master of puppets

  • Ersteller daniel.at
  • Erstellt am
Slaughthammer schrieb:
über dieses thema gab es auf metaltabs.com auch schon seitenlange diskussionen. ist aber nur bei rausgekommen, dass up- und downstrokes solange gleich klingen, wie man nur single notes spielt. der unterschied ist nur bemerkbar, wenn man powerchords spielt...

das war mir schon klar, bezog das ja auch auf die Single notes..... :great:
So jetzt ist aber fertig mit Down- und Upstrokes und widmen uns wieder dem Master of Puppets Riff..... ;)
 
Slaughthammer schrieb:
über dieses thema gab es auf metaltabs.com auch schon seitenlange diskussionen. ist aber nur bei rausgekommen, dass up- und downstrokes solange gleich klingen, wie man nur single notes spielt. der unterschied ist nur bemerkbar, wenn man powerchords spielt...


Wenn ich mir meine Auf- und Abschläge ganz genau anhör und aufm gleichen Ton bleib, hör ich da trotzdem nen Unterschied...

Bei Akkorden etc. isses natürlich viel offensichtlicher.
 
100%ig 0 und 1 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

garantiere ich dir .
 
IbanezCore schrieb:
100%ig 0 und 1 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

garantiere ich dir .

gleich so sicher.... :rolleyes:
So spiele ich es übrigens auch :great:
 
Also ich hab noch nie jemandem spielen gehört, bei dem up und down exakt gleich klingen, weder irgendeine Berühmtheit noch sonst jemand. Der Unterschied ist zwar nicht so groß, aber gerade diese Nuancen machen einen Spieler ja aus und außerdem Master of Puppets mit Wechselschlag... nee, nee, nee, das geht doch nicht, wo kommen wir den dann hin.

Nichts für ungut
 
BlackZ schrieb:
in dem man viel mit wechselschlag spielt. klingt doof, ist aber soo. nach ner zeit, wenn der wechselschlag flüssig und gleichmäßig geht, gleicht sich der klangliche unterschied zwischen down- und upstroke so ziemlich aus.

dabei ganz wichtig: gitarre nicht zu tief hängen haben. dann ist nämlich die "gefahr" dass up und downstroke anders klingen recht groß, weil dann beim upstroke die saite regelrecht "hochgerissen" wird. immer in gemäßigter höhe spielen, dann klappt das schon ganz gut :)

Ich erinnere mich da an die gleiche Diskussion im mop hochlauf thread und ich bleib dabei, dass man den unterschied immer noch hört...das beste beispiel war ja die Mater of puppets version von Dream Theater. Es kling einfach anders...aber gut, meine Meinung nur. Außerdem soll jeder spielen wie er will und wie er denkt, dass es sich am besten anhört.
 
Captain Crunch
  • Gelöscht von Captain Crunch
  • Grund: hab nur die erste seite gelesen und da auf den letzten post geantwortet - naja is schon spät
sry das ich den Thraed wieder hoch holen muss aba is besser als nochmal nen neuen Thraed dafür aufzumachen......also ich hab mir mal son paar MOP live Auftritte angeschaut und war etwas verwirrt.....der James spielt den Anfangspart,glaub ich,wenn ich richtig gesehn habe so:
|------------------------------------------------------------------|
|------------------------------------------------------------------|
|------------------------------------------------------------------|
|----------------------12--11--10----------------------------------|
|----------------------12--11--10----------------------------------|
|-0-0-12-0-0-11-0-0---10---9---8----0-0-7-0-0-6-0-0-5-0-4-0-3-0-2--|

aba bei mir hört sich das total anders an wenn ich es so spiele....ich dachte imma das es so gespielt wird:
-----------------------|-------------|-----------------------------------|
-----------------------|-------------|-----------------------------------|
-----------------------|--7---6---5--|-----------------------------------|
-----------------------|--7---6---5--|-----------------------------------|
------7--------6-------|--5---4---3--|-----------------------------------|
-0-0------0-0-----0-0--|-------------|--0-0-7-0-0-6-0-0-5-0-4-0-3-0-2-0--|

was ist jetzt richtig???oda spielt es Metallica sogar noch anders?
 
Das obere ist korrekt, ja, so spielt ers. Zumindest hab ich auch noch nie n Video gesehen wo ers anders macht :great: Rein vom Ton ist aber beides richtig, nur dass es halt doch anders klingt ...

Achja, is zwar schon was her der Thread, aber man kann ja trotzdem aufs thema antworten:

Die 0 spiel ich richtig abgedämpft und die 1 n bissl weniger abgedämpft, ich rutsch da n bissl nach hinten mim handballen. Die Sachen auf der a saite ohne abdämpfung.
 
@all
wie spielt ihr denn den Anfangspart?
 
Ich spiele die 765 Powerchord Version, obwohl ich auch die 12er Chords spielen kann, aber es ist bequemer mit dem Chords auf der A-Saite...

Sehr wichtig für den MOP Sound ist das genaue Palm-Muting...
 
Metallic schrieb:
Ich spiele die 765 Powerchord Version, obwohl ich auch die 12er Chords spielen kann, aber es ist bequemer mit dem Chords auf der A-Saite...

Sehr wichtig für den MOP Sound ist das genaue Palm-Muting...

So siehts aus. Ich spiele die ersten 2 Noten, nach den "Nullen" auch auf der A-Saite, also:

A-----7-----6---- usw....
E-0-0---0-0---0-0

Finde ich ebenfalls etwas bequemer. Wichtig ist imo wirklich nur: richtig gemutet und mit Downstrokes.
 
Slaughthammer schrieb:
über dieses thema gab es auf metaltabs.com auch schon seitenlange diskussionen. ist aber nur bei rausgekommen, dass up- und downstrokes solange gleich klingen, wie man nur single notes spielt. der unterschied ist nur bemerkbar, wenn man powerchords spielt...


Die klingen auch bei einer einzigen Note nicht gleich.
Hör dir nur mal metal miltia als Beispiel an, da hörst du mehr als deutlich das Metallica dort Wechselschlag benutzt.

AgentOrange schrieb:
Das obere ist korrekt, ja, so spielt ers. Zumindest hab ich auch noch nie n Video gesehen wo ers anders macht :great: Rein vom Ton ist aber beides richtig, nur dass es halt doch anders klingt ...


Ich kenne Videos wo er das anders macht, einmal auf so einem Festival (Name unbekannt, aber da bekommt er eine Plastikflasche an den Arm geworfen :D) und auch live schon gesehen.
 
Die klingen auch bei einer einzigen Note nicht gleich.
Hör dir nur mal metal miltia als Beispiel an, da hörst du mehr als deutlich das Metallica dort Wechselschlag benutzt.

ich will den Gitarristen hören, der Metal Militia mit sturen downstrokes zu spielen und ich sage, dass man den Unterschied definitiv hört. Besonders auf E-A-D-Saiten. Und besonders wenn es mehrere schläge gleicher tonhöhe nach einander sind, aber dieser streitpunkt wird wohl nie gelöst. Was solls...
 
ich habs mal auf 150 bpm versucht und da klangen beide gleich :rolleyes:
;)
 
Dann hast du noch miesere Ohren als ich :rolleyes: :) ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben