[Kaufberatung] Bassverstärker für ca. 900 Euro

  • Ersteller Buzzgrower
  • Erstellt am
B
Buzzgrower
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.12
Registriert
30.09.09
Beiträge
60
Kekse
0
Hey,

ich habe einen Warwick Profet 5.1 (https://www.thomann.de/de/warwick_profet_52.htm das ist der 5.2 unterscheidet sich aber nicht großartig) und eine Warwick Box (https://www.thomann.de/de/warwick_w411pro4_ohm.htm).

Der ist ein halbes Jahr alt und zuverlässig und laut genug, aber mir gefällt der Klang nicht, da ich finde, dass er für meine Musikrichtung ungeeignet ist.
Ich spiele hautpsächlich Grunge (Beispiel: http://www.myspace.com/bandnape)
Als Alternative wolte ich mir den Hartke (https://www.thomann.de/de/hartke_3500vx410.htm) holen, vllt 350 oder 550 watt.
Nun endlich die Fragen...

1.) lohnt sich der "Tausch" nach euren Erfahrungen mit den beiden Verstärkern bzw. nur einem?

2.) andere Alternativverstärker?

3.) Wo den Warwick loswerden?

Würde mich über Hilfe freuen mit freundlichen Grüßen
Buzz
 
Eigenschaft
 
Ich dachte immer Warwick macht günstige und vielseitige Amps. Und außerdem kommt viel vom Sound aus dem Bass, was spielst du denn für einen? Also erstmal am Anfang der Soundkette suchen:)
 
einen Ibnaez btb 200.
hab auch schon über anderen gespielt, fender und hartke.
Der Hartke hatte besseren Klang und bessere Optionen zur Einstellung.

Du bist der erste, der sagt, dass Warwick gut ist :D
 
Ich hab ja nicht unbedingt gemeint das Warwick die Besten bauen. Ich hab Hartke mal angespielt, der hat ordentlich geballert, trotz seiner Kompaktheit (1x15er Combo glaub ich). Und Ashdown schiebt auch alles weg:D;)
PS:
Ich frage mich, warum nichmal jemand mit Ahnung seinen Senf dazu gibt, ich hab jetzt auch nich sooo den Plan...
 
ratking
  • Gelöscht von ratking
  • Grund: erledigt, Danke!
Hi

bin jetzt auch kein profi aber ich weis wie warwick klingen und viel bezeichenen es als ob man über eine PA spielt.
hier im board sind ja viele hartke fans und ich warte nur drauf bis sich die ersten melden . Denn amp haben eben auch immens viele.

Ich habe mir ein wenig eure lieder angehört. 2 härtere gangart 1 ruhigeres.
Von der lautstärke wirst du bei 500 watt sicher keine probleme haben.
Beim wechseln des tops wirst du verlust machen und für einen hartke oder ..diverse andre amps musste dann auch drauflegen.

Ich weis nicht wie locker es um dein geld steht.. ich bin student und habs nicht gerade dicke...

Ich würde mal behauptet (ohne das ich das top selber besitze ), dass man den sound mit nem vorgeschaltetem röhren effekt, oder diveren andren effekte in ne andre richtung drängen kann, welche dann evtl deiner vorstellung eher entspricht.

Ob du jetzt wie viele nen sansamp davorschaltest oder ein andres gerät sei mal dahingestellt.

Wenn du den warwick gar nicht mehr ab kannst dann würd ich auch evtl in erwägung ziehen einfach die endstufe zu benutzen und nen preamp zu kaufen.
Hab schon bei usern hier im board gesehn wie die nen ampeg preamp an die endstufe eines gk angeschlossen haben.

Aber vielleicht melden sich ja noch welche die ein wenig mehr ahnung haben und hartke sowie warwick kennen.

Gruß Daniel
 
Hey,
also ich habe genau dein Equipment:
Warwick ProFet 5.1
und Warwick WCA411PRO
und nen Ibanez BTB(300)
:)
Ich bin mit der Lautstärke auch vollends zufrieden und mit dem Sound eigentlich auch völlig. :great:
Ich spiele zwar kein Grunge, aber Rock/Indie/Alternative und aus Erfahrung kann ich sagen, dass man auch mit dem Warwick Grunge-Sounds erzeugen kann. ;)
Ich würde eher nicht zu nem neuem greifen, sondern mich erstmal eingehend mit dem vorhandenen beschäftigen.
Desweiteren kann man vielleicht auch drüber nachdenken, ob man nicht lieber in ein Effektgerät als in nen ungleich teureren Amp investiert. ;)

Desweiteren:
Entscheidest du dich für den billigeren 350 Watt Hartke, hast du erstmal auch einen Wertverlust, wie Tyand schon sagte. :)
 
Den warwick einfach mal im flohmarkt anbieten....ich find warwick übrigens nicht schlecht,hatte mal ein ccl combo (mit nem ibanez atk 305) das klang gut.;-).Ashdown drückt,...weiß ich weil ich das MAG 300 mit 4x10 und 1x15 spiele,soundvielfalt hat er auch jede menge,allein schon durch den kompressor.Obwohl diese serie bei manchen ziemlich verrufen ist und als billigmarke gilt.
 
Hallo Buzz,

ich glaube, Du gehst den verkehrten Weg ... :redface:

Bevor Du dir mit riesigem Wertverlust einen neuen Amp käufst ...
Hast Du mal andere Saiten ausprobiert? :gruebel:

Saiten haben einen riesigen Einfluss auf den Sound - und ich denke, dass Du mit den passenden Saiten eine ganze Menge ändern kannst.

Das auf MySpace seit ihr?
Ist eigentlih schon recht gut. Ich würde allerdings etwas mehr Hochmitten in den Basssound machen.

Generell habe ich schon oft erlebt, dass nicht das Equipment falsch ist, sondern mangelnde Routine im zielsicheren Einstellen des Sounds besteht. Ein neuer Amp würde Dir nicht helfen; damit rennst Du nur vor Dir selbst davon. Mit etwas Routine im Amp-Einstellen und evtl. anderen Saiten könnte Dir bereits geholfen sein.

Gruß
Andreas
 
erstma danke für die zahlreichen Antworten ^^

also neue Saiten (Fender-> Ernie Ball) hab ich schon und die haben alles extrem verbessert :)
Beim Hartke bin ich bloß begeistert, weil der bei nem Gig ziemlich geil klang, als ich den spielen durfte und weil die Einstellungsmöglichkeiten besser sind (Röhreneinflussdingens und Contour).

Beim Warwick hab ich den Contourregler nämlich schon auf 9, weil der sonst "zu bööh" klingt (anders kann ichs nicht beschrieben x.x) (das mit PA-Sound trifft ziemlich genau zu :D).

Wegen dem Preamp bin ich nicht begeistert, weil das mir doch zu viel wäre und Röhre najaa is zwar für Gitarre richtig geil aber fürn Bass für meinen Geschmack zu weich und warm. Da kann ich aber beim Hartke einstellen, wieviel Röhre ich will :great:

Ich werde auch noch überlegen, ob sich der Kauf wirklich lohnt, aber bis jetzt hab ich noch nicht die Einstellung gefunden, die mir wirklich gefällt bei dem Warwick.
Der Hartke wurde mir auch schon ziemlich oft empfohlen.
Aber trotzdem vielen Danke erstmal.

Ich werde jetz noch einen Thread wegen Bodentuner eröffnen, weil mir Samstag mein Behringer-Tuner kaputt gegangen ist beim Auftritt -.-, aber naja, wer billig kauft, der kauft 2x ;)

Wegen meiner Band dankeschön =) Der bass bei den Aufnahmen find ich da sowieso insgesamt zu leise :D
 
Tja, wenn dir der Hartke taugt, aber es net so eilig ist - dann würd' ich sagen, einfach Augen nach 'nem gebrauchten offen halten! Irgend wann kommt sicher einer zu 'nem guten Kurs deines Weges - dann halten sich die Verluste insgesamt in Grenzen. Oder Du behältst den WW sogar als Backup ...

Zum Thema Bodentuner sag' ich nur an der Stelle in aller gebotenen, da themenfremden Kürze: Einmal Korg gekauft, nie wieder Probleme gehabt ;)
 
Achtung Off-Topic. ;)
Zum Thema Bodentuner sag' ich nur an der Stelle in aller gebotenen, da themenfremden Kürze: Einmal Korg gekauft, nie wieder Probleme gehabt ;)

Meine These lautet: Einmal Korg gekauft, zweimal umgetauscht, nie wieder Probleme gehabt... :D

Ansonsten schließe ich mich Ratking an, sein Beitrag erläutert eine gute Taktik. Evtl. kannst du auch mal auf einem gebrauchten Ampeg SVT3-Pro lauern, die kosten auch nicht mehr die Welt und würde wahrscheinlich auch gut zu euren Myspace-Aufnahmen passen. ;)
Aber mit dem Hartke machst du auch nix verkehrt, ist auch ein sehr guter Amp. :)

Welche Fender Saiten hast du gespielt?? 7250er?? Weil ich spielt die 7350er und finde die persönlich besser als die Ernie Ball Saiten (Roundwound u. Stainless Steel). Aber sowas ist natürlich auch immer Geschmackssache, weil die klingen ja nicht nur anderst, sondern vermitteln auch ein anderes Spielgefühl.

EDIT: Im Flohmarkt steht gerade ein Hartke 3500 zum Verkauf, nur zur Info, ich bin in keiner Weise mit dem Verkäufer in Verbindung zu bringen... :)
 
Hi, ich habe neben anderen Verstärkern auch den kleinen Warwick Profet 3.2 im Equipment. Das Gerät spielt lautstärkemäßig eher an der Grenze, das Problem hast du ja nicht.

Soundmäßig ist es mit dem Warwick wirklich etwas diffizil, aber ich kann den Tipp nur wiederholen: Mehr mit den Einstellungen beschäftigen. Beim Profet muss man die Regler schon extrem verdrehen, wenn man nicht auf den Grundsound steht. aber ich habe aus dem kleinen ProFet doch auch schöne Sounds herausgeholt. In Neutral gefiel er mir auch nicht so, aber die Serie ist bestimmt nicht grundsätzlich schlecht, man muss sich halt nur beschäftigen. Sie ist zuverlässig, leise und haben ne Menge Ausstattung.

Wenn es denn gar nicht geht (hast du den Hartke den auch mal im gleichen akustischem Umfeld getestet?), dann hat das Herz entschieden. Aber ich habe immer wieder erlebt, dass erstens das Umfeld (Proberaum, die Saiten), einen wesnetlich größeren Einfluss auf den Klang haben, als der Amp.
 
up hab die saitenart verwechselt x.x es sind daddario exl165 45-105
jaa ampeg wäre auch bestimmt gut, jedenfalls hatte krist novoselic einen =P

ich hatte noch ne frage.. der Hartke-topteil hat ja 2x 8 ohm ausgang,
aber ich hab ne 4ohm box.
geht das überhaupt?
 
ich hatte noch ne frage.. der Hartke-topteil hat ja 2x 8 ohm ausgang,
aber ich hab ne 4ohm box.
geht das überhaupt?

Ja, geht ohne Problem. Dann schließt du einfach die 4 Ohm Box an einen der beiden 8 Ohm Ausgänge an, aber dann kannst du logischerweise keine weitere Box mehr anschließen.
 
Beim Hartke bin ich bloß begeistert, weil der bei nem Gig ziemlich geil klang, als ich den spielen durfte und weil die Einstellungsmöglichkeiten besser sind (Röhreneinflussdingens und Contour).
ich fürchte, du vergleichst äpfel mit birnen.
hast du beim gig den hartke an deiner warwick-box betrieben oder war es ein komplettes hartke-stack? worauf ich hinaus will: bei einer bassanlage ist die BOX die komponente mit dem größten einfluss auf den klang, nicht der amp! wenn also deine anlage zu "bööh" klingt (ich weiß genau, was du meinst ;) ), dann liegt das am ehesten an der box. mach dich darauf gefasst, dass das hartke-top an deiner warwick-box nicht so klingt, wie du es erwartest.
 
ich fürchte, du vergleichst äpfel mit birnen.
hast du beim gig den hartke an deiner warwick-box betrieben oder war es ein komplettes hartke-stack?

ne war ein hartke fullstack mit 4x10 und 1x15, so wie es sich gehört ^^
naja wenn, dann würd ich den ganzen warwick verkaufen
 
Naja, das würde ich nicht machen. Warum solltest du die Box gleich mitverkaufen? Und warum "gehört" sich das eigentlich, dass alles vom gleichen Hersteller sein muss? Erzähl mir das mal bitte. Ein Hartke VX Full Stack gehört sich eigentlich schonmal gar nicht, die 500-600€ kann ich definitiv besser einsetzen. Eine schlechte Box wird von einer zweiten nicht besser. War es denn ein VX Stack, das da stand? Oder mit Alu?
 
Ein Hartke VX Full Stack gehört sich eigentlich schonmal gar nicht, die 500-600€ kann ich definitiv besser einsetzen. Eine schlechte Box wird von einer zweiten nicht besser.

Oh ja, mit den VX-Pappen tut sich der Threadstarter in der Tat keinen Gefallen. Ich hab die zwar selbst noch nicht gespielt, aber als ich das zweifelhafte Vergnügen hatte, die mal in einem anderen Ü-Raum zu hören war das kein wirkliches Klangerlebnis.
 
nee, war auch nicht ernst gemeint mit dem "gehört sich" ^^
also vx warns nicht, aber danke für die warnung.
waren bxl glaub ich.
Ich hab jetz als Lösung, dass ich einfach mal eine der anderen Bands in der Umgebung frage, ob ich mal den Amp ausleihen kann und dann in Proberaum mit nem a/b-Umschalter Beide direkt vergleiche
 
Hey Buzz,
ich hab mal einen Warwick Combo gespielt im Vergleich zu meinem Laney Combo, und ich fand die Warwick Tröte so unglaublich "harmlos" will heissen, beim besten Willen war kein angecrunchter Sound rauszuholen! Ist das das Problem? Ich finde Warwick färbt ganz schön, aber nur nach Warwick.
Persönlich würde ich es einfach mal mit dem selben Amp aber einer anderen Box versuchen, dann wüsste ich, was der "Überläter" ist.
Habe mir auch NAPE reingezogen, gut gemacht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben