Maschine 2 in Cubase - Wie einbinden, dass Cubase HauptDAW ist?

  • Ersteller SweatingBullets
  • Erstellt am
SweatingBullets
SweatingBullets
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.15
Registriert
31.07.06
Beiträge
312
Kekse
160
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich nutze Maschine 2 in Cubase; will aber gerne mit Cubase als HauptDAW benutzen, da ich die Maschine für "lineare" Songabläufe einsetzen möchte, was nicht gut mit der Patternstruktur funktioniert.

Ich stelle mir das so vor, dass ich von Cubase aus alle Maschine Instrumente (am liebsten natürlich alle 8 Gruppen) steuern und aufnehmen kann. Parallel dazu arbeite ich mit Amplitube und nehme z. Bsp. meine Gitarren auf; weiter dann Gesang usw.

Ist sowas mit der Version 2 möglich?

Ich habe etwas ähnliches hier gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=E85F7eY-2U

Das funktioniert soweit auch; jedoch kann ich ja nur die 16 Midi Output Kanäle nutzen; sprich: ich kann lediglich 16 Sounds aus Maschine rausbekommen, oder?

Das VST-Instrument für jedes Instrument zu kopieren funktioniert deswegen ja auch nicht??


Wäre echt sehr dankbar falls vielleicht jemand hier einen Lösungsansatz geben könnte!
 
Eigenschaft
 
Keiner eine Idee oder einen Ansatz???
 
1. Ansatz: Anleitung von Maschine lesen.

1. Hinweis: Maschine als Plugin verwenden.
 
Dass man die Maschine als Plugin einsetzen muss ist schon klar... Jedoch wenn man es einfach wie gewohnt einsetzt, nimmt man nicht in Cubase auf, sondern eben in Maschine. Damit kann man dann lediglich Pattern aufnehmen.

Ich möchte sozusagen gerne OHNE die Pattern arbeiten. Ich nehme meine Mididaten mit Cubase auf, Cubase sendet diese an Maschine; Maschine die Sounds an Cubase. Und anschießend alle einzelnen Spuren am Mixer.

Die Anleitung gibt Derartiges leider nicht her.
 
Ich selbst besitze keine Maschine, aber die funktioniert doch als Plugin wie jedes andere VST-Instrument, so kenne ich das jedenfalls von anderen die sie nutzen. Ich kann also leider dein Problem nicht nachvollziehen.
 
Die Maschine arbeitet mit Pattern. Wenn man diese einfach so als normales Plugin einbindet, nimmt sie in sich selbst als "Unter-DAW" Pattern auf. Es soll jedoch in Cubase aufgenommen werden.
 
Ich kenne Machine zwar nicht, kann mir aber vorstellen, daß dieses Ding zwei Audioausgänge hat. Die verbindest Du mit entsprechendem Kabel mit einem Line-In eines Audiointerfaces und legst in Cubase eine Stereospur an oder 2 Monoaudiospuren, Eingänge in den VST-Verbindungen von Cubase zuweisen, der Spur dann den richtigen Insert zuweisen und aufnehmen.
 
@ Trommler:

Die Maschine ist eine Kombination aus Software (STandalone + VST) und dedizierten Controller. Da ist also nix mit Sounds die aus der Hardware rausgehen bzw. mit Audio-Ausgängen. ;)



@ TE:

Dein "Problem" oder besser dein Anliegen habe ich schon verstanden, ich kann aber nicht nachvollziehen, warum das bei dir zum Problem wird, denn bei Anderen funktioniert's ja auch.
 
Schonmal die Keywords "Cubase" und "Maschine" probiert?
Bei mir kam das raus, vielleicht hilft es dir ja.



Ansonsten hilft dir auch das Handbuch weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben