Maße Fatar TP 40/ TP 100 LR

  • Ersteller Tastenmanne
  • Erstellt am
Tastenmanne
Tastenmanne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
12.10.12
Beiträge
136
Kekse
50
Hallo,
ich möchte mir demnächst ein Masterkeyboard bauen. Als Tastatur nehme ich entweder eine TP 40GH oder die TP100LR

Kennt jemand die genauen Maße der Tastatur? Besonders wichtig wäre die Einbauhöhe, also von der Verschraubung unten bis zur Tastenoberfläche (weiße Tasten).
Hilfreich wäre auch schon das Maß der vorderen Blende beim Nord Electro (Modell egal) oder Kurwezil PC3 o.ä. Vielleicht hat ja jemand eines der Keys zu Hause und kann kurz messen ;-)

Danke schon mal und ich halte alle auf dem Laufenden falls das Thema "Masterkeyboard Marke Eigenbau" interessiert.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Ich hab CAD-Dateien von allen gängigen Tastaturen. Ich kann da morgen mal nachschauen.
Die Tasten fallen aber nach hinten ab. Die Einbauhöhe nimmt also ab je weiter du die Schlagleiste nach hinten setzt.
 
Hey super, das wäre toll, Danke !!!
 
Ich hab die Maße der TP40GH jetzt schon bei Doepfer gefunden.

http://www.doepfer.de/service/TP40GH_Maße.pdf

Da Doepfer keine TP100LR verbaut findet man diese dort auch nicht. Da brauchst du nur noch nach der 100er zu schauen, vielen Dank schon mal :)
 
Kann man eigentlich die Platine einer Tastatur kürzen?
Also ich würde günstig an eine TP40 mit 88 Tasten heran kommen, möchte mein Key aber nur mit 76 (bzw. 75, damit die letzte Taste gerade abschließt...) ausstatten.
 
Ich hab es leider noch nicht geschafft, nach zu schauen.

Wegen deiner Frage: Das kommt so ein bisschen drauf an, wo du die Tastatur kürzen willst. Im Worst-Case müsste man ein / zwei Leitungen umlöten. Ist aber keine große Sache, wenn man das Prinzip einer Diodenmatrix versteht.
 
Ich lese gerade "Keyboardmanufaktur Berlin". Ich glaube wir hatten schon e-Mail Kontakt oder?
Ich möchte mir so ein Masterkeyboard bauen. Falls ich in der Breite Platz sparen wollte, müsste ich die Tastatur (unten) bis zum F kürzen. F deshalb, damit ich eine gerade Abschlusstaste habe. Ich weiß nicht wie die Platine von einer TP40GH aussieht, kann erst nachschauen wenns ankommt. Wegen der TP100 brauchst du dir keine Mühe mehr machen, die kommt nun nicht mehr für mich in Frage.
 
Meines Wissens findest du auf der Doepfer-Seite die Diodenmatrix als Schaltplan. Daraus kannst du dann rauslesen, ob du da eine Verbindung noch umlöten musst oder ob es passt.
 
Da werd ich wohl die Finger von lassen, ich kann sowas nämlich nicht lesen. Hab echt Null Elektronikwissen...
Ich werd die Elektronik aus dem LMK2+ nehmen und dann ins neue "Case" einbauen.
Das Doepfer ist jetzt da und ich werde mich demnächst an die Arbeit machen. Ich versuche alles ziemlich genau hier fest zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab CAD-Dateien von allen gängigen Tastaturen. Ich kann da morgen mal nachschauen.
Die Tasten fallen aber nach hinten ab. Die Einbauhöhe nimmt also ab je weiter du die Schlagleiste nach hinten setzt.
Hallo @FantomXR ,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach den genauen Zeichnungen mit allen Maßen der TP/100 und TP/40 Modelle, hast du diese noch und würdest du sie teilen wollen?

Viele Grüße!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben