Marshallbox: alt oder neu?

  • Ersteller mr.twister
  • Erstellt am
M
mr.twister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.13
Registriert
15.02.09
Beiträge
310
Kekse
233
Hey Leute,

ich suche im Moment nach einer 4x12 Box. Suche da etwas von Marshall. Könnte natürlich auch was anderes sein. Soll im Bereich 300 - 350 € liegen. Die Box würde ich gebraucht kaufen, da ich nicht einsehe, mir eine komplett neue Box anzuschaffen, da ich dort noch ca. 300€ drauflegen müsste.
Nun meine eigentliche Frage.

Gibt es qualitätsunterschiede von den neueren zu den älteren Boxen?
Ich habe in der aktuellen Gitarre und Bass in dem Artikel Amp Station gelesen, dass die alten Gehäuse (1950 u. aufwärts) noch aus Birkensperrholz Multiplex gebaut wurden?
Ist das bei den aktuellen Modellen nicht mehr so?
Wenn ja, welche Materialien werden jetzt verwendet?
Bis wann hat Marshall Birkensperrholz Multiplex verbaut?

Grüße mr.twister
 
Eigenschaft
 
hi!

...Ich habe ... gelesen, dass die alten Gehäuse (1950 u. aufwärts) noch aus Birkensperrholz Multiplex gebaut wurden?...

die firma Marshall gibt es erst seit 1962 ;)

soweit ich weiß werden die standard 4x12"-boxen (1960 etc.) immer noch aus birkensperrholz gefertigt.
die 2x12"-boxen scheinen aber seit mehreren jahren aus mdf/spanplatte gefertigt zu werden.

es gibt sicher zahlreiche (feine) unterschiede in der herstellung der boxen - und besonders in der speaker-bestückung - aber seit ca. 1987 wird die standard 4x12" nahezu unverändert (mit den gleichen speakern) gebaut.

cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
Upppssss.... 'tschuldigung. Da steht auch, dass die älteste Box von 1966 ist :p Hehe, naja ich wollte damit sagen, dass die halt alt sind :rolleyes:

Gibts eigentlich irgendwelche alternativen zu Marshall? Irgendwelche Geheimtipps für 4x12er Boxen?


EDIT: Ich habe mir gerade ein Vergleich von den verschiedenen 4x12 Cabinets mit V30 Speakern angehört. Da gefällt mir die Marshall 1960DM sehr sehr gut. Aber ich kenne diese Box nicht. Kann man die noch gebraucht für 350 € bekommen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
moin!

mh, unwahrscheinlich, dass du eine marshallbox mit vintage 30 für 350,- bekommst - wird jedenfalls nicht leicht sein.

zu deiner anderen frage - ehrlich gesagt, angesichts des üblichen gebrauchtpreises und der gebotenen qualität sehe ich keine ernsthafte alternative zu marshallboxen...

obendrein ist eine solche box auch ein bißchen wie geld auf der bank.
man kauft sie für 350,-, behandelt sie pfleglich und spielt sie eine weile - und wenn man mal was anderes braucht/möchte, kann man sie für 350,- weiterverkaufen ;)

cheers - 68.
 
Ok, cool, danke. Das ist auch hilfreich. Dann werde ich mir erstmal eine Marshall zulegen :p Hatte ich sowieso vor. Und das mit dem Preisverfall ist super. Dann spar ich noch ein bissle und in 2 3 Jahren oder sogar mehr verkauf ich sie dann wieder und hol mir was anderes.
Danke und Grüße

mr.twister
 
Mit Glück ist auch eine Box mit V30 in diesem Preisrahmen zu bekommen, also ruhig die Augen offenhalten.
Ich habe selbst vor etwa zwei Jahren eine Slash Signature für wenig über 300,- € bei eBay ersteigern können; das Aussehen der Box ist ziemlich "abgerockt", an einigen Stellen ist die Tolexbespannung durchlöchert. Aus diesem Grund wollte sie wahrscheinlich sonst keiner haben.
Mir persönlich gefällt das aber sogar besser als eine nagelneue Box, die noch glänzt und nach Möbelpolitur riecht ;)
Außerdem muss ich so beim Verladen nicht immer aufpassen wie ein Schiesshund, um nur ja keinen Kratzer reinzumachen - das finde ich sehr angenehm.

Also wenn du auf optische Aspekte keinen allzu großen Wert legst (oder wie ich Freude an Rock n' Roll Equipment hast ;) ), kannst du eine 4x12 V30 durchaus für den angegebenen Preis finden!
Viel Glück!
 
Warum viel Geld für eine "gerelicte" Marshallbox (Ramtownrelic) zahlen, wenn die echt gerockten billiger sind... aber gut: die ganz alten Marshallboxen klingen schon noch besser...also die von Ende 60er bis Anfang 70 er. Irgendwann hat Marshall sparsamer gebaut, die Verzahnung der Holzteile ist nimmer so doll und Ende 70 kam dann die Rückwand aus Pressholz...nachdem schon früh eine Unterdimensionierung des Resonanzblocks kam.
Tipp: ne schöne Abgerockte 1960 aus der JCM 800!! Reihe kaufen, dann Rückwand ab, den Holzklotz gegen einen wesentlich dickeren tauschen, alle Schrauben innen nachziehen.

Vor allem die Schrauben, die das Baffleboard halten. Dann alle Schrauben der Rückwand gegen vernünftige tauschen. Und: eine dicke Schraube von außen durch die Rückwand in den Klotz drehen. Damit stellst du eine Verbindung zwischen Schall- und Rückwand her. Bessere Abstrahlung ist die Folge. Du kannst auch die Rückwand gegen eine aus 15 mm Birkensperrholz tauschen, ist nur mehr Arbeit, neues Tolex (gibt es bestimmt auch schon für ein Heidengeld vorgealtert :D ), Löcher bohren, Anschlussplatte einbauen... kannst natürlich gleich eine bei den alten Boxen noch nicht vorhandene Stereoplatte einbauen. Ich hab das alles mit einer Marshall Ax gemacht, das Gehäuse ist nix schlechter, als die aus der 800er Reihe, aber mit den Variationen hab ich einen sehr guten punchigen Sound. Und die Optik einer ganz alten.

Wem das zu frickelig ist: Handwired Cab von Marshall kaufen, aber viel teurer. Oder ein Gehäuse nach deinem Geschmack bei Acys Guitar Lounge kaufen. Gibt es auch mit Speakern, gebaut wie für alten. Aber auch weit teurer, als sein Budget.

Daher mein Anfangstipp; Kosten für die Box: 300-350 , Schrauben und Klotz vielleicht 20 Euro. Hab meinen Klotz im Baumarkt als Rest geschenkt bekommen. Ach und ein Satz vernünftiges Kabel innen verlöten, ich bilde mir ein, dass das auch was bringt.

Viel Erfolg, ich mach mal Fotos von meinem Cab...:)

---------- Post hinzugefügt um 12:56:47 ---------- Letzter Beitrag war um 12:46:47 ----------

Ähem... V30 kann man auch einbauen... musst die G12t-75 verkaufen. Oder Pendants zu den V30 von Eminence. Die Govenors, die kenn ich allerdings persönlich nicht.
 
@volkair: Klingt gar nicht so übel. Schließlich ist auch mein Amp Marke Eigenbau ;) Also ich denke ich schaffe es auch eine ziemlich gut erhaltene 1960 AV zu bekommen. Aber halt die aktuelle Serie.

Ich könnte auch eine 1960 Vintage bekommen. Kennt diese Box jemand? Ist an der was anders?

Grüße
 
hi!

die "vintage" ist die mit den vintage 30´s - bzw. eben die "AV"!
"A" steht für die abgeschrägte bauweise, "V" für die vintage 30´s ;)

cheers - 68.
 
Die Vintage ist die Av/ Bv. Ein Tipp: im Flohmarkt steht eine Lee Jackson 412 mit V30. Das ist eine (gut gebaute) Marshallbox. Der Namesgeber hat früher irgendwie Amps und Cabs gebaut, auch unter Ampeglabel.
Die Box ist mind. so gut wie die Marshall BV. Unser 2. Gitarrist hat eine Lee Jackson A, die klingt sehr geil. Ich würde den Mann mal kontaktieren, ist sehr nett, ich hab kein Interesse für ihn zu werben, aber ich wollte Sie erst selbst nehmen. Nun hab ich aber doch eine 412 Diezelbox passend bekommen. Die ist preislich in einer anderen Liga. Baulich ist die Lee J. sicher gut, und mit den 4 V30 ein Schnapp.:)
 
Die alten hatten auch die rückwand aus birkensperrholz, ab 71-73 wurde dann nach und nach auf pressholz geändert ...bis 71 waren die griffe aus metal ab 72 bis heute aus kunststoff
 
Es gibt hin und wieder mal Cabs von London City oder Sound City als Alternative.
Am einfachsten ist sicher ne 1960er für ca. 300€ zu kaufen. Die 75Watt Cellestions klingen nach wie vor amtlich.
 
Ich hab mir erzählen lassen, dass die älteren besser klingen würden. Also was jetzt kommt ist von einem bekannten Gitarrenlehrer, da möge die Meinungen auseinander gehen.
Zumindest hat dieser erzählt, dass die neuen Boxen fast alle scheiße sind und das ma für ne richtig gute Box um die 1200 € hinlegen muss, die für 700 wären nichts. Die alten wären da weitaus besser und auch sehr gesucht.
 
hi federfuchs!

ja, nee, is´ klar ;)

aber das ist - leider - käse.
tatsächlich findet man nämlich auch die guten alten für 700,- und weniger :great:

cheers - 68.
 
Wow, das Thema hat ja ne kleine Eigendynamik entwickelt :D
Habe dochnochmal ein paar Fragen.

1.Seit wann produziert Marshall seine Speaker die in großen Stückzahlen gefertigt werden in China? Werden alle Chassis mittlerweile in China produziert? (Ich hoffe nicht, nicht das ich was gegen China hätte, aber ....)

2. Ich hätte eine 15 Jahre alte 1960 AV für 400€ bekommen können. Mit Schutzhülle. Allerdings hat der Typ mir erzählt, dass die Vintage 30 super für Rock geeignet sind, aber im Clean so ihre eigenarten im Sound hätten. Ich brauche eine ausgewogene Box, die von wirklich Clean bis Metal reicht. Sind da eher die G12T75 geeignet?

3. Ich habe noch 2 alte G12K 100 16Ohm. Kann ich die einfach ohne weiteres durch 2 G12T75 austauschen?

Grüße
 
1. Da kann ich dir leider nicht helfen, das weiß ich nicht.

2. Der Preis wäre (inkl. Versand) okay gewesen; dass die Vintage 30s sich im Rockgenre gut machen, stimmt. Aber auch Clean oder im Metal passen sie gut - wenn man denn den Speaker mag, so wie er ist: Mittenbetont.
Letztendlich entscheidet, wie so oft, der persönliche Geschmack. Am besten gehst du einfach mal in einen Musikladen und testest eine Boxmit V30 ausgiebig an, da siehst (bzw. hörst ;) ) du am ehesten, ob dir der typische V30 Sound gefällt.

3. Wenn die Impedanz stimmt, ja! Vergleiche hierzu auch: https://www.musiker-board.de/faq-wo...ndwissen-verstaerker-boxenluder-reloaded.html
 
Ok, Impedanz stimmt. Ich dachte da könntes vielleicht irgendwelche Schwierigkeiten oder so geben. Ok dann ist Nr. 3 schon mal geklärt.

zu 2.: Also naja, klar könnte ich in einen Musikladen gehen und die Boxen antesten. Aber man sagt doch, das die Lautsprecher, wenn sie richtig eingespielt sind ganz anders klingen oder irre ich mich da? Ansonsten ist das eine gute Idee :D Ich hab JustMusic schon lange nicht mehr genervt :p

Grüße
 
Bei den Vintage 30 ist die Einspielzeit besonders lange. Ich hatte eine Marshall 1960 AV neu gekauft, die hat nach einem halben Jahr noch elend gekratzt; hab sie dann wegen Bandlosigkeit verkaufen müssen ohne je den hochgelobten Sound erleben zu dürfen. Ich meine hier im Board etwas von über 100 Stunden Einspielzeit gelesen zu haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben