Akustik umstellen lassen. Die Zahl ist aber gering ;)

Grüße,
Florian
 
es gibt einige E-Gitarren-Verstärker, die sich auf Akustik umstellen lassen. Die Zahl ist aber gering ;)

zum beispiel der unsägliche avt. ich habe aber auchs chön sehr schöne ergebnisse in punkto akustik und e-gitarren amps gehört, zum beispiel in mit nem ac30 oder fender (beliebiges modell, die klingen ja im clean alles recht hervorragend^^). kommt man zu sehr warmen und runden, trotzdem noch akustischen ergebnissen und erlebnissen.

laos ich würde dir frei weg den vox empfehlen. viele möglichkeiten, deinen sound zu finden (besonders mit den neuen vt's), klarer sound, kein matsch, einfach gute amps. bei marshall in der preisklasse sieht es da schon anders aus. der mg ist nicht der schlechteste (der avt ist viel schlimmer), aber er hat das problem, dass er matscht. clean ist er ganz ordentlich, aber da dürfte ein akustik doch nicht ganz passen. es funktioniert schon, aber nicht so schön. die avts schmick dir ab. furchtbarer, matschen clean (in der verbindung eigentlich unvorstellbar), furchtbarer, matschender crunch und overdrive...naja. kleine geschichte: der gitarrist der band, die mit in unserem proberaum spielt, hat einen avt 100 watt und hängt mittlerweile ein zerrpedal (boss overdrive) vor, weil es einfach zu schrecklich klingt. spricht für mich bände, zumal das boss nun auch nicht der renner ist.

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben