Martin D-15 E als Bühnengitarre geeignet?

  • Ersteller Oberstjo
  • Erstellt am
O
Oberstjo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.17
Registriert
10.01.10
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Duisburg
Hallo

Habe seit 2 Wochen eine Martin D 15 mit Tonabnehmer. In hoffentlich baldiger Zukunft möchte ich sie auch auf Bühnen spielen. Jetzt habe ich allerdings von einem Gitarrenverkäufer/-bauer gehört dass das nicht zu empfehlen ist, das sie sehr empfindlich ist. Und zwar aufgrund des Satin Finishs, keine Lackierung und des grundsätzlich empfindsamen Mahagoni-Holzes. Er sagte die Decke würde aufgehen wie guter Brotteig im Backofen unter dem warmen Bühnenlicht, zumindest habe ich nach seinen Ausführungen dieses Bild im Kopf ;-) D.h. extreme Temperaturschwankungen wäre "tödlich" für diese Gitarre.

Hier der Link zur Gitarre: https://www.thomann.de/de/martin_guitars_d_15e.htm?sid=34220246b220eaded95d8fde4de350ed

Tja, was meint ihr, ich meine er ist ja schon ein Experte der wissen sollte wovon er redet...
 
Eigenschaft
 
Also "keine Lackierung" ist ja schonmal falsch. Die Gitarre ist halt matt lackiert, und ich glaube das Satin Finish ist nichtmal offenporig.
Natürlich ist es generell keine sonderlich schlaue Idee sich direkt unter einen Bühnenscheinwerfer zu setzen.
Ich sehe aber generell nicht mehr Gefahr als mit jeder anderen Gitarre auch, Mahagoni hin oder her.
Eines meiner Lieblingsbeispiele ist bei solchen Geschichten immer Tommy Emmanuel mit seiner Gitarre, wo er mit dem Schlagzeugbesen die halbe Decke abgeschrubbt hat.
Mit der ist er ständig auf der Bühne und das Gerät ist immer noch nicht durch.
Natürlich sollte man möglichst große Temperatur- und Luftfeuchtigkeits-Schwankungen vermeiden, aber das heißt nicht, dass die Gitarre sofort auseinanderfällt, wenn man sie mal kurz durch die Kälte trägt, oder die Luftfeuchtigkeit absinkt.
 
Eine Reihe von Gitarristen hat All-Mahagony-Instrumente auf der Bühne gespielt oder spielt sie da. Was ist's denn für eine Bühne? 20 Megawatt Lichtleistung? Oder 2 LEDs und ein Teelicht? Im ersten Fall kannst du dir eh eine Zweit-Martin nur für die Bühne leisten, im anderen Fall ist wirklich kein Problem zu erwarten.
 
Solange du das Teil nicht diregt unter nen Scheinwerfer setzt hast du eigentlich nichts zu befürchten. Ich hatte vor einiger Zeit mal dieselbe Gitarre von einem Freund geliehen bekommen.
Hab damit in einer Countryband in Musikbars gespielt. Bei verrauchter, Alkoholgeschwängerter Luft bei gefühlten 200 ° C. :D Da fühl ich mich wohl ;) :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben