Maßnahmen gegen das sinkende Niveau im Forum und Frage bzgl. Fragebögen!

  • Ersteller bassterix
  • Erstellt am
@harlequin:
ein aspekt fehlt noch: user geben anderen usern karma-punkte für offtopic-beiträge, die treffend sind, den eigenen geschmack wiedergeben oder einfach witzig sind oder als witzig empfunden werden.
schätungsweise 1/3 meiner karma-punkte sind auf diese art und weise entstanden.

das kann man wohl eher als übereinstimmung denn als kompetenz werten. ob das als "hilfreich" eingestuft werden sollte - auch ein aspekt von karma - ich weiß nicht.

das karma-sytem halte ich dennoch für sinnvoll, da es eine orientierung gibt. ein absolut wasserdichtes system gibt´s eh nicht und user, die blind karma vertrauen, vertrauen auch auf anderen gebieten blind.

wenn man es will (und es technisch geht), könnte man die karma-punkt-vergabe auf die topic-bereiche beschränken.

das wäre ich leidenschaftslos.

x-Riff
 
Zum Thema SuFu-Schreierei: ich hab bisher 2 Fragen im Forum gestellt, die mit einem Verweis auf die SuFu beantwortet wurden, doch beides mal fand ich danach nichts mit Hilfe der Suchfunktion, zum Beispiel beim Warwick Tubepath: das war vielleicht 1 Satz irgendwo in einem Thread versteckt, dieser hat mir jedoch nicht weitergeholfen; ein satz kann eben nicht ein ganzes gerät beschreiben.

klar wurden 99% der themen irgendwo mal erwähnt aber speziell wenn man etwas mehr wissen sucht ist es schwer zu einem bestimmten gerät oder instrument etc etwas zu finden. wenn dann aber gleich SuFu geschrien wird kann ich das absolut nicht verstehen.

mir ist natürlich auch aufgefallen, dass die Beiträge wie "suche einen amp" oder "suche einen Bass" in den letzten monaten extrem zugenommen haben. ich finde, vor allem die threadüberschriften sollten etwas genauer ausfallen, da ich mich selbst schon oft dabei erwischt habe, einen thread einfach links liegen gelassen zu haben, nur weil alle threads gleich heißen.

bei der Kategorie "Anfängerbässe" erfüllt meiner meinung nach nicht zwingend ihren zweck, es steht zwar eine ewig lange liste an bässen da, jedoch nix über den möglichen einsatzzweck, da wären vielleicht ein, zwei wörter zu klang oder musikstil ganz nett

an sonsten bin ich doch recht zufrieden mit dem bassforum da sich doch auch genügend interessante diskussionen ergeben und kann teilweise nicht ganz verstehen, warum ihr euch so angiftet. neulinge sind nunmal neulinge und man kann nicht von jedem erwarten, dass er schon einmal ein forum besucht hat und sofort mit der sufu wie ein alt-forummember loslegt, die beiträge zu scannen.

auch wenn einige hier von usern geschrieben haben, die nervig sind, überlegt mal, wie viele sonst noch so im forum kativ sind, und wenn man sich dann wegen 3 usern oder so die stimmung vermiesen lässt ist man doch selbst schuld
 
d'Averc schrieb:
@ronraimund: hast ja irgendwo recht. der teufel steckt jedoch nicht im detail sondern näherte sich dem doktor faustus in gestalt eines schwarzen schwarzen schafes.

"Reduzieren Sie Streß!" riet der Arzt und fingerte fahrig nach seiner Zigarettenschachtel auf dem Schreibtisch... :(

Vielleicht halte ich jetzt doch lieber Siesta :confused:
 
Kampfsemmel schrieb:
Zum Thema SuFu-Schreierei: ich hab bisher 2 Fragen im Forum gestellt, die mit einem Verweis auf die SuFu beantwortet wurden, doch beides mal fand ich danach nichts mit Hilfe der Suchfunktion, zum Beispiel beim Warwick Tubepath: das war vielleicht 1 Satz irgendwo in einem Thread versteckt, dieser hat mir jedoch nicht weitergeholfen; ein satz kann eben nicht ein ganzes gerät beschreiben.

Ich weiss genau was du meinst ;) Ich hab bis jetzt auch noch nicht allzuviele threads aufgemacht und wenn, dann erst wenn ich die SuFu bisschen gequält habe. Ich habe einfach selber gemerkt, dass man auch wissen muss, wie man die SuFu bisschen gescheit bedient (will dir jetzt nichts untestellen ;) ). Ich hab mal nach "peavey t-40" gesucht und nix gefunden, danach thread erstellt --> hilfe bekommen und gesehn, dass ich einfach t 40 hätte eingeben müssen (ich dödel) :rolleyes:

Allgemein würde ich einfach an den gesunden Menschenverstand apellieren. Kenne das, wenn einfach mal gefragt wird und die andern einfach nichts suchen (arbeite im Spital am Schalter und glaubt mir, ich werde ALLES mögliche gefragt). Es ist nervig und mühsam, die Lust zu helfen geht verloren, da so viel unselbständigkeit einfach nicht nachvollziehbar ist. Daher habe ich auch volles Verständnis für all die "Pro's", die einfach kein bock auf so dämliche und unüberlegte Fragen haben....Ich für meinen Teil versuche nur dann zu antworten, wenn ich wirklich was darüber weiss oder wenn ich auf nen thread oder ne page verweisen kann....denke mit n bisschen hirnen kommt das auf jeden Fall wieder gut :great:
 
Kampfsemmel schrieb:
bei der Kategorie "Anfängerbässe" erfüllt meiner meinung nach nicht zwingend ihren zweck, es steht zwar eine ewig lange liste an bässen da, jedoch nix über den möglichen einsatzzweck, da wären vielleicht ein, zwei wörter zu klang oder musikstil ganz nett

Gut gemeint, aber wahrscheinlich wieder einmal das Gegenteil von gut. Denn 1) würde über jedes zweite der ein, zwei Wörter heftigst diskutiert werden (Falsch? wahr? lüge! frechheit! nixchecker!), was Anfängern wieder nichts bringt. 2) kommt man IMHO in zeiten der massenproduktion und qualitätsschwankungen gerade bei den einsteigerbässen ohnehin nicht drum herum, viel im laden auszuprobieren bzw. bei einem fortgeschrittenen basser dessen gerät zum test anzuspielen 3) prinzipiell: Writing about music is like dancing about architecture (Frank Zappa); You gotta learn how to play with two fingers. (Jaco)
 
zum sticky "anfängerbässe". kollege aqua hat sich bei der zusammentragung dieser liste schon seine gedanken gemacht. dieser thread ist als hilfestellung für den ersten überblick gedacht und nicht als einkaufsliste. dass sollte man nicht verwechseln. :great:
 
ironjensi schrieb:
sorry, aber wenn ich mich in irgendeinem forum umschaue, egal zu welchen gebiet, dann nutze ich nach erstem cross-reading erstmal automatisch die sufu, um die informationsflut einzuschränken.

Ich mach das allein schon, weil ich zu faul bin 'nen neuen Thread zu erstellen und keinen Bock habe auf die Beantwortung einer Frage warten zu müssen, wenn ich sie sofort haben könnte. :)

nookieZ4 schrieb:
Ich habe schon öfters festgestellt, dass Usern mit viel Karma aufgrund des Karmas wesentlich mehr geglaubt wird. Das ist prinzipiell schön und gut und hat sicher auch seine Richitgkeit, weil wenn Sie keine Ahnung hätten, hätten Sie nicht soviel Karma. Allerdings bin ich schon öfters im Board dem Phänomen begegnet, dass die Aussagen von "viel Karma Usern" immer richitg sind, weil sie soviel Karma haben.

Auch User mit viel Karma schreiben gelegetlich Müll, dann gilt es halt das geschriebene sachlich zu wiederlegen. Ist vielleicht schwer, aber früher oder später wird jemand kommen. :)

Harlequin schrieb:
Ich habe mittlerweile glaube ich 44 Punkte, die ich vergeben kann. Mit dieser Anzahl an Punkten bin ich dann etwas vorsichtiger.

Dann schaut man doch einfach ob jemand 2 oder 3 mal was ordentliches geschrieben hat und vergibt dann seine Punkte.

Ich hab viele meiner Punkte auch dadurch bekommen, dass Leute meiner Meinung waren und weniger auf super-edelkompetente Beiträge. Allerdings habe ich auch schon Beiträge geschrieben, die meiner Meinung nach, wirklich sehr überlegt waren, welche dann, wie es zumindest scheint, im allgemeinen Rauschen untergingen. Ich denke so +/- 5 hält es sich im Endeffekt die Wage.

Und wenn jemand 'nen guten, treffenden Spruch bringt kriegt der auch mal 'ne Bewertung. Das Karmasystem ist ja, wie gesagt, kein Messinstrument für Kompetenz, sondern auch dafür, ob jemand gute Vibes ins Forum bringt.

Musik machen ist ja auch nicht nur über Klangeigenschaften bestimmter Fender-Jahrgänge und Pickupkombinationen Bescheid wissen, sondern ein Stück weit auch eine Einstellungssache, die in einem Forum ja auch transportiert werden kann und muss. Vielleicht entdeckt ja auch jemand über den Umstand ,,hey, die Bassist(inn)en sind ja echt gut drauf...'' die Liebe zu einem Instrument.

Gruesse, Pablo
 
palmann schrieb:
Dann schaut man doch einfach ob jemand 2 oder 3 mal was ordentliches geschrieben hat und vergibt dann seine Punkte.

Genau das habe ich oben ja geschrieben ;)
 
Harlequin schrieb:
Genau das habe ich oben ja geschrieben ;)

Ich sollte mich mal hinlegen, heute ist die Luft 'raus... :redface:

Gruesse, Pablo
 
C???nd schrieb:
Ich hab bis jetzt auch noch nicht allzuviele threads aufgemacht und wenn, dann erst wenn ich die SuFu bisschen gequält habe. Ich habe einfach selber gemerkt, dass man auch wissen muss, wie man die SuFu bisschen gescheit bedient (will dir jetzt nichts untestellen ;) ). Ich hab mal nach "peavey t-40" gesucht und nix gefunden, danach thread erstellt --> hilfe bekommen und gesehn, dass ich einfach t 40 hätte eingeben müssen (ich dödel) :rolleyes:

ja, hab nix gefunden aber ein anderer forenmember hat auch gesucht und auch nicht viel gefunden...
 
Kampfsemmel schrieb:
ja, hab nix gefunden aber ein anderer forenmember hat auch gesucht und auch nicht viel gefunden...

wie gesagt, wollte dir auch nichts unterstellen ;)
wollte mit meinem beispiel nur zeigen, dass ich das halt einfach so "gelernt" habe :rolleyes: ein zeichen zu viel kann schon ziemliche auswirkungen auf die suche haben, das soll eigentlich die pointe sein :D
 
palmann schrieb:
Auch User mit viel Karma

Was bedeutet das eigendlich ?? Sagt das etwas über die Kompetenz aus ?? Wer vergibt eigendlich diese Karmapunkte ?? :)
 
Marc02 schrieb:
Was bedeutet das eigendlich ?? Sagt das etwas über die Kompetenz aus ?? Wer vergibt eigendlich diese Karmapunkte ?? :)

Karma System erklärt: Alles über die Rep-Punkte

Wenn du einen Beitrag hilfreich fandest oder sonstwie honorieren willst kannst du deine Rep-Punkte über dieses Symbol
reputation.gif
vergeben.:great:
 
palmann schrieb:
...
Ich hab viele meiner Punkte auch dadurch bekommen, dass Leute meiner Meinung waren und weniger auf super-edelkompetente Beiträge. Allerdings habe ich auch schon Beiträge geschrieben, die meiner Meinung nach, wirklich sehr überlegt waren, welche dann, wie es zumindest scheint, im allgemeinen Rauschen untergingen. Ich denke so +/- 5 hält es sich im Endeffekt die Wage.

Und wenn jemand 'nen guten, treffenden Spruch bringt kriegt der auch mal 'ne Bewertung. Das Karmasystem ist ja, wie gesagt, kein Messinstrument für Kompetenz, sondern auch dafür, ob jemand gute Vibes ins Forum bringt. ...
Leider ist ja nicht so einfach zu erkennen,wie die einzelnen Forenmitglieder zu ihren Karma-Punkten gekommen sind (oder hab ich da was übersehen). Bei mir selber kann ich die Bewertungen durch andere sehen.
Vorschlag: Könnte man die erhaltenen Bewertungen nicht im Profil jedes Forenmitglieds öffentlich machen (vgl. z. B. ebay).
 
elkulk schrieb:
Leider ist ja nicht so einfach zu erkennen,wie die einzelnen Forenmitglieder zu ihren Karma-Punkten gekommen sind (oder hab ich da was übersehen). Bei mir selber kann ich die Bewertungen durch andere sehen.
Vorschlag: Könnte man die erhaltenen Bewertungen nicht im Profil jedes Forenmitglieds öffentlich machen (vgl. z. B. ebay).

Ich behaupte ja, dass es sich ungefähr die Waage hält. Falls meine Annahme stimmen würde, wäre eine öffentliche Darstellung des Wortlauts ja nicht unbedingt nötig und würde dann eher den Effekt, dass (vermeintliches oder auch tatsächliches) ,,Wissen'' höher eingestuft wird als die Vermittlung einer Haltung, noch verstärken.

Kann man machen, habe aber nicht das Gefühl, dass das von den Machern des Boards so gewünscht ist. Ich persönlich halte, wie ich ja bereits geschrieben habe, beides, also Fachkompetenz sowie die Vermittlung einer gewissen Haltung, für wichtig. Musiker sind keine Ingenieure sondern Künstler.

Aber wie auch immer, solchen Systemen ist immer zu mistrauen. Jemand der viel Schlaues gesagt hat kann im konkreten Fall immer noch Müll von sich gegeben haben und jemand der noch nicht lange hier ist kann 'nen Spitzenbeitrag abliefern, wenn das Thema auf etwas kommt, mit dem er sich auskennt oder sich schon viele Gedanken darüber gemacht hat.

Mehr als ein Indikator kann das Karmasystem einfach nicht sein.

Gruesse, Pablo
 
palmann schrieb:
Ich behaupte ja, dass es sich ungefähr die Waage hält. Falls meine Annahme stimmen würde, wäre eine öffentliche Darstellung des Wortlauts ja nicht unbedingt nötig und würde dann eher den Effekt, dass (vermeintliches oder auch tatsächliches) ,,Wissen'' höher eingestuft wird als die Vermittlung einer Haltung, noch verstärken.

Kann man machen, habe aber nicht das Gefühl, dass das von den Machern des Boards so gewünscht ist. Ich persönlich halte, wie ich ja bereits geschrieben habe, beides, also Fachkompetenz sowie die Vermittlung einer gewissen Haltung, für wichtig. Musiker sind keine Ingenieure sondern Künstler.
...
Pablo, ich wollte mit meinem Post auch nicht irgendetwas als "besser" (Wissen, Sachkompetenz) oder "schlechter" (Meinung, Geschmack, knackige Aussagen) werten.

Nach meiner Meinung kann aber Transparenz bei einem solchen Punktesystem nie schaden. - Oder anders gesagt: Ohne Transparenz kann man sich solch ein Punktesystem gleich in die Haare schmieren.
 
elkulk schrieb:
Nach meiner Meinung kann aber Transparenz bei einem solchen Punktesystem nie schaden. - Oder anders gesagt: Ohne Transparenz kann man sich solch ein Punktesystem gleich in die Haare schmieren.

Habe überhaupt nix gegen Transparenz. Auf meiner persönlichen Seite sind allerdings nur die letzten 10 Bewertungen angegeben. Je mehr Karma, desto länger würde ja auch die Liste, wenn alle angezeigt werden. Zudem sind viele Kommentarfelder zur Punktvergabe entweder nicht ausgefüllt oder es ist nicht direkt ersichtich, was an dem post jetzt hilfreich war (klasse, danke, genau so ist es...).

Ich glaube, die wenigsten user würden, um herauszufinden ob ein Post zu einem Anliegen nun hilfreich ist bzw. warum dem hilfreichen Menschen andere Menschen Karma-Punkte gegeben haben, in diese Liste reinschauen oder sich die einzelnen Beiträge anschauen, um zu sehen, ob die auch tatsächlich hilfreich waren.

In der Praxis, fürchte ich, wird das kaum Auswirkungen haben, die Kommentarliste der bewerteten Beiträge von usern öffentlich zugänglich zu machen.

x-Riff
 
elkulk schrieb:
Pablo, ich wollte mit meinem Post auch nicht irgendetwas als "besser" (Wissen, Sachkompetenz) oder "schlechter" (Meinung, Geschmack, knackige Aussagen) werten.

Nach meiner Meinung kann aber Transparenz bei einem solchen Punktesystem nie schaden. - Oder anders gesagt: Ohne Transparenz kann man sich solch ein Punktesystem gleich in die Haare schmieren.

Transparenz kann aber auch trügerisch sein. Sie bedeutet fast immer, das greifbare Kompetenzen gegenüber weniger greifbaren Kompetenzen eine Aufwertung erfahren.

Ich denke, ein Anfänger wird eher jemanden mit ,,Faktenwissen'' vertrauen, als jemanden, der sich durch weichere Kompetenzen auszeichnet. Für mich gehört aber, wie bereits gesagt, beides dazu.

Das Problem beim Faktenwissen ist meiner Meinung nach nämlich, dass es, entgegen seiner äusseren Erscheinung, nicht unbedingt objektiv sein muss, sondern sich, je mehr Experten man fragt, als teilweise sehr subjektiv entpuppt. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Ich bin wirklich sehr dankbar, dass hier mancher dubioser Sachverhalt durch etwas physikalisches Wissen* erhellt wird, aber Musikmachen reduziert sich meiner Meinung nach halt nicht auf die Kenntnis physikalischer Gesetze und der Ansammlung bereits gemachter Erfahrungen.

Ich möchte das nur mal zu Bedenken geben.

Gruesse, Pablo


* EDIT: und auch Erfahrungswissen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben