Mastering für Down Beat Techno gesucht

Da ich die Antworten auf deine Fragen weiß, beantworte ich sie kurz, wenn das ok ist.


Ist gleichbedeutend mit "Höhen Band". Er hat also Höhen angehoben.


Das geht mit einem Analyzer. Voxengo SPAN kann das z.B., aber auch viele andere (Hofa, ...).
Falls du noch keinen Analyzer benutzt - es gibt eine kostenlose Version von Voxengo SPAN: http://www.voxengo.com/product/span/
Den benutze ich seit jeher und reicht mir bis dato immer noch. Denn es ist nur ein Hilfsmittel, um ein paar Dinge besser einschätzen zu können.
Die Frequenzen kannst du damit beurteilen und es gibt auch im SPAN das von dir gefragte Feature, den Frequenzgang mehrerer Spuren übereinander anzeigen zu lassen. Das benutze ich persönlich allerdings nie.
Selbst wenn eine Überschneidung im Analyzer angezeigt wird, muss nicht zwangsläufig dort der "Sweetspot" oder was auch immer eines EQ Eingriffs liegen. Entscheiden sollten am Ende immer deine Ohren.
Für die Raumaufteilung gibts so was meines Wissens nicht.

Hi,
habe mir diesen soeben installiert.
Um wie oben den Track zu analysieren, muss ich vermutlich einen weiteren Bus erzeugen in den alle Spuren fließen, dazu einen Track in Logic erzeugen und auf diesem Track dann das Plug-in aktivieren, oder?
 
Ich hab das nie ausprobiert und bisher nie vermisst.

Hab den SPAN immer als letzten Insert auf dem Masterbus. So kann man easy beliebige Einzelspuren über Solo im Analyzer anzeigen lassen als auch die Mix Summe.

Wie gesagt, ist nur ein Hilfsmittel.
Interessant ist auch, mal Referenzen durch den Analyzer zu jagen, um sich im wahrsten Sinne ein Bild davon zu machen.
 
Ok, das ist soweit verständlich. Ich glaube allerdings, das Bass-Resonanzen-Thema wird mich noch eine Weile beschäftigen. IDealerweise sollte ich diese ja schon vor dem Mix entfernen, um unnötige akustische Artefakte zu vermeiden. Gestern habe ich gefühlt drei Stunden Cut-Offs hin und her geschoben. So richtig geholfen hat das nicht :/.
 
Bass-Synth ist nicht gleich Bass-Synth... ;)
Mal ein etwa unbekannteres Exemplar mit interessanten Modulationsmöglichkeiten:
https://www.imaginando.pt/products/drc
Auch ein klassischer FM kann (speziell im Kontext) sehr gut funktionieren, TX81 oä.
 
Die Bass Resonanzen sollten im Abhör-Raum "eliminiert" werden.
Darüber hinaus wäre es gut - wie schon geschrieben, wenn die Kick auf ihrer Hauptfrequenz mittels Sidechain den Bass bei jedem Schlag "wegdrückt". Das schafft schon etwas Platz/Luft im Low Bereich.
Bei einem Kopfhörer Mix kann man z.B. mit Hilfe eines Plugins ( https://www.sonarworks.com/reference ) den Bass Bereich (Bass bis ca. 150Hz - mono) akzeptabel in den Griff bekommen.
Voraussetzung der eigene Kopfhörer ist dort gelistet.

Auch ein klassischer FM kann (speziell im Kontext) sehr gut funktionieren, TX81 oä.

Oh ja... Ich habe hier noch einen TX816 als Hardware "rumstehen". Das wäre mal ein Spaß, wenn man viel Zeit hätte, damit fette SAW Bässe zu bauen.
Aber mit 2-8 Instanzen vom FM7 (NI) geht das bei mir wesentlich schneller. Und die wenigsten werden den Unterschied erkennen/erhören.

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber mit 2-8 Instanzen vom FM7 (NI) geht das bei mir wesentlich schneller. Und die wenigsten werden den Unterschied erkennen/erhören.
darin liegt allerdings ein imho grundsätzlich falscher Denkansatz, der zu vielen 'schlechten' Sounds führt: fetter kommt nicht aus der Anzahl Stimmen, sondern der individuellen Artikulation.
Sonst entsteht der typische VST wisch-wasch Effekt (bei Supersaws macht es nicht sooo viel, aber für 'punchige' Sounds ist es ziehmlich kontraproduktiv).
Gerade der FM7 ist als Einzelstimme eine echte Lusche gegenüber der alten Hardware.
Bei modulierten Atmo-Sounds mit viel Delay/Reverb aber zu vernachlässigen - da ist dann eher der spezifische Effekt klangprägend und man kann den Vorteil der leichteren Programmierung nutzen.
 
Die Bass Resonanzen sollten im Abhör-Raum "eliminiert" werden.
Darüber hinaus wäre es gut - wie schon geschrieben, wenn die Kick auf ihrer Hauptfrequenz mittels Sidechain den Bass bei jedem Schlag "wegdrückt". Das schafft schon etwas Platz/Luft im Low Bereich.

Gibt es hier Richtwerte in puncto Treshold, Ratio, Knee? :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bass-Synth ist nicht gleich Bass-Synth... ;)
Mal ein etwa unbekannteres Exemplar mit interessanten Modulationsmöglichkeiten:
https://www.imaginando.pt/products/drc
Auch ein klassischer FM kann (speziell im Kontext) sehr gut funktionieren, TX81 oä.

Ich wollte eigentlich liebend gern bei dem gewählten Alchemy-Synth bleiben, weil ich schon wieder viel zu viel herum wusele in den Sound selbst, statt im Post-Processing und mir der Sound ganz gut gefällt. Aber er ist ebe n für mich extrem schwer zu bändigen, auch weil die resonanzen an ganz unterschiuedlichen Stellen (Tonhöhen) auftreten und sich teilweise (gefühlt) mit dem hellen, leichteren, zweiten Bass zu einem Brei aufmultiplizieren.

Falls hier irgendjemand noch Logic nutzen sollte und Lust hat, sich das einmal anzuschauen, dem stelle ich das File liebend gern zur Verfügung :).
 
Ok, das ist soweit verständlich. Ich glaube allerdings, das Bass-Resonanzen-Thema wird mich noch eine Weile beschäftigen. IDealerweise sollte ich diese ja schon vor dem Mix entfernen, um unnötige akustische Artefakte zu vermeiden. Gestern habe ich gefühlt drei Stunden Cut-Offs hin und her geschoben. So richtig geholfen hat das nicht :/.
Du musst Sweepen: einen schmalen Bereich anheben (in modernen EQs wie dem Fabfilter Pro-Q2 gibts da auch sehr hilfreiche Tools) und hören, wo es dröhnt, klirrt, nervt etc. ... dann dort runterziehen. Dämpfung und Breite sollte aber noch "musikalisch" klingen.

Allerdings bist du da bei deinem Bass auf dem Holzweg, würde ich sagen. Der Sound an sich ist einfach so überfett und aufdringlich, dass man sich was anderes ausdenken müsste.
Das ist Sound Design und da sollten EQs eigentlich keine Rolle spielen, und wenn dann auch nur grobe Shapes.

Gibt es hier Richtwerte in puncto Treshold, Ratio, Knee? :D
Den Bass von der Kick über ne Sidechain ducken zu lassen ist mehr ein musikalischer Effekt als ein technischer Eingriff.
Um Bass und Bassdrum technisch miteinander in Einklang zu bringen braucht man das nicht.

Wichtig ist, dass die grundlegende Gewichtung im Bassbereich hinhaut. Wenn die Kick z.B. bei 80Hz ihren Schwerpunkt hat und der Bass bei 200Hz, gibts schon keine Probleme mehr.
Die Kick verträgt häufig sowieso noch einen Präsenzboost, womit man weiter Transparenz schafft. Die Präsenz von Bässen hingegen liegt oft im Mittenbereich.

Wie man das macht, ist auch Genre abhängig. Bei Metal ist das wiederrum ne ganz andere Geschichte als bei Jazz ... oder eben typischem, pumpendem Electro.

Falls hier irgendjemand noch Logic nutzen sollte und Lust hat, sich das einmal anzuschauen, dem stelle ich das File liebend gern zur Verfügung :).
Also ich nutze nicht Logic und hätte trotzdem Lust, mir das mal anzuschauen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke....und puh :D

Also ich nutze nicht Logic und hätte trotzdem Lust, mir das mal anzuschauen. ;)

Bringt es dir denn dann etwas, wenn ich das logic-file hier zur Verfügung stelle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
weil ich schon wieder viel zu viel herum wusele in den Sound selbst, statt im Post-Processing und mir der Sound ganz gut gefällt. Aber er ist ebe n für mich extrem schwer zu bändigen, auch weil die resonanzen an ganz unterschiuedlichen Stellen (Tonhöhen) auftreten und sich teilweise (gefühlt) mit dem hellen, leichteren, zweiten Bass zu einem Brei aufmultiplizieren.
ich kenne Alchemy nicht, aber das Filter-tracking des Synths über die Tonhöhe ist ein sehr wichtiger Parameter. Steht meist zur Verfügung... und sorgt dafür dass sich Frequenz und/oder Resonanz mit der Tonhöhe verschieben, von subtil bis gegenläufig einstellbar, dh mit zunehmender Tonhöhe kann die Filterfrequenz 'mitwandern' (positiver Wert) oder sich wegbewegen (negativer Wert).
Dito für die Resonanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab Logic, aber was ist die Aufgabe?
 
Vielen Dank für die angebotene Unterstützung. Gegen abend müsste ich eine Version haben, die ich in allen Formaten teilen kann und an der musikalisch dann tatsächlich nichts mehr passieren soll. Version 1.1 final final sozusagen :)
 
Hallo zusammen,
ich glaube es ist soweit :D.
Ich habe noch das ein oder andere am Mix angepasst, teilweise den Synth verändert, Übergänge verbessert und versucht, das Resonanzenproblem in den Griff zu bekommen mit der Konsequenz, dass der Bass m.M.n. etwas dünn geworden ist.

Wie immer gilt: ich bin für jede Art von Feedback, Unterstützung und Mastering dankbar. Zwei User haben mir auch angeboten, den Mix selbst zu überarbeiten, worauf ich gern zurück komme. Ich werde daher im folgenden den Track in verschiedenen Formaten anbieten. Ich habe zudem einen Track ausgesucht, der zumindest von der Stimmung her eine gute Referenz für meine Erwartungen an das Master bieten. Die Referenz gibts hier:

Sollten euch grobe Sachen an einem Synth o.ä. auffalen, die nicht mehr funktionieren, bin ich auch für solche Hinweise dankbar. Irgendwann besteht schließlich immer die Gefahr, dass man verschlimmbessert.

Mp3 auf Soundcloud: https://soundcloud.com/beseabow/flachenliebe/s-J9e79

.Wav auf Dropbox: https://www.dropbox.com/s/j90utdbnufd5ddq/Flaechenliebe.wav?dl=0

Export der Spuren für Mix: https://www.dropbox.com/s/3p3pv3jitcp2x2d/Flaechenexport.zip?dl=0 (Upload läuft :))

Logic-File: https://www.dropbox.com/sh/cqzasheik5tipgl/AADlGLSTlfXOt8VUFmHtvVEOa?dl=0

Und da ich in diesem Thread schon einiges gelernt habe: vielleicht weiss ja auch hier einer von euch Rat :)
https://www.musiker-board.de/thread...zur-steuerung-von-parametern-in-logic.670784/

Einmal mehr im Voraus: vielen vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool :)
Hab mir die Spuren gezogen, Mix kommt dann nächste Woche. ;)

Hab auch deinen neuen Mix gezogen und mal mit dem letzten verglichen. Es fällt sofort auf, dass die Levels grundlegend anders sind, m.E. leider nicht ganz getroffen.
 
Sorry für die harten Worte.... (habe mir nur das neue MP3 kurz angehört)
Vorher war "Magie" in dem Track.
Jetzt ist es ein "Hausfrauen Track" geworden. Die Magie ist weg.
Warum die geilen Bässe austauschen?
@Mtree : ich halte viele deiner Tipps und Hinweise für EDM/Techno Musik in keiner Weise für hilfreich.


Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Mtree : ich halte viele deiner Tipps und Hinweise für EDM/Techno Musik in keiner Weise für hilfreich.
Wieso? Weil ich deine Empfehlung mit der Sidechain für Bass/Kick kritisiert hatte?
Kann man ja machen, vielleicht mach ich das in meinem Mix auch. Aber es ist halt nur ein Stilmittel, kein technischer Eingriff um den Mix auszutarieren.

Also wenn du meine Tipps kritisierst, dann bitte auch erklären, warum. Kann man für eine sachliche Diskussion erwarten. ;)
 
@Fiedl, also mit den Logic Files kann ich nichts anfangen. Das funktioniert nicht. Entweder hast du nur einen Teil geschickt oder in der Dropbox ist was verloren gegangen :gruebel:
Eventuell mal das ganze Paket (.logicx - file ) Zippen?
Jetzt ist es ein "Hausfrauen Track" geworden. Die Magie ist weg.
Leider ja. Das ist jetzt alles ziemlich flach geworden.
Wichtig ist, dass die grundlegende Gewichtung im Bassbereich hinhaut. Wenn die Kick z.B. bei 80Hz ihren Schwerpunkt hat und der Bass bei 200Hz, gibts schon keine Probleme mehr.
Die Kick verträgt häufig sowieso noch einen Präsenzboost, womit man weiter Transparenz schafft. Die Präsenz von Bässen hingegen liegt oft im Mittenbereich.
Das passt ganz gut für Rock und andere Sachen.
Hier nicht so ganz...bin aber auch kein Profi bei Elektromucke. Würde halt gucken, das Fiedl nicht aus Versehen auf die falsche Spur geführt wird.
Kick und vor allem Bass spielen hier eine andere Rolle.
Ob man das jetzt per sidechain ducken lassen muss, steht auf einem anderen Blatt.
Aber Topos Datei ist schon sehr amtlich gemacht, das muss ich neidlos eingestehen. Mir ist's noch einen Ticken zu knallig in den oberen Mitten, teilweise tut das schon weh. Aber insgesamt taugt das schon. Bei gegebenem Material.

@Fiedl hatte ich eigentlich schon gefragt, womit du das abhörst beim Mischen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben