Marshall Stack - Kaufhilfe [mb4210 & VBC-412] Erfahrungen?

  • Ersteller Breakerfreak
  • Erstellt am
Du kannst die Teile durchaus zusammen laufen lassen, aber brauchst du wirklich eine 2x10"er Combo + eine 4x12"er Box?!
Ich habe mal die 210er Combo mit der passenden 410er Marshall Box gespielt und das Zeug ist wirklich verdammt laut und druckvoll, und dabei günstiger!

Spezielle Erfahrungen habe ich damit nicht gesammelt habe es nur einmal in einem Musikladen hören können, wenn dein Musikstil richtung Rock, Punk Metal geht ist das die perfekte Wahl, wobei ich jetzt nicht von der 4x12er, sondern von der 4x10"er Box rede!

Wenn du wirklich die 4x12er Box haben möchtest würdeich einfach das Marshall Topteil holen, https://www.thomann.de/de/marshall_mb450h.htm

Genau die gleiche Ausstattung wie die Combo, nur leichter, und im ernst wenn du nicht gerade Häuser einreißen willst brauchst du die 2x10"er Combo + die 4x12"er Box nicht!
 
+1 für den Marshal MB.

Wenn er dir gefällt, bräuchtest du nur noch eine Box bzw zwei, falls du ein Fullstack haben willst.

2x10+4x12 halte ich aber auch für Overkill. Ich würde da eher nur die 4x12er nehmen, oder halt ne 4x10 mit evtl 1x15 drunter, wenn du eher auf 10er stehst... (kenn die Box jetzt nicht - ist aber auch nicht ganz günstig, die gute ^^'')
 
Hi,

wie kommst du auf die 12er? Das sind ja relativ selten bei Bassisten gesehene Boxen. Nur weils Marshall ist und man die sofort mit ihnen verbindet? Du sagtest, dass du nicht so die Ahnung von Amps hast. Bei uns Bassisten ist die 12er Box quasi die 10er Box, also wenn ein Gitarrist mit ner 4x12er dasteht, dann wär die logischte Wahl für dich als Basser, für ein ausgewogenes Klangbild, die 4x10 oder gar 8x10 Box. Beides bietet Marshall ja passend in der neuen Serie an, also denke ich, dass du damit vielleicht besser bedient wärst. ZB: Topteil + 4x10 Box
 
Hallo Breakerfreak,

also wenn du 1400 € locker hast, würde ich bei deiner gewünschten musikrichtung schon fast sagen hol dir n gebrauchtes Ampeg Vollröhren-Top und ne gebrauchte Box. Das ist ein Sound, der dein Interesse (je nach Box dann auch) sehr gut treffen und dich lange glücklich machen sollte.
Ansonsten würde ich für Rock/Alternitive auch nochmal ernsthaft die Ashdown ABM-Serie heranziehen bzw. dir anraten anzuspielen. Ist Qualitativ recht hochwertig und hat einen rockig-druckvollen (manche sagen sogar rotzigen) Sound.
Zuletzt würd ich sogar sagen: Traynor ! da gäbe es zum Beispiel ein Röhrentop
http://www.musik-service.de/traynor-yba-200-ii-prx395754545de.aspx
was dir in Kombination mit dieser Box:
http://www.musik-service.de/traynor-tc-410-prx395760667de.aspx
... schon eigentlich den Kopf wegpusten sollte ;-)
Also mein Rat : Wenn du soviel Geld investieren möchtest und noch nicht viel gespielt/gehört hast : geh in einen Musikladen und hör dir erstmal ein paar sachen an.
Ich kann zum Marshall von meiner Seite aus nur sagen, dass er SEHR viel Druck macht, aber für meinen Geschmack zu viele Einstellungsmöglichkeiten hat. Irgendwie gab es viele Sounds an ihm, die ich sehr schön fand, aber keinen der mich richtig überzeugen konnte.
Viel Glück bei der Suche!

P.S.: Und immer dran denken : irgendeiner muss das scheiss Zeug auch noch tragen ;-)
 
Hi,

wie kommst du auf die 12er? Das sind ja relativ selten bei Bassisten gesehene Boxen.

täusch dich da nicht. 12" lautsprecher sind weiter verbreitet als du zu wissen scheinst.
ausserdem solltet ihr euch alle nicht dazu hinreissen lassen, den klang einer box oder deren eigenschaften im kontext einer band anhand der membrangrösse der lautsprecher zu beurteilen.
ich finde immer erlaubt ist, was gefällt!
daher ist die kombi 4x12+2x10 nicht undenkbar.

ABER:

lampeg schrieb:
Du kannst die Teile durchaus zusammen laufen lassen,
bist du dir da ganz sicher?
ich glaube nicht, dass der combo intern auf 2 ohm läuft und da bleibt die fragen, ob man deshalb nicht min. 8 ohm an einer zusatztbox braucht. die andere möglichkeit wäre ein boxenanschluss in reihe (solls ja bei combos schon gegeben haben), da bleibt aber die frage, ob man den leistungsverlust in kauf nehmen will.
ich würde daher auch zu einer top+box kombination raten, dann kann man sich zb. nach anschaffung eines entsprechend geeigneten (2 ohm fähig) tops immernoch später überlegen, ob die 4x12er allein nicht reicht.
 
Ich selbst spiele über den 4210er Combo und die 410er Marshall Box. Der Amp fährt seine volle Leistung von 450 Watt bei 2 Ohm. Da die 2x10 des Combos 4 Ohm und die 4x12er der VBC-Box ebenfalls 4 Ohm Impedanz aufweisen kannst du die sehr wohl und ohne Bedenken zusammenschließen. Siehe auch: http://www.marshallamps.de/equipment/?produkt=1600&params=produkt%3D1600%26serie%3D46%26produkte%3Dprodukt%253D1600%26milestones%3Dfalse%26hierarchie_2%3D%26hierarchie_32%3D. Mit der Kombination 2x10 und 4x12 bist du auf für so ziemlich alle Fälle ausreichend dimensioniert. Ich kann dir die 4x10er Box nur wärmstens empfehlen!
 
aha. hätt ich nicht gedacht. dann ist eigentlich alles in butter:great:
 
In der von dir angepeilten Preisklasse ist Testen ein Muss! Bei nem Anfängeramp kann man vieleicht auch mal nach hören-sagen kaufen, aber für das Geld, das du ausgeben willst gibt es echt ne menge klasse Amps und Boxen. Vor allem gebraucht.

Für dich könnte alles von Ampeg und Ashdown (besonders die ABM-Serie) interessant sein. Auch der Warwick Tube Path könnte deinen Geschmack treffen. Wenn du ein günstiges Gebrauchten Hughes & Kettner Quantum QT-600 Top findest wäre das vielleicht auch was für dich.

Marshall ist aber sicher auch nicht die schlechteste adrese in deinem Genre. Falls es Mrshall sein soll gäbs da auch gerade was im Flohmarkt, da könntest du noch etwas dabei sparen oder noch ne zweite Box dazu nehmen.
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly24757de.aspx
 
Ich habe nie gesagt das es mit der 412er nicht gehen würde, es ist aber schon echt verdammt heftig was die Combo alleine rausdrückt wenn ich mir da noch die 4x12"er vorstelle...eieiei.
Ich stehe auch total auf 12"er Speaker, habe vor kurzem noch 410er Boxen ausprobiert und keine hat mir da besonders gut gefallen, ich ziehe für meine Musik 12"er vor.
 
Der Amp besitzt zwei mittels Fußschalter schaltbare Kanäle. Zum einen einen "Modern"- und einen "Classic"-Kanal. Beide Kanäle kann man auch schön zum "zerren" bringen. Dazu kann man dann auch noch beide Kanäle mittels einem Blendregler mischen, was m.E. einen super Sound ergeben kann.
 
Wie schon gesagt, man kann den Amp auch in eine schöne Zerre bringen.
Allerdings sollte man etwas mit den Reglern spielen um einen guten zerrsound rauszubekommen.

Der POD ist sicherlich auch ne gute Wahl, aber in der Regel braucht man nur einen Bruchteil der Effekte die da drin sind, und da kann man sich schon fast Bodentreter holen.
 
Ich liebäugle schon lange mit dem Amp. Hab ihn unzählige male angespielt und kann nur behaupten das nen schön verzerrter sound durchaus auch ohne effekt möglich ist. Der Blend Kanal des Tops gibt dir die Möglichkeit dazu. Am besten hat mir gefallen den Classic Kanal zu verzerren indem du einfach die Vorstufe übersteuerst und dann im Blend Kanal den cleanen Sound des Modern Kanals mit dem des Classic mischt. Meiner Meinung nach äußerst flexibles Teil. (Hätte mir das Teil schon lange gekauft wenn das liebe Geld nicht wäre!^^)

MFG

T-Bird
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben