Marshall Plexi Vs Peavey...

  • Ersteller xStingrayx
  • Erstellt am
Hallo ,ich hab da mal ´ne frage.
Hier im Thread hab ich gelesen dass es kaum möglich ist mit einem Plexi Metal zu spielen.
Ich hab letztens ´en video von curt mitchell gesehen wo er Master of Puppets spielt und zwar
mit einem Plexi und das klang richtig fett. Also müsste doch mehr als Black Sabbath möglich sein.
Gebt einfach bei youtube curt mitchell ein ,und guggt euch das Master of Puppets video an.

Der gute Curt ist für mich ein Phänomen. Der Typ fährt einen wahnsinns Sound. Am meisten beeindrukt mich, wie nah er an EVH rankommt. Bis jetzt habe ich noch niemanden gesehn, der es so gut macht.
 
plexi und metal?I+II brücken und anblasen dann passt das!hätte ich kohle,hätte ich auch noch einen alten marshall,der wertet jedes zuhause auf.
 
Ja also ,auch wenn ich Laiho666 heiße steh ich nich so auf übelstes hi-gain brett ^^.
Also ich mag die zerre von curt mitchell als er die metallica riffs spielt und mit der Zerre
kann man sehr wohl metal machen ,deshalb is halt dieses vorurteil dass man mit dem plexi
kein metal machen kann en bissel fehl am platz.
 
und gerade diesen RHCP Clean Sound liebe ich sooo sehr :rolleyes: ist der Plexi100 nicht der Major bloß mit "nur" 100 Watt ?
Mit welchem Amp kann ich diesen herlichen Clean Sound denn erreichen. Soweit ich weiß spielt John Frusciante auch nur über seinen Major 200 und hat den auf Clean voll aufgedreht und speist seine Efekte (Verzeerung, Hall etc.) alle über diverse Bodentreter ein, und genau das war auch mein Plan.....

edit: wenns ein Plexi wird dann doch wohl aus kostengründen ein Nachbau --> http://www.ceriatone.com/productSubPages/marshallPlexi100/marshallPlexi100.htm

Wenn du den major 200 voll aufdrehst ist da nichts mehr mit clean...aber der 100 watt Plexi wird dich auf jeden Fall so nah an den Major Sound ran bringen wie es geht...wenn du den Sound überhaupt wirklich willst; er spielt/spielte nämlich noch n paar andere Amps(z.b.Silver Jubilee)

Btw welchen frusciante Sound meinst du eigentlich? Den jetzigen live Sound?? Oder den auf irgendeinem Album?
 
Wenn du den major 200 voll aufdrehst ist da nichts mehr mit clean...aber der 100 watt Plexi wird dich auf jeden Fall so nah an den Major Sound ran bringen wie es geht...wenn du den Sound überhaupt wirklich willst; er spielt/spielte nämlich noch n paar andere Amps(z.b.Silver Jubilee)

Btw welchen frusciante Sound meinst du eigentlich? Den jetzigen live Sound?? Oder den auf irgendeinem Album?

Und wie kriegt er den hin, wenn nicht mit seinem Major 200 ?
Ich meine den aktuellen Sound wie auch den "älteren" Sound aus früheren Alben. Aktuell würde ich als Beispiel "Snow" nehmen, diesen Cleansound meine ich.
Welche Alternativen gibt es denn? TSl 100 ?
Gruß
 
keiner ne antwort ?
 
@ Ritchie Blackmores Majors: was ich weiss, lies der sie sogar noch von Jim Marshall auf 280 Watt modifizieren (und das dann noch voll aufgerissen gespielt...)
 
Ja, daß ist richtig!
 
Und wie kriegt er den hin, wenn nicht mit seinem Major 200 ?
Ich meine den aktuellen Sound wie auch den "älteren" Sound aus früheren Alben. Aktuell würde ich als Beispiel "Snow" nehmen, diesen Cleansound meine ich.
Welche Alternativen gibt es denn? TSl 100 ?
Gruß

Ist wahrscheinlich ne Mischung aus Silver Jubilee und Major.
Der TSL wird dich nicht in diese Richtung bringen.
Silver Jubilee ist noch eine Alternative. Die spielt er live schon seit Blood Sugar sex Magik(derClean Sound auf dem Album ist aber größtenteils direkt ins Mischpult).
Vielleicht aber auch irgendein Blackface Fender. Einige Sound auf By the way klingen sehr nach blackface (showman o.ä.)
 
Ist wahrscheinlich ne Mischung aus Silver Jubilee und Major.
Der TSL wird dich nicht in diese Richtung bringen.
Silver Jubilee ist noch eine Alternative. Die spielt er live schon seit Blood Sugar sex Magik(derClean Sound auf dem Album ist aber größtenteils direkt ins Mischpult).
Vielleicht aber auch irgendein Blackface Fender. Einige Sound auf By the way klingen sehr nach blackface (showman o.ä.)

gut also schau ich mir mal die Fender Modelle an. Aber womit spielt er denn Live.. Ich dachte hauptsächlich mit seinem Major und der Silver Jubilee dient als Backup und der zweite Silver Jubilee dient als zweites Backup. Könnt ihr mit sonst noch irgendwelche Vorschläge nennen :great:
 
Live spielt er den Major und den Jubilee angeblich gleichzeitig...
Hier hat sogar der Roadie der diesen Tourblog macht die Einstellungen aufgenommen.
http://ratsound.com/cblog/archives/288-Day-406-Dresden-And-how-about-a-Rock-Show.-for-a-Change.html

Also Jubilee voll aufgedreht aufm clean Kanal , ist also leicht angezerrt und den Marshall auch eher laut...

aha gut dann werde ich mir jetzt wirklich den Plexi100 anschauen und evtl. mal anspielen. Weiß zufällig einer ob es einen tonalen Unterschied gibt zwischen den Originalen und den Cariatone Nachbauten (hoffe das ist so richtig geschrieben)..... :confused:
Auch diverse Fender Modelle werde ich mal anspielen. Wobei ich auch dort wohl eher zu einem Nachbau greifen würde (Showman, Bassman).

Gruß
 
@ Ritchie Blackmores Majors: was ich weiss, lies der sie sogar noch von Jim Marshall auf 280 Watt modifizieren (und das dann noch voll aufgerissen gespielt...)

Blackmore hat dem Major nie über 6/10 gehabt. Voll aufgerissen geht diese Kiste nämlich in Rauch auf.

btw. der Major wurde gar nicht von Marshall entwickelt und erst recht nicht exklusiv für Ritchie Blackmore.

Außerdem kann man nen Major nicht allzulange mit irgendnem Overdrive anblasen, weil dann die Endstufen Röhren gegrillt werden, wegen der erhöhten Anodenspannung. Ich kenn mich mit JF nicht sonderlich gut aus, aber aus dem Major wird er wohl vor allem Cleane sounds raushohlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben