marshall box vs. harley benton

  • Ersteller koemauler
  • Erstellt am
K
koemauler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.11
Registriert
05.08.09
Beiträge
15
Kekse
0
Guten Tag,

Es ist so ich habe einen marshall mg100hdfx, ich weiss der is im forum nicht gerade beliebt aber ich muss sagen er tut für klassik rock was er soll wenn man ihm ein distortion pedal vorschaltet. Dafür benutze ich ein marshall jackhammer und ich schau mich gerade noch um einen kompressor und eventuell ein marshall governor um der ist etwas heller als der jackhammer.
Die Frage ist jetz, welche box soll ich drunter stellen?
die Harley Benton ist eigentlich attraktiv wegen der V30, jedoch denk ich mir, dass z.b. die MC212 von Marshall besser sein müsste um den selben Preis...
Hat jemand andere Vorschläge oder kann mir einen Tipp geben bzw. hat schon erfahrung mit dem Amp?

lg thx
 
Eigenschaft
 
...die Harley Benton ist eigentlich attraktiv wegen der V30, jedoch denk ich mir, dass z.b. die MC212 von Marshall besser sein müsste um den selben Preis...

Hey
wie kommst du drauf, dass die Marshall besser sein sollte?
Meines Wissens nach ist sie aus MDF gebaut, die HB aus Multiplex ->Vorteil für die HB
Wie auch schon richtig erkannt hast, hat die HB Vintage den V30 von Celestion, die Marshall "nur special designed Celestion" ->Vorteil für die HB (es sei denn du stehst gar nich auf den V30)
Ich denke, dass du mit der HB besser dran wärest.Alternativ könntest du noch testen:
Laney GS212IE
(Framus FR212 CB
VOX V212BN) -> beide teurer

Grüße,
Niklas
 
die andere alternative wäre natürlich, das topteil zu verkaufen und zusammen mit dem geld für die box kannst du dir nen schönen röhrencombo leisten. das soundergebnis wird jedenfalls wesentlich besser sein, als mit dem Marshall Top.
grad auf dem gebrauchtmarkt sind da amps erhältlich, die mit dem neupreis knapp beim doppelten liegen (Marshall JCM 900, Engl Thunder, Laney etc...)

ich wage mal zu behaupten, dass du da langfristig mehr von hast;)

wenns für dich aber unbedingt das topteil mit box sein muß, würde ich die HarleyBenton der Marshall auf JEDEN fall vorziehen.

die MC-Serie ist nichts anderes wie ne Standard Low-Budget Serie mit Mittelmäßigen Speakern. die Gehäusekonstruktion / das Material hat in der Preisklasse sowieso keine großartigen Auswirkungen. Aber die Vintage 30 Speakern sind den Mittelklasse Marshall-Celestions auf jeden fall weit überlegen und liefern einen wesentlich besseren Sound:great:
 
Das würde ich so mal unterstreichen. ;)
 
die andere alternative wäre natürlich, das topteil zu verkaufen und zusammen mit dem geld für die box kannst du dir nen schönen röhrencombo leisten. das soundergebnis wird jedenfalls wesentlich besser sein, als mit dem Marshall Top.
grad auf dem gebrauchtmarkt sind da amps erhältlich, die mit dem neupreis knapp beim doppelten liegen (Marshall JCM 900, Engl Thunder, Laney etc...)

ich wage mal zu behaupten, dass du da langfristig mehr von hast;)

dem kann ich nur zustimmen!
Die Harley Benton Box würde wohl auch den Klang mit dem Marshall Transistor Top in keinster Weise bereichern. Der Marshall MG hat eh schon relativ viel Mitten und ein ziemlich kratziges Topend. Genau das ist auch die Charackteristik von V30 Speakern. Wenn Du beides zusammenzählst kann Du Dir vorstellen was dabei für ein Klang rauskommt... Wenn Du den Ton Deines MG tops etwas abrunden möchtest versuche doch auf dem Gebrauchtmarkt ein oder zwei günstige Celestion Greenbacks zu ergattern. Aber am besten natürlich gleich alles weg und in einen günstigen Röhrencombo investieren!
 
Danke für eure schnellen und hilfreichen Kommentare.
Ich denke ich werd mich um die harley benton bemühen.
Ein Manko von denen ist zwar das man nicht an die lautsprecher kommt ohne den bezug runter zu schneiden aber ok.
Ich bin wie gesagt eigentlich mit dem Verstärker zufrieden wenn man den Clean Channel mit einem Jackhammer betreibt und will ihn gar nicht los werden. Mein Traum währe zwar ein Marshall Vintage Modern oder alter Silver Jubilee aber dafür reicht die Knete noch nicht.
 
dann schau dir mal den Marshall Haze Combo an,
das MG-Konzept (2 Kanäle mit jeweils 2 schaltbaren sounds plus digitale effekte) aber eben vernünftiger sound ohne zerrpedal und das zu nem fairen preis.

klar, der MG gefällt dir jetzt, aber spiele doch einfach mal in einem geschäft ein paar andere amps an.
da hörst du die sonne dann anders aufgehen.

versteh mich/uns nicht falsch...
wir kriegen ja nix dafür ob du jetzt das oder das machst, aber wir möchten auch nicht, dass du dich nach kurzer zeit in den allerwertesten beisst und denkst..."hätte ich bloß...."

und der JCM 900 ist dem SilverJubilee sehr verwandt (Vollröhrenamp mit Diodenzerre im Leadkanal), ist in der lage die gleichen sounds abzufeuern und der 212er Combo geht für 500 euro übern gebrauchtmarkt-tisch. da haste aber dann wirklich Marshallsound pur:rock:
mit dem jackhammer haste obendrein noch nen quasi 3. kanal/leadboost/whatever am start.
und den amp kannste in 15 jahren auch noch spielen, was ich vom MG nicht mal in der gleichen Anzahl Wochen behaupten würde;)

bemühe mal die Suchfunktion, die meisten MG-Nutzer fanden den am Anfang geil bis brauchbar, aber nachdem sie einen entsprechenden Vergleich hatten......
naja, der flohmarkt und die anderen Gebrauchtbörsen sind jedenfalls voll davon;)
 
Hey pat.lane, ich hatte dir ja eine PN über den Haze Combo geschrieben, kam die nicht an? Würde mal gerne was über deine Erfahrungen mit dem Amp wissen...
 
Danke für eure schnellen und hilfreichen Kommentare.
Ich denke ich werd mich um die harley benton bemühen.
Ein Manko von denen ist zwar das man nicht an die lautsprecher kommt ohne den bezug runter zu schneiden aber ok.
Ich bin wie gesagt eigentlich mit dem Verstärker zufrieden wenn man den Clean Channel mit einem Jackhammer betreibt und will ihn gar nicht los werden. Mein Traum währe zwar ein Marshall Vintage Modern oder alter Silver Jubilee aber dafür reicht die Knete noch nicht.

na dann hoffe ich mal, dass Du nicht enttäuscht wirst... wie ich oben schrieb glaub ich nicht, dass die HB Box für Dein Top in irgendeiner Weise eine Verbesserung darstellt, eher im Gegenteil....
 
Danke für eure schnellen und hilfreichen Kommentare.
Ich denke ich werd mich um die harley benton bemühen.
Ein Manko von denen ist zwar das man nicht an die lautsprecher kommt ohne den bezug runter zu schneiden aber ok.
Ich bin wie gesagt eigentlich mit dem Verstärker zufrieden wenn man den Clean Channel mit einem Jackhammer betreibt und will ihn gar nicht los werden. Mein Traum währe zwar ein Marshall Vintage Modern oder alter Silver Jubilee aber dafür reicht die Knete noch nicht.

An die Speaker kommst du von vorne, Der Frontbespannstoff ist mit klett oder so befestigt und man kann es abnehmen, so dann auch die Speaker von vorne abschrauben und von vorne abnehmen. Jedenfalls war es bei 2x12ern so und bin mir fast sicher bei der 4x12 auch
 
ok...kennt von euch jemand eine Box mit Greenbacks die erschwinglich ist?
Ich hab den VintageModern schon über eine Box mit Greenabacks gehört, wird sehr weich. Für meinen Geschmack zu weich.
 
ok...kennt von euch jemand eine Box mit Greenbacks die erschwinglich ist?
Ich hab den VintageModern schon über eine Box mit Greenabacks gehört, wird sehr weich. Für meinen Geschmack zu weich.

...das lag aber wohl nur zu einem gewissen Teil an den Greenbacks, der Vintage Modern ist ein klassischer Röhrenamp und wenn Du den kratzbürstigen/harschen Marshall MG gewohnt bist erscheint Dir die Verzerrung von Röhren wohl grundsätzlich erstmal sehr weich, was in den meisten Ohren wohl auch deutlich musikalischer klingt.
Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden u. vielleicht stehst Du ja auch einfach auf den harten Transistorsound. Womöglich gefallen Dir dann dazu auch noch V30's, obwohl das dan warscheinlich schon ein ziemlich extremer Kreissägen/Eierschneidersound ist.

Hmm, ne günstige Greenbacksbox fällt mir jetzt keine ein (zumindest nicht in den Regionen der HB V30 Box), aber Du hast doch schon ne Box und Greenbacks gibt es ja zuhaufe auf dem Gebrauchtmarkt. An Deiner Stelle würde ich auchmal an eine Mischbestückung denken, falls Dir der pure Greenback Sound zu warm ist!
 
Günstige Greenbacks gibts hier >https://www.thomann.de/de/hugheskettner_vc_412_a25.htm


Also zu dem Kurs mehr als fair ;)
Der Artikel befindet sich nicht mehr in unserem aktuellen Sortiment.

pagenotfound_dog.gif


Alex
 
Meines Wissens nach ist sie aus MDF gebaut, die HB aus Multiplex ->Vorteil für die HB
vom klang her nicht unbedingt. eine mdf box kann grundsätzlich gut resonanzarm sein. viele recordingboxen sind aus mdf. im hifi bereich wird mdf auch oft verwendet. aber eine mdf box ist schnell abgerockt. als gitarrenbox würd ich die jetzt nicht auf auftritte mitnehmen. die marshall ist einfach nur scheiße gebaut. würde lieber beides verkaufen. wenn nur eine neue box zur wahl steht ist diese harley benton mit den vintage 30 eigentlich besser.
 
Jo gestern gabs das noch da hab ich drauf geklickt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben