Maße für eine E-gitarre mit dreadnought Korpus

  • Ersteller Vadination
  • Erstellt am
V
Vadination
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.19
Registriert
13.08.13
Beiträge
46
Kekse
368
Ort
Stuttgart
Hallo,

ich würde mir gerne ein Klampfe mit Solid body bauen. Für das Holz nehme ich Walnuss und als Hals werde ich mir wohl einen fertigen kaufen. Da ich das Holz am liebsten auf eine CNC Maschine einspannen will, brauch ich also auch ein Design was ich im CAD erstelle. Jetzt ist das aber so ein Ding mit den Maßen ich habe keine Ahnung wie die Radien für eine Gitarre sind. Eine Radiallehre habe ich nicht und bei google kam auch nix vernünftiges bei raus. Ich hätte mir gerne eine Dreadnought gefräst und dann weiter per Hand noch etwas dran rum gehobelt. Hat einer ne Ahnung wie die Maße von einem Dreadnought Korpus sind oder wo ich ne Zeichnung her bekomm?

Danke

Felix
 
Eigenschaft
 
Hallo Felix,

in einem Nachbarforum gibt es eine reichhaltige Sammlung von Plänen für akustische und elektrische Gitarren, klickst Du hier: http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=10&t=6. Vielleicht ist ja das Richtige für Dich dabei.
Du wirst aber wohl keinen Plan mit Originalgrößen finden, deshalb solltest Du Dir eine Referenzgröße suchen (z.B. die Breite der Halstasche oder des Sattels oder ie Mensur) und dann den PLan entsprechend vergrößern. Dafür kannst Du auch einen Kopierer benutzen und alles im entsprechenden Verhältnis (%) größer kopieren. Aber Vorsicht: viele Kopierer verzerren das Bild beim Vergrößern, also unbedingt das Ergebnis kontrollieren.

Zu Deinem Vorhaben: Wird das nicht ein Riesenklumpen Holz für eine Solidbody? Ich meine auch gewichtsmäßig... Hört sich auf jeden Fall interessant an!

Poste doch mal Berichte. Bin sehr gespannt!

Viel Erfolg und VIEL SPASS
Micha

- - - Aktualisiert - - -

Upps! Habe matze44´s Beitrag gar nicht gesehen... :rolleyes:
 
Hallo zusammen und Danke für die vielen Links,

ich hab mir mal eine CAD Datei geladen und bin dann doch recht schnell zu dem Entschluss gekommen, dass ich das ganze wohl etwas kleiner mache, so wie Micha schon geschrieben hat, wird das Teil recht schwer und ich will eigentlich keine Decke aufleimen, damit ich aussparungen abdecken kann. Aber ich bin mir auch noch nicht so ganz sicher, wie ich das mit der Elektrik mach. Mal schauen, vielleicht komme ich noch diese Woche dazu noch etwas zu konstruieren und dann ein Bild davon hochzuladen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben