Martin Mania SCX 500 gut?

  • Ersteller tictactho
  • Erstellt am
Würde ich mieten. Da bekommt man für kleines Geld einen (oft) noch besseren Scanner/Head.


Unterschreib!
Würde ich auch machen, wenn ich etwas weniger als 5x im Jahr brauche: Leihen od. Gebrauchtkauf (wenn überhaupt).
 
Hast Recht,aber wir haben schonmal gemietet,wir können ja gar nicht anfangen,weil wir keine Übung haben,wir möchten jetzt kaufen,damit wir üben können....

Eine Frage habe ich noch:
-Der GLP ist ja von der Helligkeit her einbißchen heller als der Martin oder?

z.Zt. kostet der GLP 380Euro und der Martin 320Euro,welcher würdet ihr denn kaufen?So unwichtig ist die Qualität für mich auch nicht...


Vielen Dank im voraus!

Gruß.
 
Was sind das denn für Veranstaltungen?
Grundsätzlich ist das Mieten mir auch als erstes in den Kopf gekommen.
Mit was für einem Pult wollt ihr die Scanner denn bedienen? Denn Üben bringt ohne Pult relativ wenig.

Ich hab auch nie eigenes Equipment gehabt und hab mir einfach Material mind. 1 Tag vor der Veranstaltung geholt um damit rumzuprobieren (vorher natürlich Handbücher studiert). Das fing bei nem GLP Messenger und ein paar kleinen Showtec Scannern an und reichte bis zu ner GrandMA, die ich, wie ich meine, mitterweile ausreichend beherrsche, mit vielen Macs und Coemars. *träum*

Auf gut deutsch: es führen viele Wege zum Licht. Ähm, bzw. es gibt viele Möglichkeiten sich einzuarbeiten. Ihr wollt doch nicht das ganze Jahr üben und nur 3 Veranstaltungen durchführen?!
 
Zum "Üben" reicht auch eine PC-Steuerung (mit oder auch ohne Interface) und 3D-Visualisierung.
Da kann man alles ausprobieren, und sogar die Geräte schon vor dem Betrieb "sehen".
Dann 1 Tag vor der Veranstaltung entsprechende Geräte (Movings, Scanner, usw.) ausleihen,
ans Interface anschließen und (schon programmierte) Fahrten und Szenen abrufen. Voila! :great:

-Der GLP ist ja von der Helligkeit her einbißchen heller als der Martin oder?
Ja, der Martin hat nur eine Halogenlampe.

welcher würdet ihr denn kaufen?So unwichtig ist die Qualität für mich auch nicht...
Für deine Anwendungszwecke...
nur max. 3x(a. 4Std.) im Jahr....
...auf kleinen Locations, reicht der GLP Scanner aus, und da er sogar etwas heller ist, würde ich dir den empfehlen. ;)
 
Danke Max...!

Dein Antwort hat mir sehr viel...weiter geholfen.......!
Ein Bekannter von mir will ein GLP Junior Scan 2(Sehr guter Zustand,ca. 8-10Std gelaufen) für 120Euro verkaufen,ich glaube,das kann man zuschlagen oder?

Gruß.
 
Ein Bekannter von mir will ein GLP Junior Scan 2(Sehr guter Zustand,ca. 8-10Std gelaufen) für 120Euro verkaufen,ich glaube,das kann man zuschlagen oder?
Vorher anschauen, ob optisch ok, vielleicht mal ins Gehäuse schauen, und wenn alles i.O. - steht dem Kauf nix mehr im Wege, oder? :)
 
Ok...!Werde das machen...!Vielen....vielen...Dank....Max....!

Gruß.
 
Bitte, kein Problem. :)
Wäre schön, wenn du, wenn du den Scanner hast, einen kurzen Test-/Erfahrungsbericht hier ins Forum schreiben könntest ;)
 
Ich hab schon so einige SCX 500 die letzten Jahre unter die Leute gebracht und auch installiert.
Ansich ein super kompakter, hochwertiger und langlebiger Scanner
den man so auf 2,5 bis 3,5m hängen sollte.
Für weitere Distanzen ist die Lampe einfach zu schwach,
was jetzt aber nicht heißen soll das nach 5m nix mehr vom Beam zu sehen ist.

Loben muß ich auch die lange Lebensdauer der Brenner (auch bei Noname Birnen)
Das liegt vermutlich daran daß Martin Halogenbrenner immer mit ein paar Volt weniger
ansteuert als sie eigentlich vertragen würden.

Was man bei dem Scanner aber häufiger als bei stärkeren Geräten machen sollte
ist die Reinigung der Optik, besser noch des gesamten Lichtwegs im Gerät.
Sobald sich da etwas Schmodder angesetzt hat kommt da nix mehr raus.

Musste mal gegen meinen Willen 6 Stück auf ca, 6,5m Höhe installieren.
als ich fertige war und mich ans programmieren machte war ich doch erstaunt
das ich Gobos (bei helleren Farben) noch so gut erkennen konnte.
Leider wurde ich seit einem Jahr nicht zur Wartung/Reinigung gebucht,
deswegen bleibt der Beam jetzt in der oberen Nebelschicht hängen
und beleuchtet somit garnix mehr.
Hehe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben