Martin SCX 500 Goborad arbeitet nicht richtig --> Magnet?

  • Ersteller Dj_Josi
  • Erstellt am
D
Dj_Josi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.11
Registriert
14.01.10
Beiträge
4
Kekse
81
Hallo Leute,

habe ein Problem mit einem meiner Martin SCX 500 Scanner.
Ich stelle beide Goboräder auf Faderstellung 0 --> also Gobo "offen".

Das eine Gerät fährt auch die richtige Postition an, das Andere nicht.
Ich habe vom Martin-Service gehört dass es an kleinen Magneten liegen kann die zum Sensorsystem gehören.

Kennt jemand das Problem und kann mir vielleicht helfen?

Gruß Andreas
 
Eigenschaft
 
Hallo Andreas und willkommen im Forum :great:

Diese kleine Magnete dienen dem "Endanschlag". Will heißen über die Magnete messen Sensoren wo sich das Goborad derzeit befindet. Ist da irgendwas defekt, weiß der Scanner nicht wo er ist. Steuerungen reagieren da mit unter sehr zickig drauf. Ich weiß noch aus meiner Werkstattzeit das CNC Maschinen teilweise total aus steigen und sich gegen jede Aktion wehren können, wenn ihre Sensoren nicht einwandfrei melden ;)

Ich fürchte das ist ein einwandfreier Servicefall.
 
Immer wieder erstaunlich, welch komplexe Technik in solchen Geräten verbaut ist...
Hatte bei einem Martin Scanner auch schon dein ähnliches Problem. Bei mir habe ich den Stepmotor ausgetauscht und schon funktionierte alles wieder.

Wobei es sich bei deinem Problem jedoch eher nach einem Sensorproblem anhört.
 
Soo.... ich habe ein bisschen probiert mit den Magneten und nun klappt alles wieder.
Es scheint als hätte sich die Position von einem Magneten verändert, habe das winzige Teil erneut eingeklebt und jetzt werden die Shows auch wieder was!!

Habe ich warscheinlich zu dolle ausgepustet das Teil! :)
 
Hallo DJ_Josi,

:great: Super. Wie hast du dir richtige Position ermittelt? Einfach auf Anschlag fahren lassen oder konnte man noch die ursprüngliche Position erkennen?
 
Ich hatte vorher auch schon mit dem anderen Gerät verglichen, dachte es wäre die richtige Position.
Habe dann den kleinen Magneten noch einmal abgepult (war wegen Sekundenkleber nicht wirklich einfach) und noch einmal neu eingeklebt.

Die Position ist zu erkennen, dort ist ein kleines rechteckiges Feld wo der sitzen muss.
 
An der Stelle wo der Magnet auf dem Goborad zu sitzen hat ist eine kleine Einkerbung im Goborad.
Damit die Position eben einwandfrei und immer gleich ist.

Da Reagieren die Geräte recht Zickig.
In so einem Fall muss über die Beine der Transistoren, die vermutlich auf einer Platine als Sensoren angebracht sind eine Spannungsänderung zu messen sein, wenn der Magnet im Messpunkt steht oder eben nicht unter dem Sensor steht.

Damit läst sich eine Fehlfunktion an der Stelle der Kette ausschließen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben