Master Volume, Rack Einbaugerät gesucht?

  • Ersteller Chris_appel
  • Erstellt am
C
Chris_appel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.23
Registriert
04.12.16
Beiträge
98
Kekse
513
Hi,

ich suche eigentlich etwas simples:

Ein Rack Einbaugerät was mir einen master volume bietet. Passiv, mit XLR Ein und Ausgängen. Zur not auch TRS.

Meine Kette ist im moment X32 Rack in den Behringer DEQ2496, dieser bietet aber keinen master volume. Daher dachte ich, ich frag mal hier nach, wie man das machen würde.
 
Meine Kette ist im moment X32 Rack in den Behringer DEQ2496, dieser bietet aber keinen master volume.
kenne dieses DEO nicht, aber MUSS denn der Masterregler hinter dem DEQ liegen? Wenn nicht, dann nimm doch den vom X32 rack (im L/R-layer, den rechten knopp)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der masterregler muss hinter dem DEQ liegen, da ich sonst ja immer den threshold des compressor und limiter nachregeln muss
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Der TC electronic ist klasse, aber ich dachte mir wohin mit so nem doofen knopp ^^
 
da ich sonst ja immer den threshold des compressor und limiter nachregeln muss

Kann ich in puncto Arbeitsweise nicht nachvollziehen. Wie sieht dein Setup aus? In einer klassischen Live-Situation hat der Limiter die Aufgabe, als letzte Instanz die PA zu schützen (das darf dann zur Not auch zu Lasten des Klangs gehen). Wenn du aber weiter vorne in der Kette leiser machst und dann sowieso dauerheft unter diesem Pegel liegst, wo ist dann das Problem? Warum würde man hier etwas nachregeln wollen? Die Probleme treten eigentlich umgekehrt genau dann auf, wenn man nochmal einen Lautstärkeregler hinter dem Limiter hat, weil das dann völlig an der ursprünglichen Idee für dessen Einsatz vorbei geht (nämlich, die PA im Bedarfsfall ohne Beschädigung maximal ausfahren zu können).

Wozu überhaupt der DEQ, wenn das X32 alle Möglichkeiten bei deutlich komfortablerer Bedienung bietet?
Wie gesagt, erzähl mal, was du da eigentlich genau treibst. ;)

Klingt für mich eher nach Studio, aber selbst da scheint mir das nicht "best practice" zu sein. Auch da will man ja am Ende irgendwie auf einen definierten Pegel kommen und dann nicht nochmal künstlich absenken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK ist eigentlich ganz einfach.

Wir nutzen das x32 live. Für unsere band.
Und wir haben keinen tonmenschen und dementsprechend wenig Zeit für Soundcheck und keine Möglichkeit der nachkorrektur während des Gig.
Gemixt wird im x32, der Mix wird grob vorbereitet im vorwege und als presst mitgenommen.
Dann geht's aus dem x32 raus in den deq, über den ich mit dem messmikro vor Ort die Lautsprecher kurz vor ort einpegele (rta), desweiteren hat dieser dann noch nen Feedback Destroyer, nen aktiven Kompressor den ich dann vor Ort beim Soundcheck einstelle und dann am endenhalt den Limiter. Und nach diesem würde ich dann gern die Lautstärke einstellen können.
Es ist richtig dass der master Volume vor Limiter und nach dem compressor sein sollte aber dann bräuchte ich ja noch ein Gerät mehr....
Außerdem hatte ich gern für ein unvorhergesehenes Ereignis, sei es ein abschmieren der x32 mit lautem fiepen...eine Möglichkeit den Level schnell herunter zu bekommen, wir sind noch Recht frisch dabei und versuchen uns halt nach und nach mit Erfahrungen zu Bereichrn und so kam mir die Idee das so umzusetzen

Obwohl wenn ich so Recht überlege... Ich kann ja am master Bus am x32 den compressor nutzen und dann nur noch den geregelten Line Level Richtung Behringer deq schicken. Dann könnte ich auch den master Volume dort nutzen ... 🙈🙈 Oh man, ja Moin auch ...

Aber danke dass wir drüber Geschnackt haben
 
Alles, was der DEQ macht, kannst du im X32 machen, mit Ausnahme des Feedback-Destroyers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diesen Gedanken habe ich auch gehabt, aber mich entschieden ihn nicht zu artikulieren. Es hat schon auch so seine Vorteile die Aufgaben Klanggestaltung per Mischpult vom Vorgang der Systemkonfiguration durch den DEQ zu trennen.
Deshalb mag ich auch nicht, wenn die Leute im X32 "der Einfachheit halber" auch gleich die Frequenzweiche mit der Matrix machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ginge es um den DCX, wäre ich bei dir. Aber der DEQ macht ja "nur" EQ und Kompression für die Summe. Dafür ein extra Gerät mitzunehmen, wäre mir zuviel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann ja am master Bus am x32 den compressor nutzen
Man kann sogar noch weiter gehen, in den Masterbus einen Limiter inserten und sogar per RTA und dem vorhandenem Rauschgenerator die gleiche Entzerrung machen wie mit dem DEQ. Ersetzt aber eigentlich nicht wirklich das Systemprozessing inkl. Frequenzweiche wie von Mfk0815 schon richtig bemerkt.
 
Alles, was der DEQ macht, kannst du im X32 machen
Naja, GEQ, 10-fach PEQ, 10 Notchfilter, 3-fach Dyn-EQ, Kompressor/Expander und Limiter sind schon recht ok. Das bastel mal mit dem X32 nach.
 
Gegen einen separaten Controller spricht ja nix. Schade ist halt, dass das X32R keinen AES Out hat, das würde oft unnötige DA-AD-Wandlungen ersparen.

Kompression auf der Summe kann ja situationsgebunden durchaus Sinn ergeben, aber hinter einem sauber eingerichteten Limiter hat IMHO dann kein Lautstärkesteller mehr was verloren, außer er wird wirklich nur als Notfalloption angesehen und steht ansonsten immer auf 100%.

Unter dem Aspekt ist dir der DEQ aber dann auch keine Hilfe - ist ja schön und gut, wenn du bei einem Fehler des X32 am DEQ muten kannst, aber was ist, wenns den DEQ zerlegt? ;)

Ist halt immer die Frage, auf was man noch alles vorbereitet sein will. Mir ist mal bei einem Soundcraft GB8 auf einer Hochzeit das Netzteil gestorben, da waren die Leute zum Glück noch im anderen Saal, das hat sich echt unschön angehört (Rauschen mit vollem Pegel).

So gesehen bräuchtest du da dann wirklich was komplett passives, denn alles, wo irgendwie Strom reingeht - egal ob digital oder analog - tendiert generell dazu, bei schlagartigem Fehlen desselben dies mit lautem "FUMPPP" zu kommentieren. :tongue:
 
Genau. Ich bleib dran, so dass es dann noch nen trenner nach dem letzten xlr vor den boxen gibt. Kann ja auch nen Schalter sein... Bevor man im Stromwirrwarr etwas findet, gibt's da nen stereo kill Switch und fertig. 😉
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben