Marshall Valvestate 8100 geht nicht mehr so richtig

  • Ersteller Metalbretti
  • Erstellt am
M
Metalbretti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.10
Registriert
29.09.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich bin das erste Mal in so einem Forum, also falls ich irgendwas falsch mache, habt Verständnis.
Nun zur Sache: Mein Valvestate-Top funktioniert nicht mehr richtig und ich weiß nicht was es ist. Also der Clean-Kanal funktioniert einwandfrei. Nur der Verzehrte nicht. Zu allererst isser Mal viel zu leise. Ich muß ihn bis zum Anschlag aufdrehen um wenigstens etwas Lautstärke zu bekommen. Zumindest konnte ich aber so noch in Zimmerlautstärke spielen. Das neueste ist jetzt aber, dass der Sound komplett weggeht. Er wird kurz laut, dann wieder leise usw.
Ich hab auch schon überlegt ihn zur Werkstatt zu bringen, die sagten mir aber dass das sehr teuer werden würde. Also ab 50 (was ja in Ordnung wäre) bis über 200 und das sie mir das vorher halt nicht sagen könnten. Naja, des Wegen meine Frage hier. Vielleicht kennt ja jemand das Problem oder hat mehr Ahnung als ich und kann mir weiterhelfen!?

Danke schon mal im voraus

Metalbretti
 
Eigenschaft
 
Hallo Metalbretti

Der Marshall Valvestate 8100 ist so konzipiert, dass der cleane Kanal rein auf Transistorbasis funktioniert und der verzerrte Kanal über eine Vorstufe mit einer Röhre verfügt. Wenn Du sagst, dass der Clean-Kanal einwandfrei funktioniert, ist das schon einmal ein gutes Zeichen dafür, dass die Endstufe in Ordnung ist, denn sonst wäre der Clean-Kanal ja nicht in der üblichen Lautstärke zu nutzen. Also ist der Fehler doch recht wahrscheinlich in der Vorstufe für den verzerrten Kanal. Auch hier kann es noch viele Bauteile geben, die defekt sind, allerdings würde ich hier ohne weiteres Überlegen, einfach mal die Röhre tauschen, denn wenn diese noch nie gewechselt wurde, hat sie sicher schon mehr als zehn Jahre auf dem Buckel. Kannst Du die Röhre selber tauschen? Traust Du Dir das zu? Wenn Du Dir nicht sicher bist, geh wieder zur Werkstatt! Kein falscher Ehrgeiz an dieser Stelle - die Spannungen können lebensgefährlich sein.

Viele Grüße
Hoschi
 
Der Tipp mit dem Röhrentausch ist erstmal ein guter, wenn Du bitte nur auspasst, dass der Amp komplett vom Netz getrennt ist, solange Du daran arbeitest.
Die Röhre darf maximal 10 EUR kosten. Die Röhre passt auch nur in einer ganz bestimmten Stellung in den Sockel. So kannst Du kaum etwas falsch machen. Solltest Du dennoch eine Werkstatt brauchen, dann nimm nach Möglichkeit eine andere, da die Aussage "das kann sehr teuer werden" für Deinen Amp, der ja clean einwandfrei funktioniert, völlig daneben ist und die Werkstatt zumindest für diese Aufgabe disqualifiziert.

/V_Man
 
und kontrollier mal die buchsen. die sind mit schalter und waren bei meinem alten valvestate irgendwann so ausgeleiert, dass der sound immer leiser wurde.
 
Hallo, habe vor einigen Tagen einen AVT100 von einem Freund repariert. Der hatte auch aussetzer und nach abklopfen des ausgebauten Amps habe ich brüchige Lötstellen an einem 2Watt Widerling gefunden. Nachgelötet,...fertig. Bedeutet nicht, das es bei dir auch so ist, aber die Möglichkeit besteht.


gruss
 
Hallo Metalbretti
Traust Du Dir das zu? Wenn Du Dir nicht sicher bist, geh wieder zur Werkstatt! Kein falscher Ehrgeiz an dieser Stelle - die Spannungen können lebensgefährlich sein.
Hoschi

In solchen Amps wird die "Vorstufenröhre" selten mit Hochspannung betrieben, geben die verwendeten Netztrafos gar nicht her, also kein Problem die Röhre zu wechseln, zumal am Glaskolben keine Spannung anliegt.:D


gruss
 
In solchen Amps wird die "Vorstufenröhre" selten mit Hochspannung betrieben, geben die verwendeten Netztrafos gar nicht her, also kein Problem die Röhre zu wechseln, zumal am Glaskolben keine Spannung anliegt.:D

Wie ich Deinen Posts entnehme bist Du erfahren, was Elektronik angeht. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass für Dich ein Röhrenwechsel kein Problem darstellt. Wie es allerdings bei Metalbretti ist, kann man aus den bisherigen Posts gar nicht abschätzen. Beim 8100er muss man das Chassis komplett vom Gehäuse trennen und die Röhre wechseln zu können. Ich will damit sagen, dass man beim Ausbau vielleicht vergisst das Gerät auszuschalten und später so ungünstig anfasst, dass man ggf. an die 230V Spannung kommt. Das diese lebensgefährlich ist, darüber brauchen wir nicht diskutieren, oder?

Ich halte es deshalb für sehr bedenklich unbekannten Personen im Internet so eine Reperatur "einfach zu reden". Solche Sätze sind immer schnell geschrieben, können aber dratische Folgen haben. Vielleicht sehe ich es zu ängstlich...

VG Hoschi
 
HAllo,

ich habe auch einen Valvestate, allerdings den 8040 und hatte genau das selbe Problem. Bei mir lag es wohl auch daran, dass sich irgendwo eine Lötstelle gelöst hatte. Ich hatte ihn in ein Musikgeschäft gebracht und die Reperaturkosten wurden ungefähr genauso hoch geschätzt.

Ich habe meinen Marshall von einem Elektroladen (der kleine um der Ecke) reparieren lasse, habe 20€ bezahlt und er läuft wie eh und je.
Das mit der Röhre würde ich deswegen nochmal abwarten. Diese kleinen Elektroläden sind wirklich ein Geheimtipp und auch wenn sie sonst eher andere Dinge reparieren, sind Stromkreise doch überall gleich :)
 
ich habe auch einen Valvestate, allerdings den 8040 und hatte genau das selbe Problem. Bei mir lag es wohl auch daran, dass sich irgendwo eine Lötstelle gelöst hatte.

bei den maschinell gelöteten und schlecht kontrollierten Platinen kommt das gerne mal vor, besonders wenn Bauteile langfristig immer sehr heiß werden, wie der oben von mir geschilderte Widerling. Zudem muß die Herstellung wegen Kostendruck möglichst schnell gehen, wodurch immer wieder Produktionsfehler entstehen können. Ist halt von Werk zu Werk unterschiedlich, die angesprochenen Marshalls werden ja auch nicht immer in GB gefertigt;)
 
Hallo,

ich möchte mich bei allen bedanken, die mir geantwortet und somit auch weitergeholfen haben. Ich werde die Ratschläge befolgen und mal sehen obs klappt. Ich habe den 8100 doppelt und an dem anderen auch schon mal ein paar Potis und nen Schalter gewechselt. Also von daher denke ich das mal mit der Röhre und den Lötstellen selbst versuchen werde.
Der Tipp mit dem Elektroladen ist aber auch super und ich werde den auch im Hinterkopf behalten.

Vielen Dank nochmal

Gruß

Metalbretti:great:
 
Es wäre nett, wenn Du schreiben könntest, was das Problem war. Denn in den letzten Monaten hatten wir öfter ähnliche Fragen, die aber nie so wirklich geklärt wurden... der 8040 eines Bekannten ist auch so ein Fall (wir wissen immernoch nicht, was damit sein soll... evtl hilft´s ja anderen auch).

Grüße

LesPaulEs
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben