Martin DR Centennial - kann die was?

  • Ersteller Moritz87
  • Erstellt am
M
Moritz87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.24
Registriert
04.07.08
Beiträge
18
Kekse
0
Hi allerseits,

ich suche seit geraumer Zeit nach einer Gitarre, die an eine Martin D28 ran kommt. Letztere finde ich einerseits recht teuer und zweitens spielt sie ja gefühlt jedeR Zweite.

Vor kurzem stoß ich zufällig auf eine martin dr centennial. Kennt die zufällig jemand von euch? Online finde ich nur sehr wenig darüber (außer halt irgendwelche Promotions-Videos der einschlägigen Musikhäuser).
Ich habe die Möglichkeit, eine für 2000€ zu kaufen. Was denkt ihr dazu? Kommt sie nah genug an den D28 Sound ran? Ist sie qualitativ hochwertig? Oder sollte ich lieber weiter auf eine D28 sparen? Was denkt ihr?

Ich habe natürlich meine eigenen Eindruck und sie auch schon angespielt, bin aber gespannt, was ihr und das Forum dazu denkt.

Danke für eure Tipps und beste Grüße!
 
Eigenschaft
 
Wenn du eine D28 möchtest, dann möchtest du eine D28, keine "nachgemachte". Wenn es ein D28-Typ (klanglich) sein soll, dann lass' die Ohren entscheiden. Da kann die Centennial taugen, vielleicht auch eine D16, vielleicht auch eine Sigma oder Blueridge oder...
Augen zu (Ohren auf) und durch.

Nachtrag: Immer wieder mal sind Kopien die besseren Originale... Zumal D28 auch nicht gleich D28 ist. Unabhängig davon, dass Holz halt (immer noch) ein natürlicher Werkstoff ist, hat Martin die Specs auch immer wieder mal leicht verändert (wie ja auch andere Firmen gerne mit ihren Icons...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zumal D28 auch nicht gleich D28 ist.

So ist das.

Die letzten drei D28 die ich vor Corona angespielt hatte waren alle Gurken.

Gitarren sind Individuen. Anspielen ist Pflicht. Wenn sie zu Dir spricht musst Du sie kaufen oder Du wirst es bereuen. Das gilt genauso für Sigma-Kopien, die durchaus im Einzelfall besser sein können.

*
 
Leuchtet alles ein was ihr sagt. Mit der Martin DR Centennial hat bislang aber noch niemand Erfahrungen gemacht hier, oder?
 
it der Martin DR Centennial hat bislang aber noch niemand Erfahrungen gemacht hier, oder?
Vlt. gibst du der Community mal etwas Zeit ... deine Frage ist noch keine 12h alt und du kannst nicht erwarten, dass alls, die möglicherweise genau dieses Modell kennen, jeden Tag online sind ;)
 
Dächte, das ich vor Corona eine in der Hand hatte und nicht überzeugt war.
Aber ich habe auch eine gut eingespielte D-16, da hat eine neue es generell schwer. Hatte da einige Martin in der Hand, die einzige, die mich halbwegs angesprochen hatte, war eine D-4×(1o2), aber die ist preislich etwas heftig :D
Von der Halsform finde ich die D-16 ohnehin angenehmer als D-18/28 u.ä.
Wenn es Palisander sein soll, würde ich dadurch eher dazu tendieren :
https://www.musik-saller.de/produkt/martin-d-16rgt/
Ansonsten - wenn es preiswerter sein soll - würde ich - wie rw schon schrieb - mal vollmassive von Sigma testen. Da gab es aus der 28-er Reihe auch welche mit Madagaska-Palisander (m.W. nur noch gebraucht erhältlich).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben