Marshall TSL602: Wenig Gain und Rauschen -> Defekte Vorstufenröhre??

  • Ersteller hannibalxsmith
  • Erstellt am
hannibalxsmith
hannibalxsmith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
27.07.07
Beiträge
1.676
Kekse
6.941
Ort
MCPP
Hallo!! :)

Unsere TSL602 Combo hat so nach ca. 1 Stunde Betrieb massiv an Gain verloren und ist somit auch leiser geworden. Außerdem rauscht der Amp jetzt viel mehr als bei der letzten Probe.

Könnte das an einer defekten Vorstufenröhre liegen? Oder was könnte es noch sein??
Wir spielen ab nächster Woche wieder viele Gigs und deswegen muss der Amp schnell wieder fit sein... :rolleyes:

Vielen Dank für eure Hilfe! Haut rein! :)
 
Eigenschaft
 
Moin.
Wenn du viele Gigs spielst, brauchst du eh Ersatzröhren.
Für den Fall der Fälle. Oder einen Ersatzamp.

Es könnte eine (Vorstufen-)Röhre sein, es könnte aber auch etwas anderes sein.
Besorge dir Ersatzröhren, dann teste es.
Oder: sofort zum Händler, und der soll dir bis zur Reparatur einen Ersatzamp leihen.

PS: ein Combo (Gitarrenverstärker) ist "keine Combo" (kleine Band).
 
Vielen Dank für deine Antwort! :)

Ersatzamp ist kein Thema/Problem, weil unser Gitarre eh mit 2 Amps gleichzeitig spielt und wenn da einer bei einer Show ausfallen würden, dann läuft immer noch 1 Amp und abgenommen ist der ja auch.
Für die Konzerte könnte er auch meinen Gitarrenamp als zweiten nehmen (Ampeg VL-1002, ich spiel hier Bass), aber leider ist genau sein 2ter Amp auch eine Ampeg VL-1002 und die Kombination von TSL602 und Ampeg VL ist saugeil... :rolleyes:

Vielen Dank für den Tip mit dem Comob, ich tu mich immer noch mit diesem Deutsch schwer... ;)

Dann werden wir den Amp wohl am Montag zum Techniker tun, naja, müssen wir den guten Mann eben ein bißchen nerven, dass er den Amp diese Woche noch macht und dann gibt's beim Proben eben nur einen Gitarrenamp...
Ich wollte eben mal ein paar Meinungen zu diesem Problem hören, ob's was größeres ist.
 
Hi Hannibal ,
, da der Amp über 3 Kanäle verfügt müsste sich über die Kanalumschaltung feststellen lassen ,
ob eine der Vorstufenröhren kaputt ist. Ist dem nicht so, hätte ich die beiden Endstufenröhen "2 x EL34 Endstufenröhren "
in Verdacht. Einfach eine EL34 besorgen , reinstecken ,hören obs passt.Techniker koste wahrscheinlich pro 15 Minuten mehr als Röhre.
Combo ist völlig korrekte Bezeichnung für Combo-Verstärker,dieser Begriff ist bestimmt schon älter als Bandolero :p
 
Einfach eine EL34 besorgen , reinstecken ,hören obs passt.Techniker koste wahrscheinlich pro 15 Minuten mehr als Röhre.

...und darauf warten, daß der Amp oder bestenfalls nur eine der Röhren sich mit glühenden Anodenblechen verabschiedet.
Das ist ein Push/Pull-Amp, da ist ein gematchtes Paar zwingend notwendig, wenn die Ruhestromkorrektur für beide Röhren gemeinsam läuft.
Läßt sich ja auch scheiße Fahradfahren, wenn die Tretkurbeln unterschiedlich lang sind, oder?

Combo ist völlig korrekte Bezeichnung für Combo-Verstärker,dieser Begriff ist bestimmt schon älter als Bandolero :p

Ein Gitarrencombo= Amp (Chassis mit interner Box)

Eine Gitarrencombo= Band mit Gitarrenbesetzung

Der kleine Vokal macht den Unterschied.

Darauf wollte Bandolero hinweisen.

Obwohl wahrscheinlich beide "Combos" aus dem Wort "Combination" abgeleitet sind. Aber so hat es sich halt in den letzten geschätzten 90 Jahren eingebürgert.
Im englischen allerdings gibt es grammatikalisch keinen Unterschied. Da gilt "a/the combo" für beides. Gott sei Dank ist die deutsche Grammatik deutlich differenzierter und genauer als der zum Teil widersprüchliche Quatsch, den die Amis und Inselaffen "Weltsprache" nennen.

Es hat übrigens nicht viel gefehlt, daß Amerika deutschsprachig geworden wäre, als es besiedelt worden ist:

"Die lange Tradition deutscher Sprache in Amerika wird jedoch von einer weitverbreiteten Geschichte überschattet, die von der deutschen Sprache als offizieller Landessprache der USA berichtet. Über die Jahre ist diese Legende auf eine große Anzahl verschiedener Quellen zurückverfolgt worden. Doch gibt der bekannte deutsch-amerikanische Sprachwissenschaftler H.L. Mencken die wohl plausibelste Erklärung in der Ergänzungsausgabe zu seinem Buch "The American Language". Darin zitiert Mencken einen Abschnitt aus dem Buch des deutschen Autors Franz Loher, in dem dieser schildert, daß im Parlament des Bundesstaates Pennsylvania eine Abstimmung vorgenommen wurde, die eine Entscheidung darüber herbeiführen sollte, ob Deutsch offizielle Landessprache werden sollte. Wie die Geschichte erzählt, ging die Abstimmung unentschieden aus. Der Sprecher (Präsident) des Parlaments, Friedrich Augustus Conrad Muhlenberg, wurde gebeten, die ausschlaggebende Stimme abzugeben. Als Amerikaner rein deutscher Abstammung, so wird behauptet, habe sich Muhlenberg für die englische Sprache entschieden......"

(Quelle:http://usa.usembassy.de/etexts/ga-ad090783.htm)

Könnt ihr Euch vorstellen, wie die ganzen Musikstars aus den Staaten wohl klingen würden, wenn die ihren plumpen Quatsch in deutsch singen würden?
Wahrscheinlich nicht besser als Marianne und Michael oder die Wildecker Herzbuben.


Genug offtopic



Oliver
 
Hey! Vielen Dank noch für eure Beiträge!! :)

Hab den Amp jetzt am Montag zum Tech gebracht und der gute Mann hat gemeint, dass die Vorstufenröhre wohl das Problem ist, aber versprechen konnte/wollte er nix.
Aber er hat gemeint, dass er den Amp höchstwahrscheinlich (wenn er keine Teile bei Marshall bestellen muss) bis Freitag fertig hat und dann ist für uns ja alles ok!! :D
 
...und darauf warten, daß der Amp oder bestenfalls nur eine der Röhren sich mit glühenden Anodenblechen verabschiedet.
Oliver

Genau meine Meinung ,Sprache ist etwas lebendiges , sich ständig veränderndes,das alle Menschen die sie sprechen betrifft , wäre auch neugierig was sich in den USA daraus hätte entwickeln können.
Ich kann mir aber wiederum nicht vorstellen , dass geringe Bauteiltoleranzen bei Röhren
einen Totaldefekt mit glühenden Anodenblechen zu Stande bringen,höchstens die
Ausgangsleistung wäre doch wohl reduziert.
 
...und darauf warten, daß der Amp oder bestenfalls nur eine der Röhren sich mit glühenden Anodenblechen verabschiedet.
Oliver

OK ich gebe zu dass ich eigentlich mehr mit Silizium musiziere ,als Gitarrenbastler befasst
man sich dann automatisch auch mit Röhren und überträgt seine schlechten Angewohneiten
wohl unguterweise auf dieses Metier.
Ich muss mich korrigieren und Rockin Daddy recht geben , wer mal eine spektakuläre Verstärker-fackelt-ab Geschichte samt hochprofessionellem Schaltplan sehen möchte , hier :
http://www.elektronik-bastelbude.de/Drahtlos/kap3c.htm

Nix für Ungut , frohe Weihnachten Euch allen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben