Martin Custom Shop Gitarre?!

  • Ersteller John Ocean
  • Erstellt am
J
John Ocean
Inaktiver Benutzer
Zuletzt hier
03.12.09
Registriert
15.01.09
Beiträge
906
Kekse
814
heyho...
also wieder mal was von mir.

vorweg wie immer: sufu wurde gefolltert.. wenn ihr was findet, stein an den kopf werfen und fred schließen. danke ;)

also ich habe heute mal nach der johnny cash signature gitarre geguckt. momentan fahr ich voll auf seine musik ab, deswegen wollte ich mal wissen was seine gitarre so hermacht.
also schnell auf die martin seite gegangen... artikel durchgelsen.. grade beim verlassen der seite.. und achjaa.. da war ja was..
diese wundervolle seite gibt einem die möglichkeit, seine eigene gitarre zu entwerfen. das findet logischer weise im customshop statt. nun hab ich das schonmal gemacht als ich von zupfen und greifen noch keine ahnung hatte. ich hab damals willkürlich irgendwelche hölzer und bindings genommen, die mir einfach vom aussehen gefallen haben. :D
heute aber, bin ich schlauer. also rauf auf die seite und mal gucken was heute zustande kommt.
nun... da bleibt eigentlich nicht viel zu sagen außer: OMG! :eek: 23.393,00 $ :eek:
alter schwede.. ich habe einiges erwartet aber das nicht.. nun zugegeben ich habe mich nur mit dem besten bedient und ich finde die gitarre macht auch ordentlich was her.
aber soviel geld..

nun zu meiner frage: spielt jemand (egal ob berühmt oder nicht) eine solche gitarre? gibt einer der ganz großen, wie andy oder john butler soviel geld für eine gitarre aus? lohnt es sich überhaupt soviel geld auszugeben? oder tuts vllt auch eine von nem netten bayerischen gitarrenbauer für 3000 euronen? :gruebel:
ich finde für diesen preis muss ja eine gottgleiche gitarre sein die sich praktisch selbst spielt.
habt ihr euch schonmal eine gitarre designet? wieviel hat sie gekostet? usw usw ;)

lg Remiel
 
Eigenschaft
 
Nein, spiele ich nicht. Ich simuliere ganz gerne mal mit derartigen Konfiguratoren herum, aber da ich kein Freund von aufwändigen Verzierungen und Cut bin, dafür aber ein solcher von Mahagoni-Instrumenten, lande ich sogar bei den Konfiguratoren noch bei erträgliche(re)n Preisen.
Derartige "Show-Gitarren" sind selten in der Hand von "working musicians" zu finden. Zwar tolles Kunsthandwerk, aber das führt nicht zwangsläufig zu einem guten Klang. AFAIK hat Cash sowieso häufig die D-18 gespielt, also eine der billigsten Martin-Ds.
 
cash spielte eine ganze anzahl von verschiedenen Martins und Guilds, auch Takamines und Fender.

in seiner ABC tv show spielte er zu beginn eine slotedhead in der d-12 ausführung im 28er style.
später eine d-28 und zum schluss seine schwarze d-35. für aufnahmen in seinem studio verwendete er eine 000-28.

aber das nur am rande...
 
Danke für den Hinweis - stimmt, die schwarze D35...
Hmm - aber so sehr viel teuerer sind die D28 / 35 auch als Standardmodelle auch nicht;-)
 
Ich denke auch, dass man die Künstler die ein 20k€ Instrument auf der Bühne spielt recht leicht an 1-2 Händen abzählen kann, und die meisten werden eher aus dem klassischen Sektor kommen, wo eher kleine Gitarrenbauer die wirklich teuren Instrumente bauen.

In der Stahlsaitenszene bei den großen wie Tommy Emmanuel etc sind es meist "Standard"-Modelle, die von ihnen in gewissen Bereichen abgeändert werden. Pickup-System, andere Hölzer, und teils sogar regulär in der Shops kaufbar sind.
Aber es wird hier auch einiges Geld in verstärkende Technik investiert.

Und ich bezweifle, dass sich "zweite Reihe"-Künstler solche Instrumente leisten wollen, die mehr kosten, als sie vmtl im Jahr verdienen..
Wozu auch? Die Leute die rausgehen und sich am meisten über den tollen Sound freuen sind (meines Erachtens!) eher in der Unterzahl zu denjenigen, die über die ausgefeilte Technik staunen.
Kleines Beispiel am Rande: Auf der letzten TE DVD gibt es einige Stellen, wo er wirklich komplexe mehrstimmige Sachen spielt, die Stimmen klanglich trennt und transparent macht.. Totenstille im Publikum.
Dann haut er so eine billige 3-Notes per String Skala runter (zugegeben in nem Wahnsinnstempo), und das Volk jubelt.

Zudem wird kaum ein Künstler wahnsinniger Wert auf große Verzierungen legen, wenn der Sound nicht absolut überragend ist.
Ich hab auch schon ein paar 20k€+ Gitarren gespielt. Und keine Klang so gut, dass der Preis klanglich zu rechtfertigen wäre.
Das waren dann teils so Königsholzdinger, wo das Holz schon im Einkauf irre Geld kostet, noch länger gelagert werden muss, und dann für die Verarbeitung noch einige hundert Arbeitsstunden draufgehen..

Ich denke, dass die meisten ernsthaften Künstler auf allen Schnickschnack verzichten und dann lieber zu der Gitarre greifen, die Preis-Leistungstechnisch gut liegt und 90% der Zuschauer klanglich zufrieden stellt.
Für mich persönlich tut es die "3000 Euro Gitarre" vom Gitarrenbauer definitiv.
 
Die wohl teuerste Gitarre, die ich je in natura gesehen habe, war eine Greenfield - Zitat von der Website: "2008 prices begin at $12,700" -, und sie wurde auch auf der Bühne genutzt. Viel optischen Schnickschnack hatte sie nicht.
 
heyho...
also wieder mal was von mir.

vorweg wie immer: sufu wurde gefolltert.. wenn ihr was findet, stein an den kopf werfen und fred schließen. danke ;)

also ich habe heute mal nach der johnny cash signature gitarre geguckt. momentan fahr ich voll auf seine musik ab, deswegen wollte ich mal wissen was seine gitarre so hermacht.
also schnell auf die martin seite gegangen... artikel durchgelsen.. grade beim verlassen der seite.. und achjaa.. da war ja was..
diese wundervolle seite gibt einem die möglichkeit, seine eigene gitarre zu entwerfen. das findet logischer weise im customshop statt. nun hab ich das schonmal gemacht als ich von zupfen und greifen noch keine ahnung hatte. ich hab damals willkürlich irgendwelche hölzer und bindings genommen, die mir einfach vom aussehen gefallen haben. :D
heute aber, bin ich schlauer. also rauf auf die seite und mal gucken was heute zustande kommt.
nun... da bleibt eigentlich nicht viel zu sagen außer: OMG! :eek: 23.393,00 $ :eek:
alter schwede.. ich habe einiges erwartet aber das nicht.. nun zugegeben ich habe mich nur mit dem besten bedient und ich finde die gitarre macht auch ordentlich was her.
aber soviel geld..

nun zu meiner frage: spielt jemand (egal ob berühmt oder nicht) eine solche gitarre? gibt einer der ganz großen, wie andy oder john butler soviel geld für eine gitarre aus? lohnt es sich überhaupt soviel geld auszugeben? oder tuts vllt auch eine von nem netten bayerischen gitarrenbauer für 3000 euronen? :gruebel:
ich finde für diesen preis muss ja eine gottgleiche gitarre sein die sich praktisch selbst spielt.
habt ihr euch schonmal eine gitarre designet? wieviel hat sie gekostet? usw usw ;)

lg Remiel

Na ja, das mit den Preisen im Martin customshop ist ja so eine Sache und hat nicht unbedingt direkt etwas mit `gut´ oder ´besser´ zu tun. Zur Probe einfach einmal ein Standardmodell nehmen und dessen specs eingeben und auf den Preis schauen... .

p.s.: in dem Shop würde ich auf etwa 12.000 kommen, wenn ich denn die freie Wahl hätte. Und das wären dann beste Hölzer und ein tolles Sunburst, allerdings wenig ´bling`... .
 
....
nun... da bleibt eigentlich nicht viel zu sagen außer: OMG! :eek: 23.393,00 $ :eek:
alter schwede.. ich habe einiges erwartet aber das nicht.. nun zugegeben ich habe mich nur mit dem besten bedient und ich finde die gitarre macht auch ordentlich was her.
aber soviel geld..
...
Die teuerste Listen-Gitarre bei Martin liegt bei 109.000,00 Euro; Platz 2 kostet schon "nur" noch weniger als die Hälfte. (Martin Preisliste 2009)
Da darf Geld keine Rolle mehr spielen.
 
Die teuerste Listen-Gitarre bei Martin liegt bei 109.000,00 Euro; Platz 2 kostet schon "nur" noch weniger als die Hälfte. (Martin Preisliste 2009)
Da darf Geld keine Rolle mehr spielen.

hey danke für den hinweis auf die preisliste...

aber mal ehrlich? wer außer vllt ein sammler für den geld eh keine rolle spielt kauft sich so ein instrument? wer spielt denn mit so einem instrument live? da würde mich selbst der aller kleinste kratzer um den verstand bringen.. und ob man wirklich ein unterschied zu anderen profi-gitarren spürt ist denke ich auch fraglich.

lg Remiel
 
hey danke für den hinweis auf die preisliste...

aber mal ehrlich? wer außer vllt ein sammler für den geld eh keine rolle spielt kauft sich so ein instrument? wer spielt denn mit so einem instrument live? da würde mich selbst der aller kleinste kratzer um den verstand bringen.. und ob man wirklich ein unterschied zu anderen profi-gitarren spürt ist denke ich auch fraglich.

lg Remiel

wieso "fraglich"?
bei etwa 8-10 Tausend hat man die Preise für die Hölzer ausgereizt. Der Rest ist dann `Bling` und der dürfte sich kaum auf den Klang oder die Bespielbarkeit auswirken.
 
danke für die antwort.

lg Remiel
 
bitte bitte... .;)
 
obwohl ich noch immer nicht so ganz zufrieden bin :D

was kann man denn für bling bling an eine gitarre bauen?

klar, sowas wie den tree of life oder glänzende bindings...

aber über 100.000 euro?

was denn da für bling bling dran? rubine und diamanten?

lg Remiel
 
obwohl ich noch immer nicht so ganz zufrieden bin :D

was kann man denn für bling bling an eine gitarre bauen?

klar, sowas wie den tree of life oder glänzende bindings...

aber über 100.000 euro?

was denn da für bling bling dran? rubine und diamanten?

lg Remiel

bei den 100.000 euro handelt es sich um den höchsten listenpreis, nicht um einen customshop preis. strassenpreis ist bei uns 85.000,00 EUR.

http://www.hieber-lindberg.de/produ...=google_products&utm_campaign=Google+Products
 
wer außer vllt ein sammler für den geld eh keine rolle spielt kauft sich so ein instrument?

Für einen Sammler sind Custom-Shop Modelle die sich ein einzelner selber zusammengestellt hat, total uninteressant. Für Sammler sind Kleinstauflagen, Einzelstücke, Prototypen oder Artist Edition interessant, die auch in offiziellen Katalogen, Magazinen o. ä. auftauchen. Oder ein berühmter Mensch hat sich die machen lassen oder besessen, das ist für einen Sammler interessant.

Also würde eine 08/15 Martin D-16 die dem Papst gehört, eine wesentlich höhere Wertsteigerung in Prozent erfahren, als eine 50.000,- Dollar Custom Shop Gitarre für einen Unbekannten.
 
p.s.: in dem Shop würde ich auf etwa 12.000 kommen, wenn ich denn die freie Wahl hätte. Und das wären dann beste Hölzer und ein tolles Sunburst, allerdings wenig 'bling'... .

Ich komm grade mal auf 9202.00 $, wenn ich die frei Wahl hätte...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben