Martin HD-28 --> Saitenwahl

  • Ersteller bullweih
  • Erstellt am
B
bullweih
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.13
Registriert
21.02.07
Beiträge
34
Kekse
0
Ich verwende derzeit die MARTIN SP LIFESPAN MSP 7200 (13er Satz), mich würde interessieren welche Saiten ihr verwendet und wie ihr damit zufrieden seit?
 
Eigenschaft
 
Hallo bullweih,

ich verwende 12er Elixier 80/20 Bronze Saiten. Diese verwende ich ausschließlich, weil ich damit zufrieden bin.
Die gewisse "Flutschigkeit" kommt mir bei schnellem Spiel und schnellen Akkordwechseln entgegen und ich habe sehr geringe Nebengeräusche.
Jeder hat so seine Sorte.....

Viele Grüße

upps, ich hab ja gar keine HD28, nur eine einfachere Martin....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutze auch die Elixir phosphor bronze, 12er satz, hab aber auch keine HD28 , sondern ne D41 .
Die Saiten hielten jetzt mit gutem Klang 2,5 Monate. Erst jetzt fängt die Gsaite n bisl "auszufransen" und ich werde nen neuen Satz aufziehn. Bisher bin ich mit den bisschen teureren Elixir Saiten sehr zufrieden.:)
 
Ich setze mich, wie regelmässig bei solchen Fragen, hiermit nochmals in die Nesseln:
Gute Saiten klingen auf jeder halbwegs vermünftigen Gitarre gut. Schlechte Saiten klingen auch auf der besten Gitarre schlecht! Kurz: es gibt keine (keine) Saiten, die auf dieser Gitarre gut klingen und auf jener schlecht!
Ich selbst gehöre nicht zur starken "Elixier - Fraktion", sondern zu den "EXPs", und zwar 11er!
Aber es nützt nichts: selber ausprobieren. Was mir und anderen gefällt, kann bei Dir Ohrenkrebs verursachen und umgekehrt.
 
Warum sollst du dich in die Nesseln setzen? 11er hatte ich damals auch mal. Dann gabs die eine Zeit lang nicht -- und schon wurdens 12-er :)
Und D´Addario kam ja bestimmt ein Jahr nach Elixier damit raus.
 
Ich sehe das ähnlich wie emptypockets. Es sind deine ohren, die entscheiden. Ich würde als erstes herausfinden wollen, welchen saitentyp, also 80/20 oder phosphor-bronze dir auf dieser gitarre am besten gefällt. Dann die stárke, die du haben möchtest. Und am schluss dann die marke/beschichtung.

Ich habe eine ähnliche gitarre (HD-28v) gerade vor zwei tagen für ein paar stündchen gespielt. Ich würde jene gitarre heute wahrscheinlich mit phosphor-bronze saiten bestücken; wenn es richtung fingerpicking geht, eher in richtung 12er, wenn flatpicking gefragt ist, wahrscheinlich eher 13er. Aber das ist jetzt auch wieder nur eine völlig subjektive, von meinen ohren abhängige meinung, die auf meiner musik beruht, die ich mit meinen fingern mache. Das kann bei dir ganz anders aussehen.

Ich würde an deiner stelle einfach ein paar unterschiedliche saitensätze durchprobieren und darauf hören, was deine ohren dir sagen. Bei jedem satz auf einem zettel notieren, was dir daran gefällt und was nicht, könnte helfen, das mache ich auch so.

Gruss, Ben
 
Ganz einfach:
weil ich schon ab und an so Sätze lesen musste wie:"Die Elixier - Saiten auf meiner Takamine Schiessmichtot liessen ein wenig jene Spritzigkeit vermissen, die sie noch auch der Taylor Sonstewas auszeichneten."
Bei solchen Experten kann man dann schon Kopfschütteln ernten!
 
Da muss ich emtpy wirklich mal Recht geben ausnahmsweise,als wenn Saiten aus einer Müll Gitarre,auf einmal ne Wunder Gitarre machen,oder andersrum.
Saiten geben der Gitarre meiner Meinung nach den letzten Pepp vielleicht noch,aber das wars auch.
Das wichtigste ist doch der Gitarrist immer noch.

Zum Thema:Ich werde wohl Daddario EXP 16 oft auf meiner Gitarre machen:)Aber Elixier sind auch gut,nur von diesen längeren Haltbarkeit da hab ich bisher nichts von bemerkt,meine waren auch nach spätestens 6 Wochen tot.
 
Ich verwende derzeit die MARTIN SP LIFESPAN MSP 7200 (13er Satz), mich würde interessieren welche Saiten ihr verwendet und wie ihr damit zufrieden seit?

Wenn die HD28 eingespielt ist, finde ich diese perfekt! Als ich meine HD28 neu bekam konnte ich mich mit PB nicht anfreunden und bin sofort auf 80/20 gewechselt. Seit sie eingespielt ist, gefallen mir die PB am besten. Wenn Du mit der 13er Stärke zurecht kommst, gibt es m.E. keinen Grund zum Wechseln :)
 
Zuerst einmal Danke an alle die Zeit gefunden haben eine Antwort zu schreiben.
Natürlich bestimmt der wesentliche Teil des Sounds die Gitarre und der Gitarrist, wobei ich bei meiner HD-28 wohl kaum meckern kann und was das eigene Spiel angeht da gibt es sicher noch einiges zu verbessern (aber bei wem auch nicht :)).

Die Saiten sind nur der letzte Feinschilf und den es gilt so weit wie möglich zu verbessern.

13 er gehören meiner Meinung nach auf eine HD-28 und sie bleibt dennoch wunderbar bespielbar, sowohl beim finger- wie beim flatpicking. Wobei ich jetzt nicht der beste fingerpicker bin :).

Ich habe mir vor einer Woche ca. 15 verschiedene 13er Sätze bei Thomann bestellt und werde alle Saiten einmal ausprobieren. Außerdem werde ich von jedem Seitensatz zwei Videos machen, eines 2-3 Tage nach dem aufziehen und eines 2-3 Wochen danach.
(jeweils einmal unplugged und plugged)

Wenn ich fertig bin werde ich hier nochmal ein Resümee posten, evtl. auch mit den Videos.
Allerdings dürfte es wohl ein Weilchen dauern :).
 
Puh bei 15 Sätzen,das dauert:pbis näshstes Jahr dann:D.
 
Zwar schon alt der Threat aber wer weiß, immer noch aktuell ;-)

Ich habe auf meiner HD28 seit gestern 12-54 Martin SP drauf und finde den Klang sogar weitaus harmonischer.
 
Hatte auf der D1 die eingangs erwähnten Lifespan drauf, die haben mich nicht vom Hocker gerissen.
Danach Daddario, die waren okay, aber nicht berauschend. Auf der D-16 wwaren vom Vorbesitzer Adamas drauf und ich war etwas skeptisch. Inzwischen mag ich jedoch den warmen Klang. Nachteil ist, das suie nicht allzu lange halten.
Auf der D16 sind jetzt 11-er Elixier drauf (siehe auch anderen Thread) und die snd mir bislang viel zu schepprig und metallisch. Werde wohl nicht glücklich mit denen werden :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben