Auf Dauer zufriedenstellender Röhrenverstärker für Punk, Rock, Blues, gesucht; Topteil oder Combo? Marshall oder Vox?

sprichst du vom DSL20 Combo? Das liegt eher am Speaker.
Das 20er Top ist fantastisch an der richtigen Box (und die ist wiederum Geschmacksache)

Ist doch beides der gleiche Amp.
Natürlich haben Box und Speaker einen massiven Einfluss.
Ich find trotzdem die Basis (den DSL20) nicht so gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ehmmm..
Ich dachte der thread wäre schon lange tot... Schön zu sehen dass hier so viel passiert ist.
Ich würde jetzt gerne die ganzen leute markieren und jeweils antworten aber da hab ich grad leider nicht ganz die zeit für. Ich geb einfach mal n update.
Also das ich ne röhre will steht eig fest, ist glaube ich einfach am sinnvollsten weil ich ja schon nen modelling verstärker hab und ich mag den röhren sound bei der musik die ich spiele auf jeden fall lieber.
Bei der Marke muss ich sagen dass mir einfach immer wieder Marshall am besten gefällt, vielleicht sehe ich aber von den anderen marken nur die schlechteren modelle? Oder es liegt einfach daran dass ich den sound von allen möglichen liedern gewöhnt bin und ihn deswegen mag. Jedenfalls finde ich orange auch echt cool aber irgendwie fehlt mir da immer ein bisschen dieser scharfe sound der richtig raussticht, bei orange fand ich immer alles so n bisschen schwammig. Fender hat mir irgendwie nie getaugt als ich was gehört habe, haben die vielleicht erst bei den ganz teueren gute? Marshall fand ich persönlich hat sich einfach immer ziemlich richtig für meine ohren angehört wenn ihr wisst was ich meine. Bin aber trotzdem auch immer noch für andere Vorschläge offen.
Ihr sagt ja immer wieder dass der Dsl40 besser als der dsl 20 ist, seid ihr euch da sicher bzw. ist der dsl40 nicht extrem laut? Weil die beiden sind auf jeden fall in der sehr engen auswahl, allerdings glaube ich dass ich sogar eher zum topteil tendiere, da habt ihr ja gesagt ist der dsl20 auch nich so schlecht oder? Jedenfalls finde ich diese gebrauchten Jvm/jcm auch interessant, die gibts ja teilweise auch einigermaßen bezahlbar. Sind die besser? Welche modelle sind n bei denen gut?
Auf jeden fall mal vielen dank für die ganzen Antworten
 
Der JVM205 ist schon gut. Da hat auch der Kombi gute Lautsprecher drin.
 
Jedenfalls finde ich diese gebrauchten Jvm/jcm auch interessant, die gibts ja teilweise auch einigermaßen bezahlbar. Sind die besser? Welche modelle sind n bei denen gut?
Die JVM Amps sind schon spitze. Ich fürchte aber, daß es mit Deinem Budget knapp wird.
Einen JVM kann man z.B. zu Hause sogar ohne Box spielen, indem man den Amp in Standby belässt. Aber auch mit Speaker klingen die JVM leise schon gut.
Außerdem bieten sie viele Möglichkeiten den/die Sound(s) an die Bedürnisse anzupassen, teils auch fußschaltbar.
 
@Bluesbaker, besser als die dsl oder? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/marshall-jvm-205h/1749541969-74-8093 manche wären auf ebay preislich schon drin aber muss ich natürlich dann auch erstmal anschauen wie der läuft. Ist eig n Röhrenverstärker ne Sache die man sich gebraucht kaufen sollte? Und welche jvm würdet ihr so empfehlen? Ist der jvm205 zu laut zum zuhause spielen? Ruhestörung ist bei mir eig kein problem aber hab angst um meine ohren haha
 
Die meisten finden den JVM besser. Ich speziell mag den DSL wegen des Clean Sounds lieber. Das sagt aber ein Fender Spieler (ich ;))
Beide gehen auf jeden Fall auch ganz leise gut - weil die Zerre in der Vorstufe gemacht wird und dahinter ein Master Volume liegt. Auch beim JVM 205 H...
Der DSL 40 C (R) klingt wirklich besser als der 20 H - außerdem hat er diesen schönen (cleanen) Clean, den haben die Kleinen glaube ich nicht. Der 100 H ist im Prinzip wie der 40 C - wiegt aber auch annähernd gleich viel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du könntest natürlich auch versuchen, einen alten DSL - JCM 2000 - zu bekommen. Gebraucht!
Hier im Flomarkt gibt es z.B. einen 50 Watt JCM 2000 DSL für 500 Tacken. Der Preis wäre okay, wenn wirklich nur das Tolex scheiße aussieht. Allerdings ist der Verkäufer eben kein MUBo User sondern irgendein Fremder - also schwer einzuschätzen, ob das in der Beschreibung so stimmt...
 
Ich fand den JVM im höheren Gainbereich etwas gutmütiger, einfacher, insgesamt klingt er glatter, weniger dreckig. Ganz Clean ist er dafür eher nicht zu brauchen. Das kann der DSL deutlich besser (hat mich sehr begeistert und zum Kauf bewegt). Für Punk, Rock und Blues hätte ich nicht an einen JVM gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde auch, daß clean "green" nicht so einfach einen guten Sound liefert, oder vielleicht besser gesagt, begeisternden Sound. Der Sound ist vielleicht garnicht mal so schlecht, aber ich mag das Spielgefühl nicht so sehr.
Ich hole meine Cleansounds bevorzugt in Crunch "green" bei moderatem Gain. Bei Bedarf noch mit dem Gitarren-Volume feinjustieren. Hier kann man dann ein schönes, fluides Spielgefühl mit ziemlich viel Dynamik bekommen, wie ich finde.
Das coole ist ja, daß man dann mit "orange" und "red" noch (fußschaltbar!) hochschalten kann, bevor überhaupt ein Boost/Gainpedal zum Einsatz kommt, welches dann nochmals Sound und Farbe bringt.
Und das alles in einem Kanal.
 
Bin gerade an diesem Thread vorbeigeschrammt und las in der Überschrift unter anderem "auf Dauer zufriedenstellender Röhrenverstärker für Punk, Rock, Blues...".

Dann schmeiße ich einfach nochmal ein Topteil in's Rennen, welcher noch nicht genannt wurde, aber genau auf das gesuchte Genre zutrifft (bis auf Preis und Lautstärke).
Es ist der Engl Ritchie Blackmore Signature E650.

Von einem sehr guten Clean-Sound über Crunch bis zu einem unglaublich durchsetzungsstarken Leadsound selbst bis in Metal-Gefilde hinein eine recht abwechslungsreiche Kiste, welche ich auch mein Eigen nennen darf.
Ich habe den Amp jetzt seit über 20 Jahren, spiele genau die in der Überschrift genannten Richtungen, sowohl Studio wie auch live und habe bisher nie etwas vermisst.
Der Amp ist zudem pedalfreundlich und nimmt auch gerne Preamp-Pedale über den FX-Loop an, um auch andere Sounds als die der eigenen Vorstufe zu bekommen.

Der Amp wird vielleicht zur Zeit noch nicht in das Budget von @Gitarrenanfänger0815 passen, sollte aber vielleicht irgendwo im Gedächtnis bleiben.
Denn ich glaube, der Amp würde wie ein maßangefertigter Anzug sitzen.
Der Amp verzeiht keine Fehler, da er mehr als direkt an der Gitarre sitzt. Und er ist laut, also kein Bedroom-Amp.

Wenn auch der Amp jetzt vielleicht noch nicht ganz passen sollte, so wird die musikalische Reise ja trotzdem weitergehen.
Und bleibt der Musikgeschmack der selbe, dann sollte dieser Amp zumindest vielleicht nicht außer Acht gelassen werden.
 
@Blademage woran hättest du denn so gedacht?
Außerdem wollte ich mal noch an alle Fragen, sollte man gebraucht nur kaufen wenn man die davor angespielt hat? Weil das würde natürlich meine Reichweite auf ebay ziemlich einschränken.
Gibts irgend ne besonders gute seite für gebrauchtes gitarrenzeugs die irgendwie die verstärker mal testet und versendet?

Jedenfalls werde ich wahrscheinlich nächste woche mal in nen gitarrenladen fahren und bisschen ausprobieren, die haben ja endlich wieder offen. Da sollte es die jvm und dsl ja normalerweise geben hoffe ich mal?
 
Never
Ending
Story

:rofl:
 
@MrKnister da hast du wohl recht
Naja mir gefällt der jvm205 echt gut ich denk ich werde vermutlich den nehmen, glaub da kann man nich so viel falsch machen
Aber welchen speaker? Und was kostet n guter?
 
@Blademage
Außerdem wollte ich mal noch an alle Fragen, sollte man gebraucht nur kaufen wenn man die davor angespielt hat? Weil das würde natürlich meine Reichweite auf ebay ziemlich einschränken.
Auf jeden Fall sind mir in letzter Zeit einige Anzeigen aufgefallen, die betrügerischer Absicht waren.
Merkmale sind ein spürbar niedrigerer Preis als das sonstige Preisniveau, Anbieter "Privat" und keine Reaktion, wenn man Abholung anbietet.
Aktuell ist z.B. ein Victory The Kraken drin, der mMn unter diese Kategorie fällt. Ein Blugamp Mercury für 385,-€ war auch zu gut, um wahr zu sein.
In der Häufigkeit ist mir das früher nicht aufgefallen - und das schönste Schnäppchen nutzt nix, wenn am Ende die Kohle weg, aber kein Amp da ist...
 
Ich glaub nicht an einen (!) auf die Dauer zufrieden stellenden Amp. Ich könnt mich bei meinen drei Lieblingsmodellen nie auf einen allein festlegen.

Sei also nicht enttäuscht, wenn der eine, für den Du Dich dann entschiedest, nicht alles abdeckt, was Du Dir vorstellst.
 
Alsooo
Ich hab jetzt vor n paar tagen endlich mal welche angespielt. Leider war der laden nich so groß und die hatten nur 3 stück da die wirklich was für mich gewesen wären. Das war einmal der Marshall mini jubilee combo 2525C oder so. Den fand ich echt richtig gut.. hätte auch 1000€ gekostet. Was haltet ihr so von dem / kennt ihr den?
Dann so n vox der auch richtig gut war aber wenn man n bisschen gain haben wollte war der direkt krank laut.
Und dann noch der marshall dsl 40c den fand ich auch wirklich richtig gut.. aber kanns auch schwer einschätzen weil das die einzigen röhren waren die ich bis jetzt gespielt hab.
JVM hatten die leider nicht da. Außerdem haben die mir von topteil abgeraten weils zu teuer werden würd und für zuhause eher ungeeignet. Außerdem haben die gesagt 50W is schon zu laut für zuhause.
Ich muss auch zugeben dass die 20W dinger da sowas von laut waren.
Naja was sagt ihr so?
Dsl oder jubilee oder jvm oderr..?
 
JVM hatten die leider nicht da. Außerdem haben die mir von topteil abgeraten weils zu teuer werden würd und für zuhause eher ungeeignet. Außerdem haben die gesagt 50W is schon zu laut für zuhause.
Ich muss auch zugeben dass die 20W dinger da sowas von laut waren.
Naja was sagt ihr so?

Ich würde mich nur wiederholen und das im gleichen Thread: https://www.musiker-board.de/thread...-marshall-oder-vox.718514/page-2#post-9147531

Dsl oder jubilee oder jvm oderr..?

Der JVM ist mMn eine andere Liga als der DSL.
Den Silver Jubilee find ich etwas eigen. Würde wohl eher den SC20 kaufen, der aber auch nicht wirklich gut klingt, wenn man ihn leise spielt, dh. du bräuchtest noch einen Attenuator.
Der JVM klingt leise besser als alle anderen.
 
Dann so n vox der auch richtig gut war aber wenn man n bisschen gain haben wollte war der direkt krank laut.
Ja, das kenne ich. Mit einem Verzerrer davor geht das aber auch sehr gut in leise. Ich finde z.B. den OCD gut am Vox AC10, obwohl natürlich die volle Ampzerre noch besser klingt...
Außerdem haben die mir von topteil abgeraten...
Weil sie keins haben???
Den Mini Silver Jubilee als Topteil finde ich echt klasse - da brauchst du allerdings noch eine Box dazu (z.B. Palmer Greenback), und eigentlich auch ein Hall-Pedal.

JVM und DSL kann man wirklich perfekt leise spielen,
das
Außerdem haben die gesagt 50W is schon zu laut für zuhause.
ist Blödsinn!
Manche Amps mit viel Watt gehen auch leise gut, manche mit wenig Watt sind immer noch zu laut für zu Hause. Das musst du einfach ausprobieren - oder unseren Tipps glauben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen ich rate zu einem Topteil, wegen des Gewichts und der Unabhängigkeit zu der Box. Der SV20 läuft im sog. Kathodenbias, also keine Einstellung notwendig.
Ich habe unter anderem auch einen Engl Gigmaster ( auch zu empfehlen) da muß normalerweise das Bias eingestellt werden (Endstufenröhren müssen eingemessen werden (Biastrimmer inneliegend); lt. Hersteller sind hier ca. 16-20mA empfohlen.), aber auf dem AMP ist die Bezeichnung der TAD Röhren die können mit selbigen gewechselt werden. Class A Amps brauchen auch keine Bias neu Einstellung.
Was aber nie zu unterschätzen ist ist die Box und die eingebauten Speaker, die machen letztendlich den Ton. Ohm (4 8 16)und Größe 6" 8" 10" 12", 1-4 Speaker alles hat einen anderen Sound, wobei die Ohm Zahl für den AMP wichtig ist da bei Röhren die richtige Ohmzahl wichtig ist. Wenn du mehrere testen möchtest fahre in ein großes Musikgeschäft erkundige dich vorher das sie auch die gewünschten Amps und Boxen haben z. B. Thomann Musik Produktiv Musikstore.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben