Marshall Valvestate1 8280 Röhrenwechsel

  • Ersteller heinomato
  • Erstellt am
H
heinomato
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.07
Registriert
19.12.05
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo,

ich glaube die eine ECC83 Röhre im Preamp meines marshall verstärkers ist kaputt, denn ab und zu wird er beim spielen total leise und man höhrt fast gar nichts mehr. Nun wollte ich euch mal fragen ob es an der Röhre liegt und wenn ja, wie ich sie austauschen kann. Hab nämlich nicht wirklich viel Geld um das in einer Werkstatt machen zu lassen. Außerdem gibt es ja die Röhren günstig bei ebay.

Hoffe ihr wißt da bescheid und würde mich über eine Antwort freuen!!!

Viele Grüße,

Daniel
 
Eigenschaft
 
hi
also wenn es an der röhre liegen sollte, ist das keine kunst diese auszutauschen. du schraubst das verstärkerteil aus dem gehäuse und dann siehst du sie schon. du klappst den sicherungsbügel von der röhre und dann kannst du sie herausziehen. dann das ganze wieder rückwärts und fertig.
du solltest eben nur keine teile ungeschickt anpacken, die noch strom speichern könnten (elko).
icon4.gif


gruß
skepti
 
aha, ich hab gedacht das man damit übelst viel stress hat, so von wegen Widerstand einlöten, Ruhestrom messen usw.

Bin ganz überrascht!
 
ne bei vorstufenröhren musste nur die alte raus nehmen und die neue rein stecken. hier im musikladen kostet ne ecc83 von sovtek 6 euro, teuer isses also auch nich. solltest du das problem im clean kanal haben, liegts nich an der röhre. bei der ersten vs gerenation war die röhre nur in den overdrive kanälen aktiv. röhre wechseln schadet aber eigentlich nie.
 
Gibts denn bei den ECC83 Röhren qualitativ große Unterschiede abhängig von Firma und Preis?
 
preis auf jeden fall. n anderer shop hier wollte für ne marshall gold logo (das is auch nur aufgedruckt. von welcher firma die jetz kommen weiss ich auch nich so genau) 26 euro haben... nen unterschied dürftest du bei nem valvestate eh nich hren. zumindest keinen grossen. bei www.tube-town.de steht einiges über die verschiedenen hersteller.
 
heinomato schrieb:
aha, ich hab gedacht das man damit übelst viel stress hat, so von wegen Widerstand einlöten, Ruhestrom messen usw.

Bin ganz überrascht!

Ruhestrom ist nur bei Endstufenröhren relevant. Der wird im Normalfall per Trimmpoti eingestellt. Aber einige Amps haben sowas nicht. Da muss man dann einen passenden Widerstand einlöten.

Gruß PYRO
 
heinomato schrieb:
http://cgi.ebay.de/12AX7-ECC83-drei...89937984QQcategoryZ113445QQrdZ1QQcmdZViewItem

Meinst du ob diese Phillips Röhren okay sind? Hab noch gelesen das nicht alle Röhren für high gain amps geeignet sind.
Ich finde die Phillips Röhren nicht schlecht. Habe die gerne in V2 nach einer relativ dunklen RFT u.ä. benutzt. Aber für einen 8280 wär das Perlen vor die Säue, die werden auch noch steigen. Die Röhre macht in dem Amp kaum was am Sound aus. Kauf eine aus neuer Produktion, da hast Du auch ein Umtauschrecht wenn die Röhren nix taugen. Es wäre auch denkbar, daß Dein Problem von den Potis kommt. Die machen bei alten Valvestates (und Marshall generell) sehr oft Probleme.
 
geh inn musikladen und kauf dir ne sovtek. wie gesagt bhier für 6 euro zu kriegen. reicht aus.
 
BF79 schrieb:
Ich finde die Phillips Röhren nicht schlecht. Habe die gerne in V2 nach einer relativ dunklen RFT u.ä. benutzt. Aber für einen 8280 wär das Perlen vor die Säue, die werden auch noch steigen. Die Röhre macht in dem Amp kaum was am Sound aus. Kauf eine aus neuer Produktion, da hast Du auch ein Umtauschrecht wenn die Röhren nix taugen. Es wäre auch denkbar, daß Dein Problem von den Potis kommt. Die machen bei alten Valvestates (und Marshall generell) sehr oft Probleme.

hi nochmal
das mit dem poti kann ich allerdings bestätigen. ich habe noch einen valvestate 8080 und hatte ein ähnliches problem bis hin zum totalausfall - allerdings nur im verzerrten kanal. ich habe das poti ausgetauscht und zur sicherheit das vom mastervolumen. jetzt geht wieder alles. potis sind die kleinen 16mm zur printmontage.
gruß
skepti
 
so
ich habe mal im schaltplan nachgesehen. das volumenpoti für den boostkanal ist vr10
und da bräuchtest du ein 100K logaritmisch (log) und wie gesagt es müßen die 16mm pots sein.

gruß
wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben