Maschine mikro + Anschlüsse

M
Mon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.13
Registriert
21.10.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hi,

Ich bin absolut neu hier. Möchte mir demnächst eine Maschine mikro (vlt. sogar die Große) zulegen um damit ein bisschen "zu spielen". Dazu soll noch das Novation Launchkey 25 und ein paar Studio-Monitore kommen. Beide werden ja mit USB an den PC verbunden. Deshalb weiss ich nicht ob ich jetzt ein Audio-Interface benötige oder nicht. Ja oder Nein? :confused:

Später (Falls etwas annehmbares bei meinen Spielereien rauskommt) sollen evtl noch Vocals aufgenommen werden.:p

Ich habe absolut keinen Überblick was ich alles für Kabel etc. brauche und wäre euch für Hilfe sehr dankbar.:D

Budget wären so um die 1000 Euro.

Mfg Mon
 
Eigenschaft
 
Als Anfänger würde ich erstmal nur mit Kopfhörer einige Zeit probieren.
Das sollten keine superbilligen sein, ich komme gut mit Sennheiser oder Beyerdynamic Modellen aus, da gibt es natürlich alle Preisklassen, so ab 60-150 EUR liegen meine Hörer und reichen mir aus. Es gibt noch eine riesige Auswahl an Herstellern auf dem Markt, viele schwören auf AKG aber ich kam mal mit dem Modell eines Kumpels nicht klar, irgendwie hat mir der Sound nie gefallen und das sollte ein teurer Studio-Standardhörer sein. Ist immer Geschmackssache, sollte man am besten mal vor Ort probieren einen Hörer vor dem Kauf. Leider haben die Standard-Elektro-Grossmärkte immer nur Schrott da, wenn ich mich mal da umschaue nach neuen Modellen, selbst wenn viele teure Teile dabei sind.
Man kann man sich natürlich über Modell und Typ auch totstreiten, es gibt sehr viele verschiedene Bauweisen, meine sind halb-offen bzw. offen. Einfach da ich geschlossene sehr lästig finde, und mit geschlossenen immer zu laut gehört habe - Mit den halboffenen stelle ich die Lautstärke irgendwie automatisch leiser und das ist für mein Ohr besser auf Dauer.

- Irgenwann will man natürlich dann Lautsprecher-Boxen anschliessen, in der Regel heutzutage Aktiv-Boxen.
Spätestens dann reicht der PC mit seinem Audio-Out meist nicht mehr, die Qualität ist dann oft einfach zu schlecht.
Auch muss dann ein Interface mit Regler oder wenigstens ein Mischer her, um die Lautstärke schnell und einfach anpassen zu können.
- Wenn ein Mikrofon aufgenommen werden soll oder andere Eingänge wie Gitarre ist eh ein Audio-inferface gefragt, weil der Line-in am PC da einfach oft wirklich miese ist in der Qualität oder gar nicht reicht - sprich ein teureres professionelles Mikrofon, dass eine Stromversorgung extern braucht - "Phantompower" genannt.
- Es gibt aber mittlerweile auch schon recht gute Mikros mit USB-Stecker, habe ich aber noch nicht getestet.

Das wären erstmal meine Gedanken, wem besseres einfällt kann mich gerne korrigieren !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben