Marshall Plexi Vs Peavey...

  • Ersteller xStingrayx
  • Erstellt am
Slipknot7 schrieb:
Hmm weiß ja net aber ich hab mal bei meinem Onkel den Hughes & Kettner Zentera Combo gespielt (hochwertiger Amp-Model-Combo) und der hatte einen Werkspreset namens "Plexi 100 High Gain" oder so ähnlich. Der Sound war auch in Richtung High Gain, natürlich net Mesa aber schon ganz gut. Jetzt die Frage: Ist das Ding jetzt en gemodelter 100 Watt Plexi der voll aufgerissen ist, oder warum hat der soviel Gain? Ihr könnt ja mal auf die Website von Hughes & Kettner und euch die soundsamples anhören.

Hi,

du meinst wahrscheinlich den HotPlexi. Das ist ein getunter Plexi, der in Richtung VanHalen geht.
Die Plexi50 und Plexi100 Modelle beim Zentera/Zenamp sind wesentlich zahmer, aber auch offener und etwas dynamischer.

Gruß Chris
 
RfC schrieb:
Hi,

du meinst wahrscheinlich den HotPlexi. Das ist ein getunter Plexi, der in Richtung VanHalen geht.
Die Plexi50 und Plexi100 Modelle beim Zentera/Zenamp sind wesentlich zahmer, aber auch offener und etwas dynamischer.

Gruß Chris

Das kann gut sein, muss mal wieder zu meinem Onkel, schon so lange her....höhö
 
auf dem bild hast du die falschen buchsen gepatcht...
normalerweiße brückt man links unten mit rechts oben. probiers mal aus :great:
 
den oberen? also ich habs mit dem unteren probiert und ich finde es klingt gar incht so schlecht. also bei geringen lautstärken. wenn ich lauter mache wird er immer heller... hm... teiler auf der platine... wo kann ich das machen lassen?
 
Für clean benutzt er diesen 200W Bassverstärker.
Du kannst evtl. mit nem Plexi für Gitarre an den Sound rankommen, da die Amps fast Baugleich sind in der Vorstufe. Nur paar Sachen sind da anders.
 
Für clean benutzt er diesen 200W Bassverstärker.
Du kannst evtl. mit nem Plexi für Gitarre an den Sound rankommen, da die Amps fast Baugleich sind in der Vorstufe. Nur paar Sachen sind da anders.

ich habe gehört das soll eine besondere Variante vom Plexi100 sein. Nur halt mit 200 Watt...
Aber so ganz konnte mir das bis jetzt auch keiner beantworten. Aber danke :great: Also kann ich den ruhig kaufen. Wie ist das denn mit dem JTM45 hat der auch den selben Sound bloß halt mit 45 Watt ?? :confused:
 
ich habe gehört das soll eine besondere Variante vom Plexi100 sein. Nur halt mit 200 Watt...
Aber so ganz konnte mir das bis jetzt auch keiner beantworten. Aber danke :great: Also kann ich den ruhig kaufen. Wie ist das denn mit dem JTM45 hat der auch den selben Sound bloß halt mit 45 Watt ?? :confused:

Henrix hatte einen 200W Plexi. War eigentlich nichts anderes wie ein normaler jedoch hatte er gute Connections zum Herrn Marshall ;)...der hat ihm die Dinger auf 200W gemoddet.

Zum JTM45:
Der ist von der Charakteristik etwas anders ABER: Dadurch das er weniger Leistung hat überlastet er früher wenn du aufdrehst. Also du bekommst diesen geilen Overdrivesound bei geringerer Lautstärke
 
Henrix hatte einen 200W Plexi. War eigentlich nichts anderes wie ein normaler jedoch hatte er gute Connections zum Herrn Marshall ;)...der hat ihm die Dinger auf 200W gemoddet.

Zum JTM45:
Der ist von der Charakteristik etwas anders ABER: Dadurch das er weniger Leistung hat überlastet er früher wenn du aufdrehst. Also du bekommst diesen geilen Overdrivesound bei geringerer Lautstärke

gut also kann ich doch einfach den Plexi100 kaufen denn den kann ich weiter aufdrehen bovor er verzeert. und wenn ich doch mal ne verzeerung bruache bei niedrigeren Lautstärken (z.B im Wohnzimmer) dann kann ich doch ein Effekt benutzen. Bzw. Ich spiel den Amp immer nur Clean und mach die Sounds (Verzeerung, Hall etc.) nur mit Bodenträtern
 
Ich spiel den Amp immer nur Clean und mach die Sounds (Verzeerung, Hall etc.) nur mit Bodenträtern

Dann hol dir doch einfach ne Endstufe und überlass den Amp jemandem, der ihn auch dafür nutzt wofür er gebaut wurde. Nämlich für den ultimativ geilsten Marshall Crunch aller Zeiten.
 
ich habe gehört das soll eine besondere Variante vom Plexi100 sein. Nur halt mit 200 Watt...
Aber so ganz konnte mir das bis jetzt auch keiner beantworten. Aber danke :great: Also kann ich den ruhig kaufen. Wie ist das denn mit dem JTM45 hat der auch den selben Sound bloß halt mit 45 Watt ?? :confused:

Frusciante spielt den Marshall Major 200, den hat Marshall ursprünglich für Ritchie blackmore gebaut. Ist aber kein besonders praktischer Amp. Wenn man den n bisschen aufdreht schlägt das sehr stark auf die Röhren, da eine hohe Anodenspannung anliegt. Wenn man leise(relativ) clean spielt, ist er wohl aber zu gebrauchen.

Schaltungstechnisch angeblich ähnlich wie das 100 Watt top, allerdings härter im Sound.
Der JTM45 hat einen etwas weniger "stabilen" Sound, verzerrt auch früher. Allerdings ist der Marshall Reissue JTM45 etwas mehr Plexi vom Sound her (matscht nicht so sehr, stabiler). Der bleibt auch länger clean und ist dann auch schon verdammt laut!!! je nach verwendeter box...
Teste beide mal an falls dich der Sound interessiert.

Übrigens spielte Hendrix vor allem den sehr seltenen JTM45/100watt also JTM45 nur mit 4 statt 2 Endröhren und zwei Ausgangsübertragern. Habe noch nichts davon gehört dass er den Major spielte wie hier jemand schrieb???
 
@HansHans

Schreib doch mal kettecobain an. Ich habe das Gefühl, daß er seinen loswerden will. Evtl. passen eure Interessen sehr gut zusammen?!
 
Frusciante spielt den Marshall Major 200, den hat Marshall ursprünglich für Ritchie blackmore gebaut. Ist aber kein besonders praktischer Amp. Wenn man den n bisschen aufdreht schlägt das sehr stark auf die Röhren, da eine hohe Anodenspannung anliegt. Wenn man leise(relativ) clean spielt, ist er wohl aber zu gebrauchen.

Schaltungstechnisch angeblich ähnlich wie das 100 Watt top, allerdings härter im Sound.
Der JTM45 hat einen etwas weniger "stabilen" Sound, verzerrt auch früher. Allerdings ist der Marshall Reissue JTM45 etwas mehr Plexi vom Sound her (matscht nicht so sehr, stabiler). Der bleibt auch länger clean und ist dann auch schon verdammt laut!!! je nach verwendeter box...
Teste beide mal an falls dich der Sound interessiert.

Übrigens spielte Hendrix vor allem den sehr seltenen JTM45/100watt also JTM45 nur mit 4 statt 2 Endröhren und zwei Ausgangsübertragern. Habe noch nichts davon gehört dass er den Major spielte wie hier jemand schrieb???

und gerade diesen RHCP Clean Sound liebe ich sooo sehr :rolleyes: ist der Plexi100 nicht der Major bloß mit "nur" 100 Watt ?
Mit welchem Amp kann ich diesen herlichen Clean Sound denn erreichen. Soweit ich weiß spielt John Frusciante auch nur über seinen Major 200 und hat den auf Clean voll aufgedreht und speist seine Efekte (Verzeerung, Hall etc.) alle über diverse Bodentreter ein, und genau das war auch mein Plan.....

edit: wenns ein Plexi wird dann doch wohl aus kostengründen ein Nachbau --> http://www.ceriatone.com/productSubPages/marshallPlexi100/marshallPlexi100.htm
 
Hallo ,ich hab da mal ´ne frage.
Hier im Thread hab ich gelesen dass es kaum möglich ist mit einem Plexi Metal zu spielen.
Ich hab letztens ´en video von curt mitchell gesehen wo er Master of Puppets spielt und zwar
mit einem Plexi und das klang richtig fett. Also müsste doch mehr als Black Sabbath möglich sein.
Gebt einfach bei youtube curt mitchell ein ,und guggt euch das Master of Puppets video an.
 
...randy rhoads, carlos cavazo (quiet riot)...

:D

hmmm hoss, ich geb dir zwar recht und verabscheue diesen "mit nem plexi kann man kein metal spielen" kram...aber wenn der user "laiho666" heißt, nehm ich ma so an, dass er von "metal" ne leicht andere vorstellung als wir beide hat...
 
fiese Britzelgitarren ohne Eigensound der Gitarren? :D

so nen Plexi würd ich auch nehmen :)
 
Wenn dir der "Überlastungssound" eines aufgerissenen 100W Plexi (Oder was jetzt auch immer) gefällt dann kannst du dir auch ne Powerbreak kaufen. Mit dem Teil kannst du die Lautstärke nachregulieren.
Also du kannst das Teil voll aufreissen und himmlische Klänge genießen :D das aber mit Hilfe von dem Teil bei Zimmerlautstärke. ;)

...kost aber auch glaub nich wenig :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben