Marshall Valvestate - welche Generation ist besser

  • Ersteller JohnnyAoricot
  • Erstellt am
J
JohnnyAoricot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
12.06.12
Beiträge
372
Kekse
138
Hi, ich bin ja eigentlich immer ein wenig auf der Suche nach nem neuen Amp und mir ist aufgefallen das die Marshall Valvestate eigentlich sehr günstig sind. Da gibts gebraucht welche für 150 - 200 €. Und was ich so gelesen haben sollen die auch nicht so schlecht sein. Aber welche Generation ist "besser". Die alten (80..) oder die neuen (VS..) Ich bräuchte einen Amp hauptsächlich für Zuhause, aber wär halt schön wenn es (falls es mal soweit ist) für eine Bandprobe reicht. Wichtig wäre mir ein schöner Crunch. High-Gain brauch ich eigentlich nicht. Notfalls kann ich ja ein Pedal davorhängen.
 
Eigenschaft
 
Ich kann eigentlich nur Äpfel mit Birnen vegleichen:
meine 8080 Stereo-Chorus-Teile waren schon sehr fein (hatte 3 Stück- der letzte fristet allerdings ein Schattendasein im Keller, da die Vorstufe hinüber ist) - dein Spetzl hat einen (ich glaube) 8040, der klang in allen Bereichen unbefriedigend (im Vergleich, bei schon weit über Zimmerlautstärke aufgedrehten Amps, aber ohne Bass u. Drums) - der VS (ich weiß leider die genaue Bezeichnung nicht, war aber ein kleinerer ala 8040) vom Bandkollengen hatte nur einen guten Cleansound, alles ab Crunch ob mit oder ohne Tretmine klang nicht besonders - er hat´s halt mit seinen Fingern wett gemacht.
Also meine Empfehlung ganz klar ein 8080 - ist zwar ein Brocken, aber Du gehst gegen den Rest der Band (bei wohlwollenden Bandmitgliedern, ohne Halfstack-Fraktion) nicht unter - kommt natürlich immer darauf an, was Du machen möchtest.

Gruß - da Tom
 
klanglich finde ich die alten wesentlich besser (bin Fan des 8100)--
allerdings hatten die etwas Probleme mit der Zuverlässigkeit, das ist bei den neuen besser
 
inwiefern Zuverlässigkeit? Ich hab halt kratzende Potis gehabt und getauscht und halt besagten Defekt der Vorstufe und den Amp hab ich ´93 gebraucht einem Spetzl abgekauft - hat also bestimmt 20 Jahre auf dem Buckel - wird bei den 80-Teilen vermutlich öfter der Fall sein (ich weiß jetzt leider nicht, wann die serie auslief)
 
viele der ersten Valvestates haben recht schnell den Geist aufgegeben, war wohl ein Problem mit dem PCB....
das heisst natürlich nciht, dass das passieren MUSS, meiner läuft auch bestens und ohne Probleme
 
Im Moment gibts in meiner Umgebung 2 gebrauchte Valvestates. Einen VS230 um 200 € und einen komplett neu gelöteten VS100R mit Fußschalter für 250 €, was haltet ihr von den Preisen ? Ausprobiern ? Ist einer von den 2en besser von Sound her ? Oder sind die in der Serie alle gleich ?
 
Die 8100 sind die BESTEN aus der Valvestate Serie.:rock:
Ich hab selber einen, und der drückt und zerrt echt vom feinsten.
Wir günstig in der Bucht verscherbelt. Neue Potis von Tube-Town rein und du hast jahrelang ruhe ;)

Die Marshall AVT Serie klingt etwas "künstlich" würde ich sagen. Ich habe auch noch ein AVT50X Combo.

cu
Meik
 

Anhänge

  • IMG_1020.jpg
    IMG_1020.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 616
  • IMG_0070.jpg
    IMG_0070.jpg
    195 KB · Aufrufe: 366
  • IMG_1034.JPG
    IMG_1034.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 322
Gibts den als Kombo ? Bin nocht sonderlich der Top+Box Fan
 
Dann schau nach dem 8080!

Den hatte ich auch mal, ist echt ein guter Amp - ich Depp hab den seinerzeit verkauft um mir einen Line6 Flextone Combo zu kaufen - der Flextone klang im Laden auch echt gut... und dann bei der Jam Session ich mit dem neuen ach so tollen Flextone und ein Kumpel mit meinem alten Valvestate - ich bin sooo untergegangen... *g*

Naja daraus lernt man... ^^
 
Und falls ich keinen 8080 finde (ich kaufe nur wo ich ausprobiern kann). Wie sind die VS100 ?
 
Ich hab den 8240, also praktisch die Stereo-Version vom 8080, in schönem blauen Tolex und grauer Frontbespannung :)

Der Verkäufer, Studiobetreiber, hatte 3 von den Teilen, und benutzte die Vorstufe; als Endstufe ging er in eine Engl.

Gerade die Crunchsounds des 8240 finde ich sehr gut, definitiv seine Stärke. Ich habe damals 222.- bezahlt, allerdings ging da sicher 25% dafür in die schönere Optik.
 
Die Frage ist doch, was du dir von dem Marshall versprichst.

Versteh mich nicht falsch, aber du fragst hier recht häufig mal nach diesem Amp, dann wieder nach jenem Amp.

Wenn du ein festes Budget nennst und sagst, was du für einen Sound haben möchtest, kann man dir auch Amps empfehlen, die du häufiger in einem besseren Zustand findest. Der Valvestate ist ja auch nicht das Maß aller Dinge.

Für 200 bis 250 Euro bekommst du z.B. auch einen gebrauchten Hughes&Kettner Edition Tube (20th oder 25th Anniversary) - und der klingt z.B. für Hardrock mal deutlich besser und mehr nach "Röhre".

Oder ein Blackstar HT-5 oder oder oder...
 
ich kenne zwar die allerneuste serie nicht, aber dafür den 8080 (den ich nach wie vor für das beste halte, was marshall jemals außerhalb der vollröhre produziert hat, auch wenn ich die 80er mosfets nicht kenne) und seinen combobruder (auch super, nur eben ein combomarshall) und die ART serie, die ich für das schlechteste halte, was marshall jemals außerhalb von röhrenverstärkern produziert hat: total mulmig, auch im clean, der sound klingt richtig abgedämft und nie klar. im clean geht es grad noch, aber crunch und high gain sind eine grausamkeit. die vs serie gehen schon noch in die richtige richtung, kommen aber nicht an die 8000 ran, klingen dumpfer und matschiger.
andere sache: ich befürchte, dass die dir angebotenen für zu hause zu laut sein werden. es ist immer schwierig, da eine wirklich vernünftige kombination zu finden, deshalb benutzen die meisten auch unterschiedliche amps. welche ich empfehlen könnte, sind die roland cubes, die generell sehr gut auch den lautstärkeregler reagieren und sich generell auch im bandkontext gut behaupten können.
gruß
 
Hallo
Ich selbst habe einen Valvestate M8100 und kann ihn nur empfehlen. Er hat einen klaren Sound. Aber dieser Amp hat nichts mit dem Thema Modding zu tun: Man hat die 4 Kanäle (Clean, Crunch, OD1 und OD2) mit denen man nicht viel regeln kann. Aber dies war für diesen unglaublichen Schnäppchen-Preis eines Halfstacks einer der besten Käufe meines bisherigen Lebens :D
Lieber Gruss
 
Wahrscheinlich hast du recht. Ich seh halt öfter wo gebrauchte Amps in der Nähe und die interressieren mich. Ich werds mal anders herum versuchen.
 
Ob jetzt die etwas älteren 8100er vom Sound her besser sind wie die VS100 Nachfolger kann ich nicht beurteilen da keinen direkten Vergleich.
Habe mir allerdings vor kurzem für knappe 170 € einen VS100 bei Ebay ersteigert um die Boss RC3 Loop Station in den Effektloop zu hängen.
Der Zustand hat mich echt umgehauen, wie neu. Kein Krätzerchen, technisch alles einwandfrei.

Ich habe mich deshalb lieber für den VS100 entschieden weil
- der Loop hinten ist ( beim 8100 vorne, da hängen mir dann zuviele Kabel rum)
- 3 Kanäle fußschaltbar
- Cleankanal läuft im Gegensatz zum 8100 auch über die Röhrenvorstufe
- der FX Mix vorne genial ist um die Lautstärke vom Looper immer schön bequem einstellen zu können (gilt natürlich auch für eingeschleifte Effekte)

Zum Üben mit dem Looper eine geniale Lösung.

Insgesamt ist der Sound zum Üben und gelegentlich Spielen ok, als Dauerlösung würde mir der Valvestate allerdings nicht genügen.
Hier der FX Mix Poti
.IMGP7730.jpg

IMGP7734.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben