[Marshall TSL 100] Brummen im Loop

Karl.
Karl.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.22
Registriert
27.09.06
Beiträge
438
Kekse
512
Hallo,

Folgendes Problem:

Mein Marshall TSL 100 gibt ein lautes brummen in allen Kanälen von sich (im Lead-Kanal am lautesten).
Folgende, mögliche Fehlerquellen kann ich ausschließen:

-Kabel zum Amp und Patch-Kabel zw. Effekten (alle neu und hochwertig)
-Netzteil für Effekte (neues Ollmann) brummt btw. auch ohne Stromversorgung
-Gitarre (brummt auch ohne)
-Effektgeräte

Sobald ich also die Kabel in die send/return-Buchsen meines Amps stecke geht das gebrumme los.
Habe jetzt an diesen Buchsen gewackelt. Keine Veränderung.

Das Wah-Wah und der Tuner, welche „vor“ dem Amp hängen, laufen brummfrei.

Ich bin mit meinem Latein nun am Ende. Kann eine defekte Röhre der Grund sein? Oder ist der Loop in irgendeiner Weise defekt?

Bin verzweifelt. Bitte helft mir.

Danke und viele Grüße.
 
Eigenschaft
 
scheint ein normales phänomen zu sein, welches unabhängig von der qualität der verwendeten komponenten immer mal auftreten kann. ich persönlich hatte das problem noch nie, aber schau dir mal das hier an: http://www.musik-service.de/behringer-hd-400-prx395749801de.aspx
der Behringer HumDestroyer wurde genau für solche zwecke gebaut und sollte dein problem eigentlich lösen ;)
 
Das scheint so eine Art DI-Box zu sein oder?
Möchte noch andere Meinungen einholen, bevor ich mich schon wieder in Unkosten stürze.

Danke schonmal.
 
Das scheint so eine Art DI-Box zu sein oder?
Möchte noch andere Meinungen einholen, bevor ich mich schon wieder in Unkosten stürze.

Danke schonmal.

hi

nö, das ist keine DI-Box (wenngleich eine DI-Box auch einen Schalter zum Masse-entkoppeln hat: Ground-Lift) sondern ein reiner Brummentkoppler (ich glaub ein physiker würde es als galvanischen brummentkoppler bezeichnen). der koppelt einfach das massebrummen aus dem signal raus. wird ganz normal mit in den effektloop ans ende der effektkette gehängt. verfälscht oder beeinflusst den sound auch nicht.
der user bemymonkey hat schon umfangreich was dazu geschrieben und aus einigen jahren Musikerboard weiß ich auch von zahlreichen anderen, bei denen es genau das gleiche problem gelöst hat.

die 30 euro sind überschaubar und vor allem: sollte es wider erwarten dein problem nicht lösen, ist das teil schnell wieder eingepackt und zurückgeschickt.:great:
 
OK.
Habs mal bestellt. Leider kann ich das Review vom lieben bemymonkey nicht finden...

Ich danke Dir rechtherzlich.
 
Hi,
versorgt dein netzteil alle effekte ? z.b. dein Tuner wird versorgt und gibt von da an die anderen Treter ab.

Bei dieser Variante hatte ich das gleiche Problem. Habe dann für das Gerät welches im Loop ( bei mir nur ein Delay ) des Amp´s ist ein einzelnes Netzteil angeschlossen...und siehe da...alles brummfrei.

Gruß septic
 
Hi,
versorgt dein netzteil alle effekte ? z.b. dein Tuner wird versorgt und gibt von da an die anderen Treter ab.

Bei dieser Variante hatte ich das gleiche Problem. Habe dann für das Gerät welches im Loop ( bei mir nur ein Delay ) des Amp´s ist ein einzelnes Netzteil angeschlossen...und siehe da...alles brummfrei.

Gruß septic

das Brummen tritt auf, obwohl die effekte im loop komplett vom netz sind. das ist das kuriose in meinen augen.

alles hängt an einem netzteil. diesem: modul 809

4 effekte im loop und 2 vorm amp
 
vielleicht liegts auch an der reihenfolge in der die treter hintereinander geschaltet sind.
oder eines der send - oder returnkabel kreuzt eine stromleitung der anderen vorgeschalteten treter.
oder es liegt an dem effekt an sich.
ich hatte zum testen mal das digidelay und habe das rauschen und knacken, egal was ich versucht habe nicht rausbekommen.
hast due vielleicht die möglichkeit deine pedale an einem anderen amp zu testen?
oder mal alle einzel in den loop hängen und den fehler einzukreisen.

GL auf jeden !
gruß septic
 
Sooo..

Am WE einen Gig gehabt. Behringer Brummunterdrücker angeschlossen -> keine Veränderung.
Habe das brummen jetzt weg bekommen. Seperate Stromversorgung für Effekte im Loop und vorm Amp.

Wie kommt sowas?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben