Maße Humbuckerkappen

von The Dude, 21.04.08.

  1. The Dude

    The Dude HCA Bassbau HCA HFU

    Im Board seit:
    05.05.04
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    282
    Kekse:
    40.841
    Erstellt: 21.04.08   #1
    Hallo!

    Ich brauche mal eben Hilfe von der 6-Saiter-Fraktion.

    Für meinen nächsten Bass-Eigenbau möchte ich Pickups mit Chromkappen verwenden. Während das bei Gitarren sehr gängig ist, findet man da für Bässe kaum etwas und daher ist mein Gedanke, mir Pickups wickeln zu lassen, die unter einer gängigen Gitarren-Humbuckerkappe Platz finden.

    Man findet ja im Netz recht viele solcher Tonabnehmer Hauben, doch leider habe ich bisher noch kein Angebot entdeckt, bei dem auch mal die Abmessungen angegeben sind.

    Könnt ihr mir eventuell weiterhelfen? Sind die Dinger standardisiert und haben eine Einheitsgröße, oder wie muss ich mir das vorstellen?
     
  2. Han die Blume

    Han die Blume Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.02.07
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    925
    Erstellt: 21.04.08   #2
    [​IMG]

    und die Kappen sind so groß, dass sie gerade so drüberpassen:

    6,95 cm x 3,75 cm Innenmaße...

    LG!

    Han

    PS.: evtli. sind Gitarrenhumbucker zu schmal für Bässe..
     
  3. The Dude

    The Dude Threadersteller HCA Bassbau HCA HFU

    Im Board seit:
    05.05.04
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    282
    Kekse:
    40.841
    Erstellt: 21.04.08   #3
    Danke Han!

    Genau deshalb frage ich. Das wird nämlich sehr eng bei einem Stringspacing von 19mm.

    Gibt es diese Kappen und passende Rahmen auch in Sondergrößen, beispielsweise für 7-saitige Gitarren?
     
Die Seite wird geladen...

mapping