marshall sl 5 - anschlüsse für weitere box!?

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute,
habe mir den marshall sl 5 zugelegt, mein traumamp nur habe ich leider bedenken das 5 watt in einer rockband nicht ausreichen können. daher wollte ich mir mit einer weiteren box (1x12 lautsprecher) den sound etwas verbessern. jedoch habe ich jetzt gelesen das man den internen speaker mit einen zusätzlichen speaker gleichzeitig nicht verwenden darf/kann. warum ist das so? das ist echt schade.
wäre es technisch möglich einen ausgang zu machen wo man die interne box + 1x12 box verwenden könnte?
thanks!
 
Eigenschaft
 
Hi Veeti,

ich muss mich korrigieren; gerade lese ich im Handbuch des SL-5, dass nur eine der beiden Speakerbuchsen auf einmal belegt werden darf. Das hat mit dem Ausgangstrafo zu tun; an diesem sind die Anzapfungen für 8 und für 16 Ohm nach aussen geführt, jedoch ohne Wahlmöglichkeit (Schalter). Das hängt schlicht mit dem Design des Amps zusammen, technisch wäre es schon möglich, zwei parallele Ausgänge zu verbauen. Ein Techniker könnte dir das machen, die Frage ist, ob es sich monetär lohnt.
Wenn du nicht den absoluten Cleansound brauchst (und davon gehe ich bei dem Amp jetzt mal aus), dann reichen 5 Watt auch für eine Rockband!

Viel Spaß mit dem Amp!
 
Zuletzt bearbeitet:
es sind zwei Boxenausgänge (die roten Buchsen) vorhanden

Richtig, und der eine hängt am 8Ohm Ausgang des Ausgangsübertragers und der andere am 16Ohm Ausgang, also dürfen NICHT beide Ausgänge gleichzeitig belegt werden!
Da der interne Speaker aber 16Ohm hat, könntest Du mit einem Adapterkabel (welches beide Speaker parallel schaltet) eine zweite 16Ohm Box mit dem internen Speaker zusammen am 8Ohm Anschluss betreiben.
 
@neuling: genau das ist das leider ein manko bei den amp was ich nicht ganz nachvollziehen kann in der heutigen zeit. ich muss dazusagen ich hab mir auch den amp gekauft um mein halfstack zu setzen da es zu groß und zu schwer für die meisten gigs ist. und da mich sowieso jeder techniker live mit einen mic abnehmen möchte, sollte es für "nach draußen" reichen. aber ob ich mir laut genug auf der bühne höre, neben einen lauten rockschlagzeuger ist halt die frage bei 5 watt...

naja ich denke schon das mit einer 2ten box der sound etwas "mehr" wird und dadurch vielleicht auch lauter. clean ist nicht so das thema, es geht eher um die allgemeine lautstärke bei 5 watt egal ob clean oder verzerrt.


@yalin: richtig so stehts. adapterkabel? (hast du einen link?) hört sich interessant an kann ich mir aber nicht vorstellen....
 
Hi,

das Adapterkabel, das Yalin meint, kann man einfach selber löten. Sowas nennt man auch Y-Kabel.

Du brauchst nur einen guten (Mono-)Klinkenstecker, an dessen +/- Lötanschlüsse statt einem Lautsprecherkabel zwei gelötet werden (alles natürlich schön mit Schrumpfschlauch isolieren, um Kurzschlüsse zu verhindern und es mechanisch zu stabilisieren). An die anderen Enden kommt dann jeweils eine Mono-Klinkenbuchse. Das Y-Kabel kommt in die 8 Ohm-Buchse des SL-5.

An den Buchsen des Adapters kann man jetzt den Original-Speaker bzw. eine 16 Ohm-Box anschließen. Zusammen gibts dann 8 Ohm und gut ist. Wenn Du keine Löterfahrung hast, dann lass es Dir im Laden machen, ist nicht teuer (im Gegensatz zu schlechten Lötstellen an Lautsprecherkabeln...).

Gruß, bagotrix
 
okay 2 to 1... bei den 2 stecke ich jeweils das kabel des lautsprechers ein, und bei den 1 gehe ich dann damit einfach in den 8 ohm? gibts dabei qualitätsverluste weil verlängerung, gesplittet usw? verwende nähmlich extra teure vovox lautsprecherkabel und wenn sich das dann nicht mehr auswirkt, brauche ich die kabel nicht extra verwenden...
 
Wenn du die exakte Raumtemperatur von 21 Grad nicht überschreitest wird es keine Probleme geben. :D
Scherz bei Seite, nimm 2,5 quadrat Kabel und ein paar Stecker und eine Buchse von einem Elektroladen um die Ecke und dann ist das gut ;)
 
Hi,

da hätte ich bei dem fertigen Adapter auch etwas Bedenken, denn das ist wahrscheinlich kein Lautsprecherkabel, sondern eines für Instrumente oder Line-Pegel.

Bei 5 Watt müssen es vielleicht nicht die dicksten Litzen sein, aber bei Übersteuerung wird der SL-5 doch nochmal einiges mehr raushauen. Ich persönlich würde mich mit echtem Lautsprecherkabel auch wohler fühlen, und so viel mehr wird das wohl nicht kosten. Ich bin da lieber ein bisschen übervorsichtig.

Wenn man sonst teure Hi-End-Kabel verwendet, sollte man mMn erst recht das entsprechende Material nehmen. Das "Kabel-Hören" war bis jetzt nicht so mein Ding, aber wenn es für den TE einen Unterschied gemacht hat, dann muss man davon ausgehen, dass ein Adapter aus einfacherem Kabel das auch tun wird - das schwächste Glied in der Kette bestimmt das Ergebnis .

Gruß, bagotrix
 
so jetzt habe ich den adapter und alles so gemacht wie ihr gesagt habt und es FUNKTIONIERT NICHT! :(

und zwar funktioniert nur die neue box wenn ich das kabel etwas herausziehe aus den Y adapter, der speaker im marshall bleibt stumm - was könnte ich noch tun??
 
Bevor ich ein Kabel benutze, das ich nicht selber gelötet habe, würde ich vorher den Widerstand mit einem Multimeter (Baumarkt unter 10 Euro) durchmessen. Unterschiedliche Impedanzen/fehlende Lasten können speziell bei einem Röhren-Amp teure Reparaturen verursachen.

Die 1 Minute investier ich da gerne ... Evo

P.S.: Meine selbstgelöteten Kabel müssen natürlich auch erst gemessen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bevor ich ein Kabel benutze, das ich nicht selber gelötet habe, würde ich vorher den Widerstand mit einem Multimeter (Baumarkt unter 10 Euro) durchmessen. Unterschiedliche Impedanzen/fehlende Lasten können speziell bei einem Röhren-Amp teure Reparaturen verursachen.

Die 1 Minute investier ich da gerne ... Evo

P.S.: Meine selbstgelöteten Kabel müssen natürlich auch erst gemessen werden

richtig so!
und wenn man das nicht kann, soll man von solchen Umbauten die Finger lassen
 
Wenn dein externer Speaker 16 Ohm hat, sollte das nicht so sein.
Du wirst ja nach deinen bisherigen Experimenten keinen V30 mit 8 Ohm angeschlossen haben.
 
ja der hat auch 16 ohm, hab extra nachgeschaut! ich verstehs nicht. am cabinet kanns ja nicht liegen das ein speaker lauter ist oder?
was kann ich noch tun, wie kann ich den fehler finden?
 
Doch, ein kleines geschlossenes Cabinet ist etwas leiser, aber nur etwas. Das scheidet hier wohl auch aus.
Am Lautsprecherkabel kann das nur liegen, wenn das sehr lang ist - sagen wir mal ab 20m - oder sehr dünne Adern hat - so wie ein PU.

Beschreib am besten mal, was du wo an die Patchbox angeschlossen hast
 
also ich hab den internen speaker mit den internen 0815speakerkabel an cab 2
meine externes cabinet mit ebenfalls v30 16 ohm speaker mit einen 2m vovox lautsprecherkabel an cab 1
patchbox mit parallel ebenfalls 2m vovox lautsprecherkabel an 1x8ohm vom marshall
 
tja, alles richtig - keine idee -
Ich würde noch die speaker an einen anderen amp anschließen und ausprobieren (und den SL5 Verstärker auslassen und keinesfalls mitanschliessen) oder mal cab 1 und 2 vertauschen.

Bleibts so, würde ich glauben, die Speaker seien einfach sehr unterschiedlich....
 
nein also an den speakers liegts mal definitiv nicht, ich habe jetzt nochmal alles gecheckt,
alle kabel umgesteckt und auch die speakers jeweils einzeln getestet. also jeweils einzeln sind sie GLEICH LAUT! jedoch mit den palmer gerät dazwischen und beide speakers aktiviert, ist der externe deutlich lauterer und der im marshal leiser als sonst!!

hat noch wer eine idee worans liegen könnte??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben