Massive Störungen bei FL Studio 9, trotz gutem Rechner

  • Ersteller Antares
  • Erstellt am
Antares
Antares
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
02.11.03
Beiträge
1.031
Kekse
454
Hey, also ich habe mir FL Studio 9 auf meinem Rechner installiert mit den ganzen Plugins (Nexus etc.) Leider hatte ich totale Störungen, sobald ich mehrere Plugins und Instrumente gleichzeitig offen hatte, oben in der Leiste war die CPU Auslastung schon auf 99.

Also dachte ich mir, das liegt an meinem "zu schwachen Rechner" und habe alles an dem PC von meinem Vater installiert, der hat eigentlich einen richtig guten Rechner

Intel (R) Core (TM) 2 Quad CPU Q9300 @ 2,50GHz 2.50GhZ
8,00 GB Arbeitsspeicher
32 Bit Betriebssystem


Als ich alles offen hatte und abgespielt habe, konnte er es schon deutlich besser als bei meinem, aber er war trotzdem noch etwas "langsam" . Gut, ich habe mir gedacht, das müsste an der Soundkarte liegen, die ist einfach zu schwach, aus diesem Grunde habe ich mir für 139 Euro das USB Audio Interface Tascam US-122 MK II gekauft mit der Hoffnung, dass jetzt alles "flüssig" ohne knacksen und irgendwelchen Störungen verläuft.

Ja von wegen! Ich hatte immer noch diese "störungen" und keinen perfekten Sound, Jetzt frag ich mich woran das liegt? An dem PC kann es ja nicht liegen und an dem Audio Interface auch nicht, das ist Top so wie man mir es erzählt hatte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Eigenschaft
 
Intel (R) Core (TM) 2 Quad CPU Q9300 @ 2,50GHz 2.50GhZ
8,00 GB Arbeitsspeicher
32 Bit Betriebssystem

Von jedem 32bit-Betriebssystem können maximal 3GB RAM verwaltet werden. Die anderen 5GB sind also völlig für die Katz. Bevor du jetzt aber auf ein 64bit-System umstellst: Für das Tascam-Interface sind soweit ich mitbekommen habe noch keine Treiber für Windows7 64bit verfügbar.

Wenn dein Vater schon so einen kraftvollen PC hat wird er sicher dort auch ordentlich Software draufgepackt haben, vor allem Multimedia, Office, Internet,... und das läuft sicher alles schön im Hintergrund.
Dann noch in FL ein paar virtuelle Instrumente geöffnet (wie viele?) und schon kommen auch solche Rechner an ihre Grenzen.
Schau dir einfach mal an, welche Prozesse da im Hintergrund laufen und wo die Ressourcen verbraucht werden (im Taskmanager).
Am besten wäre eine cleane Installation des Betriebssystems auf einer separaten Partition.
 
Mach mal deinen Task-Manager auf, geh unter Prozesse und schau welche Anwendung wieviel Prozent der Prozessorleistung verbraucht, wenn du sone hohe auslastung hast. Daran kannst schonmal das Problem eingrenzen und eventuelle andere Prozesse, die nicht benötigt werden, ausknipsen.

8gb ram auf nem 32bit system...ja gut. ich verkneifs mir und belass es bei morry's erklärungen. Ansonsten kannst du zwar das richtige Interface haben, aber dennoch den falschen Treiber. An dem liegt nämlich seeehr viel. Also mal die Optionen von Fruity öffnen, schauen ob auch wirklich der Audio-Treiber mit bester Latenz-Zeit eingestellt ist bzw. eben der von deinem Interface. Kann nämlich sein das Fruity sonst (trotz angeschlossenem interface) über den windoof treiber läuft.
 
Von jedem 32bit-Betriebssystem können maximal 3GB RAM verwaltet werden. Die anderen 5GB sind also völlig für die Katz

Alles klar, das habe ich verstanden, aber müssten normaleweise nicht 3GB ausreichen? Im Hintergrund laufen keine anderen Programme.

Bevor du jetzt aber auf ein 64bit-System umstellst: Für das Tascam-Interface sind soweit ich mitbekommen habe noch keine Treiber für Windows7 64bit verfügbar.

Wie viel GB Arbeitsspeicher kann man denn mit einem 64bit-System auslasten ? (sorry kenn mich nicht so gut aus im PC Bereich). Andere Frage, nützt es, wenn ich ein älteres Audio Interface kaufe, wo es bereits Windows 7 64bit Treiber gibt ?

Wenn dein Vater schon so einen kraftvollen PC hat wird er sicher dort auch ordentlich Software draufgepackt haben, vor allem Multimedia, Office, Internet,... und das läuft sicher alles schön im Hintergrund.

Also wie gesagt, im Hintergrund läuft nichts anderes außer FL Studio.

Dann noch in FL ein paar virtuelle Instrumente geöffnet (wie viele?) und schon kommen auch solche Rechner an ihre Grenzen.

Ich denke mal ungefähr bis 10 Instrumente incl. einigen Samples und mastering Plugins.


Ich möchte euch noch gleich mal ein paar Daten zu meinem Rechner geben:

Pentium 4 Intel 3,1 Ghz
768mb Arbeitspeicher

Also schon etwas älter, lohnt es sich den Rechner aufzupeppen oder muss ein neuer Rechner her ?? Wenn ein neuer Rechner her muss, schätz ich mal mit 64Bit ?!
 
Ein 64bit-System kann 2^64 Bit RAM verwalten, das sind mehr als 2,3 Millionen Terrabyte.

Dass im Hintergrund keine anderen Programme laufen, kann ich mir nicht vorstellen. Mindestens ein Virenscanner oder ne Firewall ist immer aktiv. Haste mal in den Taskmanager unter "Prozesse" geschaut?

Ich würde an deiner Stelle das Tascam behalten, dort wird gerade an Treibern für Windows7 gearbeitet. Bis die fertig sind, kannst du ja mit dem ASIO4ALL-Treiber weiter arbeiten.

Welche Version von FL nutzt du?
 
Ein 64bit-System kann 2^64 Bit RAM verwalten, das sind mehr als 2,3 Millionen Terrabyte.

Gut zu wissen, mein nächster Rechner wird ein 64 Bit System haben.

Dass im Hintergrund keine anderen Programme laufen, kann ich mir nicht vorstellen. Mindestens ein Virenscanner oder ne Firewall ist immer aktiv.

Also wie gesagt, als ich an den Rechner von meinem Vater durfte, habe ich bewusst alle anderen Programme wie ICQ, Kaspersky etc. ausgeschaltet.

Haste mal in den Taskmanager unter "Prozesse" geschaut

Nein unter Taskmanager habe ich noch nicht geschaut, mein Vater ist noch auf der Arbeit, deswegen habe ich momentan leider keinen Zugriff auf seinen PC.

Ich würde an deiner Stelle das Tascam behalten, dort wird gerade an Treibern für Windows7 gearbeitet.

Ja das Problem ist, ich kann auf meinem Rechner kein Windows 7 draufpacken, da mein PC das einfach nicht akzeptiert, weil er zu schwach ist. Wenn ich aber sehe, dass es unter dem 64 Bit System laufen wird, auf dem PC meines Vaters, dann werde ich es wohl behalten und mir einen neuen Rechner zulegen.

Bis die fertig sind, kannst du ja mit dem ASIO4ALL-Treiber weiter arbeiten

Momentan benutze ich "Primärer Soundtreiber" und es klappt ganz gut, nur sobald ich ein paar Sachen mehr auf habe, geht gar nichts mehr.

Welche Version von FL nutzt du?

Ich benutze FL Studio 9.
 
erstmal: ein 64bit system ist nicht von Nöten. Nur weil es mehr RAM benutzen kann heißt das nicht das es sein muss. ich arbeite seit jahren auf nem 32bit XP-System und hab 0 probleme.

2. primärer soundtreiber hört sich nich so richtig an...sepp mal durch ob du da nen Asio treiber oder den deines Tascam einstellen kannst. Was für ne Latenz-Zeit in ms ist da angegeben?
 
erstmal: ein 64bit system ist nicht von Nöten. Nur weil es mehr RAM benutzen kann heißt das nicht das es sein muss. ich arbeite seit jahren auf nem 32bit XP-System und hab 0 probleme.

2. primärer soundtreiber hört sich nich so richtig an...sepp mal durch ob du da nen Asio treiber oder den deines Tascam einstellen kannst. Was für ne Latenz-Zeit in ms ist da angegeben?

Also wie gesagt, bei dem Rechner von meinem Vater (auch 32bit System) klappt es nicht, sobald man einige Instrumente und Plugins mehr aufhat.

Ja habe einen Asio4All und einen Tascam Asio Treiber, habe beides ausprobiert, beides hatte nicht geklappt. Da kam es immer wieder zu Störungen, momentan sind da 6ms angegeben, habe aber andere ms auch versucht, hat leider alles nicht geklappt.
 
6ms reicht auch. ist auch alles korrekt angeschlossen? nich das du über nen USB 1 port läufst oderso. ansonsten fällt mir irgendwie nichts ein. Vielleicht solltest du es mal mit einem anderen Sequenzer versuchen, vllt. sind deine probleme ja direkt Fruity-abhängig.
 
Bist du dir ganz sicher, dass du auch die ganzen Kerne für FL aktiviert hast?

Schau mal unter Audiosettings nach, ob du bei CPU Multiphreaded generator processing / mixer processing aktiviert hast. Ansonsten kann es nicht an FL liegen, da ich FL auch besitze und mit einem viel schlechterem PC über 15 Plugins (darunter Kontakt etc.) in Vollbetrieb laufen lassen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben