Marshallbox+Amp hat da jemand Erfahrung?

  • Ersteller commixv
  • Erstellt am
C
commixv
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
29.04.09
Beiträge
96
Kekse
378
Hi,

ich wollte mir demnächst zwei Boxen/"Amps" von Marshall anschaffen und wollte nun mal gerne wissen, ob die hier jemand hat und mir evtl. ein bisschen was dazu erzählen kann.

Zunächst einmal wäre da der Miniamp, der MS2 bzw. MS 4 - und hier gleich die erste Frage: welcher solls denn sein? Preisunterschied ist ja nicht soo hoch, wobei ich mir den 2er doch noch mobiler vorstelle, aber ist den 4er vielleicht deutlich lauter, wegen dem "Fullstack"?
Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Dann käme da noch eine Box, ich habe mir hier die MR1960TV ausgeguckt, weil ich schon was größeres da stehen haben wollte ohne gleich aufs richtige Fullstack zu gehen;
-taugt die Box was?
-wie ist das Zusammenspiel mit meinem Amp, ein Spidervalve HD 100?
-sollte ich sonst noch was bei der Box beachten?
-gibt es vielleicht eine noch größere Box?^^

Gruß
CommiXV
 
Eigenschaft
 
MS2??? 2 watt marshall? des miniding??? eigentlich ziemlicher schrott meiner meinung nach ... ich hab den 2er...klingt kratzig und überhaupt nicht nach metal oder rock...

naja jetzt zur box...ich spiele einen marshall avt150 über die Marshall 1960A Box...die meistverkaufteste marshallbox...kostenpunkt 750 euro und die drückt dir des mark aus den knochen. qualität hat seinen preis und mit dem zusammspiel mit deinem spidervalve würde ich mir gar keine gedanken machen, da bekommst du auf jeden fall gute sounds hin.
 
Hab auch nur gute Erfahrungen mit der 1960A gemacht. Vor allem klang die bisher an JEDEM Amp richtig gut. Sowohl Metal als auch Rock bringt die prima rüber.
Vielleicht ein bisschen langweilig so eine 08/15-Marshall Kiste und daher schauen sich die Leute gerne nach was anderem um, was vielleicht etwas exklusiver für den gleichen Preis erscheint. Aber die 1960A ist ein echter Allrounder, der auch mal einen Ampwechsel mitmacht.
Gebraucht dürfte so ein Ding recht häufig auch für um die 400 Euro zu haben sein. Entweder bei ebay oder auch öfters hier im Flohmarkt.
 
Zunächst einmal wäre da der Miniamp, der MS2 bzw. MS 4 - und hier gleich die erste Frage: welcher solls denn sein? Preisunterschied ist ja nicht soo hoch, wobei ich mir den 2er doch noch mobiler vorstelle, aber ist den 4er vielleicht deutlich lauter, wegen dem "Fullstack"?

Das kommt auf dein Auto an, ob du den 25cm hohen Fullstack noch unterbringen kannst (falls du Nichtraucher bist: im Aschenbecher hat bei mir nur der MS2 Platz).
 
Das kommt auf dein Auto an, ob du den 25cm hohen Fullstack noch unterbringen kannst (falls du Nichtraucher bist: im Aschenbecher hat bei mir nur der MS2 Platz).

Ohne Roadie biste mit so'nem Ding ja erstmal aufgeschmissen:rolleyes:
340 Gramm Plastik wollen ja auch erstmal bewegt werden und nicht jede Studentenbude bietet Platz für so'n Monster mit seinen knappen 1 Liter Volumen. Und mit 2 RMS-Watt Transistor biste eigentlich auch schon für jede Location völlig übermotorisiert...:p
Sorry, ich schweife ab...

@commixv

Willkommen im Forum!

Gelungener Einstand!;)

Darf ich fragen, was die kleinen Plastiktischhupen mit der 1960er Box zu tun haben sollen?
Oder will sich da einer so'ne Tupperware auf die Box stellen und ordentlich abrocken?

Zugegeben, soviel Mut würde ich wohl nicht aufbringen. Da würde ich das Geld wohl eher in 2-3 Kästen Proberaumbier investieren. Da hat man wenigstens noch was von.....


Greetz,

Oliver
 
Darf ich fragen, was die kleinen Plastiktischhupen mit der 1960er Box zu tun haben sollen?
Oder will sich da einer so'ne Tupperware auf die Box stellen und ordentlich abrocken?
du solltest eventuell den eröffnungspost lesen. da steht, dass er die box an nen 100er spidervalve hängen will.

-gibt es vielleicht eine noch größere Box?^^
engl xxl oder mesa oversized. sind zwar auch "nur" 412er, haben aber mehr volumen als die gängigen boxen.
 
hi commixv!

willkommen im forum!

ich möchte nur kurz darauf hinweisen, daß es unsinnig ist sich eine box nach der GRÖSSE auszusuchen.
ob die box und die speaker den sound machen der dir vorschwebt sollte wohl die wichtigere rolle spielen.

ich persönlich finde die 1960tv sehr schön - aber die speaker (celestion g12m25/"greenbacks") gehören eben auch zu meinen favoriten.
sie sind aber auch ein bißchen speziell - und es kann sein daß sie dir gar nicht gefallen...

cheers - 68.
 
Als Tipp: Die Marshall 1960AX ist quasi bis auf das Gehäuse gleich der TV.Wenn du also unbedingt die Greenbacks als Speaker haben möchtest und auf das "größere Volumen" verzichten kannst, solltest du dir die mal Anschauen.Die ist Preislich auch billiger.Zudem gibt es noch eine Marshall 1960AC, auch mit Greenbacks.Diese Unterscheidet sich von der AX nur durch den Frontbezug der bei der AC im klassischen Schwarz gehalten ist.

Würde auf jedenfall Gebrauchtkauf Vorschlagen, da meist genauso gut und viel Billiger.
Die Mesa Box Oversized und Engl XXL haben glaube ich die Vintage 30 als Speaker verbaut.
Die Engl gibt es aber Glaube ich auch mit Greenbacks?!

Falls du unbedingt eine großvolumige Box suchst/brauchst, hätte ich noch eine Mesa Oversized Rectifier Box mit Vintage 30 anzubieten...
Bei interesse ainfach ne PM.. ;)

Vom Marshall MS würde ich dir abraten.Habe ihn damals als Joke geholt um draußen bisl Musik zu machen.Lieber das Geld sparen und vll neben der Marshall Box evtl ein anderes Top holen?!"
Gruß
 
Hi,

also es ist so:

den MS 2 oder 4 wollte ich in der Tat NICHT an die 1960TV anschließen (wer hätte das gedacht?^^) sondern halt zum draußen spielen nutzen, bzw. u.U. auch im Zimmer aufstellen, weil der "richtige" Amp ja im Proberaum steht. (Wobei ich hier wiederum vmtl. auch auf den Line6Looper zurückgreifen werde, muss mal schauen, wie ich das letztlich machen werde)

Was die Box angeht: Ich habe eigentlich keine Ahnung von Boxen, mein erster Gedanke war - so platt es klingt - sie soll nur schön groß sein, deshalb ist meine momentane Box auch einfach nur eine 412er HarleyBenton, also das größte und billigste^^

Tja nun ist mit der Zeit der Wunsch nach groß geblieben, hat sich aber dann noch mit dem Wunsch nach Qualität gepaart - leider kommt hier jetzt meine Unkenntnis zum Thema Box zu Tage, weshalb ich einfach gedacht habe teuer+Markenname = Qualität, also habe ich mir mal Marshallboxen angeschaut und als ich dann da eine in der tallversion gefunden hatte, dachte ich natürlich alles sei so perfekt.

Das Problem ist, dass die Box - falls möglich sich im Preis Bereich >= 800€ bewegen sollte, ich habe zu der Mesa Oversized nichts gefunden, aber eine mit vergleichbarem Volumen (die ROADKING 412 SLANT) und die kostet schonmal gut 500 Euronen mehr, bzw. auch gebraucht gibts die Dinger ja nicht wirklich :-/

Wie ist das denn mit den Speakern worin unterscheiden die sich, gibt es dazu irgendeinen Guide oder so, ich kenne mich da wirklich gar nicht mit aus.

Und habt ihr vielleicht sonst noch alternative "große" Box-Empfehlungen, bzw. vielleicht auch eine Alternative zu diesem MiniAmp?

Gruß
CommiXV

(PS: Hey, ihr seid echt fitt hier:))
 
Hi,

also es ist so:

den MS 2 oder 4 wollte ich in der Tat NICHT an die 1960TV anschließen (wer hätte das gedacht?^^) sondern halt zum draußen spielen nutzen, bzw. u.U. auch im Zimmer aufstellen, weil der "richtige" Amp ja im Proberaum steht. (Wobei ich hier wiederum vmtl. auch auf den Line6Looper zurückgreifen werde, muss mal schauen, wie ich das letztlich machen werde)

Was die Box angeht: Ich habe eigentlich keine Ahnung von Boxen, mein erster Gedanke war - so platt es klingt - sie soll nur schön groß sein, deshalb ist meine momentane Box auch einfach nur eine 412er HarleyBenton, also das größte und billigste^^

Tja nun ist mit der Zeit der Wunsch nach groß geblieben, hat sich aber dann noch mit dem Wunsch nach Qualität gepaart - leider kommt hier jetzt meine Unkenntnis zum Thema Box zu Tage, weshalb ich einfach gedacht habe teuer+Markenname = Qualität, also habe ich mir mal Marshallboxen angeschaut und als ich dann da eine in der tallversion gefunden hatte, dachte ich natürlich alles sei so perfekt.

Das Problem ist, dass die Box - falls möglich sich im Preis Bereich >= 800€ bewegen sollte, ich habe zu der Mesa Oversized nichts gefunden, aber eine mit vergleichbarem Volumen (die ROADKING 412 SLANT) und die kostet schonmal gut 500 Euronen mehr, bzw. auch gebraucht gibts die Dinger ja nicht wirklich :-/

Wie ist das denn mit den Speakern worin unterscheiden die sich, gibt es dazu irgendeinen Guide oder so, ich kenne mich da wirklich gar nicht mit aus.

Und habt ihr vielleicht sonst noch alternative "große" Box-Empfehlungen, bzw. vielleicht auch eine Alternative zu diesem MiniAmp?

Gruß
CommiXV

(PS: Hey, ihr seid echt fitt hier:))



Warum möchtest du denn unbedingt eine große Box???Ich Denke du solltest Testen Fahren und vor allem nach dem Klang entscheiden.Teste verschieden Boxen von verschiedenen Herstellern mit verschiedenen Speakern an.Lass dir ruhig Zeit dafür.Die Harley Benton sind zBs auch gute Boxen wenn sie die V30 drinne haben!Was für Muke spielst du eigentlich???Ansonsten könntest du meine Mesa Box Oversized haben.Ich möchte sie gerne Verkaufen weil sie zu sperrig ist....
Vll reicht dir aber auch einfach eine gute 2x12er um deinem Soundvorstellungen gerecht zu werden :D Benutz mal die SuFu.Da gibts etliche Themen über Boxen und Speaker...
Gruß

Und nicht Vergessen ich hab noch ne Mesa 4x12er...:rolleyes:
 
Heyho,

also warum es unbedingt eine große, bzw. eine übergroße Box sein soll kann ich ehrlich gesagt gar nicht sagen, ist halt einfach so, bzw. vmtl. spielen da meine persönlichen optischen Vorliebe irgendwo eine Rolle :redface:

Habe die Auswahl mittlerweile auf drei verschiedene Boxen naja nicht wirklich einschränken/ausweiten können, sagen wir eher, das sind die drei Modelle, die mir größentechnisch zusagen:

(Ich war mal so frei mir die Thomandaten als Richtlinien zu nehmen)

Marshall 1960 TV - 760 x 910 x 380mm, 750€
Marshall MF400 - 760 x 910 x 390mm, 860€
Mesa Boogie Roadking - 103 x 85 x 46 cm, 1350€

Natürlich gefallen mir die zwei Marshallboxen preistechnisch wesentlich besser, aber die Frage ist z.B. ob die sich dann nicht auch soundtechnisch unterscheiden, gerade bei der 1960er bin ich da schwer am Überlegen.
Was die Mesa betrifft: Die ist natürlich der Hammer, sowohl preis- als auch größentechnisch. Was mich an der Box reizt ist der Gedanke, die einmal gekauft zu haben und dann praktisch nie wieder nachrüsten zu müssen, weil sozusagen schon das beste vom Besten da ist und weil der Sound allgemein als sehr dargestellt wird.
*Argh*

²VintageFreak08
Keine Ahnung ob du meine PNs bekommen hast oder nicht^^

Achja und mal noch was ganz anderes, ich habe ja momentan noch eine HARLEY BENTON G412A VINTAGE, ein Jahr alt, mit Rechnung und in sehr gutem Zustand - was könnte ich dafür so auf dem Gebrauchtmarkt verlangen, ohne arm zu werden und ohne den Käufer abzuzocken? :)
 
hallo comiker!

dann würde ich doch zu einem fullstack raten.
eine gebrauchte 1960A (für oben) bekommst du um 3-400,- E., eine gebrauchte 1960B (für unten) ebenfalls - also bekommst du die beiden boxen für weniger als zwei drittel des preises der mesa-box.
was gibt´s da noch zu überlegen ;)

cheers - 68.
 
hehe das wäre natürlich auch mein Traum :D
Das einzige Problem, was dem im Weg steht, ist der Nissan Micra, der leider nicht so aufnahmewillig ist, wie ich es gerne hätte und für jeden Gig eine extra Fahrt wegen meinem Fullstack hinzulegen ist auf Dauer leider auch nicht viel billiger :redface:
 
Hallo,

ich wollte an dieser Stelle mal ein kleines *up* einschieben und auch nochmal um eine Schätzung der o.g. HarleyBenton Box beten.
Bzw. wenn wir schon noch bei Boxen sind und ich nebenbei nicht für jedes neue Teil gleich einen neuen Thread eröffnen muss/will :)
Könnt ihr mir noch eine aktive Monitorbox im Bereich 200-300€ empfehlen?

Gruß
CommiXV
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben