Masseproblem: Masse in Klinke trennen

D

DttE

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.17
Mitglied seit
20.10.08
Beiträge
401
Kekse
2
Ort
Leverkusen
Hallo,

ich möchte das Massebrummen/-rauschen, welches durch meinen Racktuner verursacht wird unterbinden.

Kann ich einfach die Masse des Klinkenkabels zum Tuner kappen?
Dann würde ja kein Potenzialaustausch mehr stattfinden.

Kommt dann noch Signal beim Tuner an?!?!

Danke schonmal für eure Antworten!!!
 
6Red6Dragon6

6Red6Dragon6

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.14
Mitglied seit
05.02.05
Beiträge
1.976
Kekse
6.878
Ort
Mannheim
Wichtig ist, dass von jedem Gerät zu allen anderen genau EINE Masseverbindung besteht.
Dazu währen eben noch andere Infos nötig: wie genau ist der Tuner angeschlossen, sind andere Effekte vorhanden und wie sind die angeschlossen, Stromversorgung über Kaltgerätestecker oder externes Netzteil?
 
Bierschinken

Bierschinken

Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
12.04.21
Mitglied seit
12.04.05
Beiträge
12.192
Kekse
37.542
Ort
Köln
Hallo,

ich denke die Masseschleife entsteht durch die Rack-Schienen, nicht oder nur partiell durch die Kabelverbindung.

Ich würde mal Adam Hall Hum-Frees versuchen. Sind günstig und haben zumindest in meinem alten Rack jeglichen Brumm eliminiert.

Grüße,
Schinkn
 
D

DttE

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.17
Mitglied seit
20.10.08
Beiträge
401
Kekse
2
Ort
Leverkusen
Hi Leute,

das Problem ist gelöst.

Brummen: die Patchkabel waren zu nah an den Netzteilen. Durch etwas mehr räumliche Trennung im Rack war es dann behoben.

Rauschen: "Humfrees" am Tuner haben Abhilfe geschaffen.

Danke für Eure Antworten!!!
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben