Marshall Valvestate 100H -- Tuning?

Oh Mann ich Blindfisch...Post #13...sowas nennt man dann wohl selektive Wahrnehmung *lol*...

Danke !

Greetz Frozen Inside
 
Laut Amptechnik Dortmund gibt es keine Modifikation die sich lohnen und rentieren wird.


Aber die Info ist aus zweiter Hand...


Kann ich bestätigen. Hab den gleichen Amp und mit Frank gesprochen. Die Röhre ist nur zum Anweichen. Sinnvolle Modifikationen gibts da nicht, nichts was sich annähernd lohnt.

Allerdings werde ich den demnächst mal komplett durchchecken lassen und die Röhre wechseln. So ein paar eingetrocknete Kondensatoren können den Sound auch trüben. Wer weiß, was da so alles verstaubt ist. ;)
 
Moin,

besitze oben genannten Amp. Habt ihr schonmal in betracht gezogen ein paar technische optimierungen durchzuführen ? Evtl Die Röhre durch ein anderes Modell tauschen?

oder weiss jemand von euch, was bei dem Ding noch alles möglich ist ?

Mal noch nen Vorschlag dazu:

Wenn du bereit bist ein paar Euro für ein modding auszugeben kannst du dir stattdessen auch überlegen einen Preamp zu kaufen und den in den Effekt Return des Marshall zu spielen.
Ich habe einen VS 8100 den steuere ich mit einem Tech 21 TRI-O.D. an (gebraucht unter 100 EUR zu haben), alternativ kanns auch ein TRI-A.C. oder ein anderes Fabrikat sein.
Klingt in meinen Ohren deutlich besser als der Valvestate alleine, natürlicher, druckvoller unhd matscht nicht bei höheren Lautstärken. Und du hast mit dem Teil quasi einen 3-Kanal Amp.
 
das ist z.B. schonmal nen guter Vorschlag! Natürlich vorher testen!
Und bei den Preisen, die die VS inzwischen leider haben, kann man den schon echt einfach kaufen und dann so tunen. Dis ist billig und man hat nen lautes Top.

Ich hab mal in meinen 8100er ne Mesa Röhre eingebaut und fand aber die originale Marshall besser! Der Soundunterschied war allerdings so gering, dass man es nicht erwähnen muss.

Ein weiterer Tuning Faktor wäre noch eine gute Box drunter zu stellen z.B. mit Vintage 30 Boxen oder aktive PUs zu verwenden. Und ich persönlich finde den Amp sehr sympatisch, wenn man auch mal den 1 zerr modus verwendet. Der klingt richtig offen und angenehm. Für härtere Sachen kann man dann schonmal in den 2. zerrmodus gehen und die contour nach rechts ziehen, allderdings nicht zu weit und mitten drinlassen und nicht zu viele Höhen! Die sind im Gegensatz zu den Bässen nämlich sehr stark ausgeprägt...

Vielleicht könnte man auch noch nen EQ vor den Amp packen um die Bässe leicht anzuheben und das Signal leicht zu boosten. Mehr fällt mir aber auch nicht ein :rolleyes:
 
Mh Ich spiel den immer mit contour auf max, bass auf max mid auf 13:30uhr, high auf max. Dazu reverb auf 15:00 Uhr :)


Naja mal schauen.. das mit der V30 Box is schon in Planung :)
 
Mh Ich spiel den immer mit contour auf max, bass auf max mid auf 13:30uhr, high auf max. Dazu reverb auf 15:00 Uhr :)


Naja mal schauen.. das mit der V30 Box is schon in Planung :)

Dann vergiss lieber meinen Tip mit dem Tech21 Pedal, denn das klingt dann für deinen Geschmack viel zu vintage-mäßig.
 
Wenn du bereit bist ein paar Euro für ein modding auszugeben kannst du dir stattdessen auch überlegen einen Preamp zu kaufen und den in den Effekt Return des Marshall zu spielen.

Dafür braucht man aber keinen VS100 .. da reicht dann ja auch eine normale Endstufe. ;)
 
Dafür braucht man aber keinen VS100 .. da reicht dann ja auch eine normale Endstufe. ;)
Wo kommen denn in letzter Zeit diese Hammerharten Ratschläge her ?
Er hat den Amp und keine extra Endstufe. Schließlich gings die ganze Zeit darum.
 
Mh Ich spiel den immer mit contour auf max, bass auf max mid auf 13:30uhr, high auf max. Dazu reverb auf 15:00 Uhr :)


Naja mal schauen.. das mit der V30 Box is schon in Planung :)

Ne Box mit Vintage 30 Speakern kann ich dir für den Amp auf jeden Fall empfehlen...hab mir vor nicht allzulanger Zeit auch eine zu gelegt und finde persönlich, daß die in Kombi mit dem Amp nen sehr runden Sound ergibt (imo Marshall sehr Mitten-betont, Vintage 30 Bass- und Höhen-betont; ergänzt sich sehr gut).
Aber ums Antesten wirste da auch nicht rum kommen, weil sich die verschiedenen Marken-Boxen bei gleicher Speaker Bestückung doch recht unterschiedlich anhören.

Greetz Frozen Inside
 
Box wird eh selbst gebaut. Anspielen is leider nicht.. wir haben hier in Heide nur nen eher schmählichen Musicstore... der hat vielleicht 5-6 überteuerte E-Gitarren und sonst nur Pianos Orgeln, und son dreck :D

Denke mal es wird die Harley Benton Vitage 30 4x12er und die Speaker dann in ein neues Gehäuse.... meine alt Marschall kommt als B dann dadrunter und dann drückts ! :D
 
Wo kommen denn in letzter Zeit diese Hammerharten Ratschläge her ?
Er hat den Amp und keine extra Endstufe. Schließlich gings die ganze Zeit darum.

Easy bro' ... sicher hat er den, hab auch nicht vorgeschlagen, dass er sich eine Endstufe kaufen soll. Nicht zwischen den Zeilen lesen.

Nur sollte man sich überlegen, ob man nicht lieber über eine andere Lösung nachdenken sollte, wenn man mit dem Sound nicht zufrieden ist. Ausprobieren kann mans sicher mal mit dem Preamp, dagegen hab ich auch nix gesagt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben