Mastering für Down Beat Techno gesucht

Stelle gerade fest, dass die Bassspur am Ende kaputt ist. Da scheint der benannte Sidechain Kompressor drauf zu sein, der von der Kick getriggert wird. Weil diese am Ende aber lauter als am Anfang ist, scheint der Comp nur dort zu greifen.
Das ist schlecht. Wurden auch andere Spuren bereits bearbeitet?
Also ich hab grad voll Bock drauf das zu mischen ... werd den Bass am Ende erstmal mit einem Teil von vorne ersetzen.
 
Hab mich vorhin doch noch dran gesetzt ... hier mal ein kleiner Vorgeschmack der ersten 3 Minuten mit dem jetzigen Bass:



Mit Sidechain Kompression auf dem Bass von der Kick. :)
Tiefbassbereich ist grenzwertig, kann ich momentan auch leider nicht so ganz einschätzen.
Aber vielleicht ist so viel Gerumpel untenrum ja wirklich genau das, was der Track braucht ... viel mehr Höhen würd ich jedenfalls nicht reindrehen, das hat dann nix mehr mit dem Grundcharakter des Arrangements zu tun.

Zum "Pumpen" kriegt man es übrigens schön über Kompressor Release ... bei 126bpm entspricht eine Viertel zufällig genau 300ms Release (63% Regel).
 
@Fiedl was war mit der Logic-Datei? ich hätte mir gern mal die Alchemy-Settings angesehen. In der Dropbox fehlen am Logicx-File die Tracks und auch sonst scheint da irgendwas nicht zu stimmen. Ist dein Logic-Projket ein Ordner oder ein Paket?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
das war eine Menge Feedback auf den Track, den ich Samstag Abend final gespeichert habe und ja, ich hatte auch die Befürchtung, dass ich im Bassbereich zu viel abgeschnitten habe und das ganze nicht mehr so funktioniert. Den gestrigen Tag musste ich das einfach einmal liegen lassen, weil in dem ganzen Projekt schon sehr viel zeit steckt, die man evtl. nicht so hört. Ich habe bereits @Mtree geschrieben, dass ich die "alte" Bass-Spur noch einmal separat zur Verfügung stellen werde. Der Tipp, dass die Sidechain am Ende nicht funktioniert, ist schon einmal super und erklärt, warum da hinterdran so viel fehlt. Ich hatte das eigentlich während dem Arbeiten auf dem Schirm, aber dann hinten raus scheinbar vergessen.

Stelle gerade fest, dass die Bassspur am Ende kaputt ist. Da scheint der benannte Sidechain Kompressor drauf zu sein, der von der Kick getriggert wird. Weil diese am Ende aber lauter als am Anfang ist, scheint der Comp nur dort zu greifen.
Das ist schlecht. Wurden auch andere Spuren bereits bearbeitet?
Also ich hab grad voll Bock drauf das zu mischen ... werd den Bass am Ende erstmal mit einem Teil von vorne ersetzen.

Alle Spuren wurden bearbeitet. Fast jede Spur enthält einen Compressor nur der Bass hat die Sidechain, alle haben EQ-Anpassungen, +ggf. Delays, Reverb, etc. Wäre es günstiger für dich, wenn ich bestimmte Effekte wie z.B. EQ deaktiviere/by-passe für den Export?

@Hotspot: Es wundert mich, dass du das Projekt nicht öffnen kannst. Das werde ich mir heute nach Feierabend (gegen 6) auch noch einmal anschauen.

Sorry für die harten Worte.... (habe mir nur das neue MP3 kurz angehört)
Vorher war "Magie" in dem Track.
Jetzt ist es ein "Hausfrauen Track" geworden. Die Magie ist weg.

Das ist hart, aber auch konstruktiv und hilfreich für mich. Wie gesagt, hatte all die Bearbeitung seit letzter Woche zum Ziel, die Matschigkeit in den Tiefen zu beheben und scheinbar bin ich da deutlich zu beherzt vorgegangen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Fiedl, also mit den Logic Files kann ich nichts anfangen. Das funktioniert nicht. Entweder hast du nur einen Teil geschickt oder in der Dropbox ist was verloren gegangen :gruebel:
Eventuell mal das ganze Paket (.logicx - file ) Zippen?

Leider ja. Das ist jetzt alles ziemlich flach geworden.

Das passt ganz gut für Rock und andere Sachen.
Hier nicht so ganz...bin aber auch kein Profi bei Elektromucke. Würde halt gucken, das Fiedl nicht aus Versehen auf die falsche Spur geführt wird.
Kick und vor allem Bass spielen hier eine andere Rolle.
Ob man das jetzt per sidechain ducken lassen muss, steht auf einem anderen Blatt.
Aber Topos Datei ist schon sehr amtlich gemacht, das muss ich neidlos eingestehen. Mir ist's noch einen Ticken zu knallig in den oberen Mitten, teilweise tut das schon weh. Aber insgesamt taugt das schon. Bei gegebenem Material.

@Fiedl hatte ich eigentlich schon gefragt, womit du das abhörst beim Mischen?

@Fiedl hatte ich eigentlich schon gefragt, womit du das abhörst beim Mischen?
Ich habe hier zwei Rokit RK8 stehen
 
das sind ziehmlich gute Electro-live Tröten (habe die mal auf der Musikmesse an fast jedem genre-orientierten Stand gesehen) ;)
Als 'neutrale' Mix-Abhöre imho ungeeignet - aber sie haben was instant-clubartiges, was dann an anderer Stelle dann in's Leere läuft.
 
das sind ziehmlich gute Electro-live Tröten (habe die mal auf der Musikmesse an fast jedem genre-orientierten Stand gesehen) ;)
Als 'neutrale' Mix-Abhöre imho ungeeignet - aber sie haben was instant-clubartiges, was dann an anderer Stelle dann in's Leere läuft.

Da magst du recht haben. Ich hatte sie damals als Speaker für mein elektronisches Cello gekauft und erst später zum Abhören umorientiert. Rokit hat es auch geschafft, rein optisch mit dieser Serie eine Marke zu schaffen, die sicher auch beim ein oder anderen den Ausschlag zum Kauf gegeben hat. Mir persönlich fällt mal und mal weniger auf, wie groß der Unterschied zu z.B. Kopfhörern im Klang sein kann. Ich persönlich habe das Thema nie soooo kritisch gesehen, weil sich ja dennoch die Frage stellt, ob ich mit neutraleren Speakern bessern Sound erzielen würde...der fehlende Charakter in der Version vom Samstag schließlich hat darauf vermutlich eher weniger Einfluss gehabt, sondern meine körperlicher Verfassung und die Angst, es langfristig zu verschlimmbessern, was letztlich genau dazu geführt hat. Trickey.
 
es geht weniger um 'besseren' Klang, als um eine verlässliche Basis.
Ich komme mit ausgesprochen Bass-armen AKG K501 relativ gut klar, weil ich über die seit Jahren restlos alles höre. Als 'modern-check' stecke ich mir dann bei Bedarf Sennheiser IE4 rein.
Speaker sind bei mir momentan aufgrund der Wohnsituation komplett sinnfrei.

Die Samstags-Version habe ich übrigens auf den AKGs 'nebenbei' gehört und sie hat als eine Art 'Fahrstuhl-Musik' ganz gut funktioniert (was Topo vermutlich mit dem Hausfrauen-Attribut ausdrücken wollte). Völlig unauffällig dahinplätschernd, was du sicher nicht im Sinn hattest... aber als Lernerfahrung sicher nützlich.
 
Und warum das hier schon wieder so eskaliert

Weil Du immer noch nicht die Kunst des gepflegten Ignorierens erlernt hast. ..... :D

Macht aber nichts. Gibt auf jeden Fall immer Traffic.

Gibt es die Spuren noch irgendwo?
 
Weil Du immer noch nicht die Kunst des gepflegten Ignorierens erlernt hast. ..... :D
Kommt noch. Hatte kürzlich erstmal E-Mail und Handynummer gewechselt, Adresse folgt bald. Manchmal muss man eben das Brecheisen benutzen ... ^^
 
Gibt es die Spuren noch irgendwo?

Antwort: ja.

Ich habe mir die letzt Mix Version gegriffen und hier das Ergebnis:

Click

andere Fassungen hatte ich jetzt keine angehört um da frisch und neutral ranzugehen.

Für die LUFS Fans, kommt mit moderaten -15.5 daher. Und -1.3 TP. Geht so durch bei jedem Streamer. Und für CD dann noch was lauter. Club kompatibel mit mächtigem Sub Bass.
 
Antwort: ja.

Ich habe mir die letzt Mix Version gegriffen und hier das Ergebnis:

Click

andere Fassungen hatte ich jetzt keine angehört um da frisch und neutral ranzugehen.

Für die LUFS Fans, kommt mit moderaten -15.5 daher. Und -1.3 TP. Geht so durch bei jedem Streamer. Und für CD dann noch was lauter. Club kompatibel mit mächtigem Sub Bass.

Hallo zusammen,
Ich habe gestern noch einmal die Spuren exportiert, die Bässe sind wieder ähnlich den ursprünglichen, Effekte und EQs sind nur die drin, wo sie essenziell für den Sound des Instruments sind. Der user mtree versucht sich basierend auf diesem Export an einem mix. Wer sich dran auch probieren möchte, gern . Über den gewünschten Charakter des Stücks wurde ja schon viel geschrieben und der Referenz Track auf Seite vier gibt auch einen Eindruck: chillig, etwas später in den Tiefen, ein Track für den Morgen nach einer langen Nacht im Club.

https://www.dropbox.com/s/6hi886y0tic3086/FLneu.zip?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm? Auch nach einigem Grübeln konnte ich den Sinn nicht entschlüsseln......
Aus diesen Gründen vermeide ich das besuchen von Foren mit dem iPhone . Danke für den Hinweis, ist korrigiert.
 
Ich als Dienstleister habe weder Lust noch Zeit, letztere aufgrund untauglichen oder fehlerhaften Materials zu vertrödeln (wiederholte Up- und Downloads, Materialchecks). Deswegen gibt es mit jedem Neukunden ein Vorgespräch in dessen Verlauf auch geklärt wird, wie das Spurenmaterial optimal für ein externes Mixing aufbereitet und angeliefert wird. Natürlich kann es immer nochmal notwendig werden an einzelnen Stellen nachzubessern, aber die "Fehlerquote" und der Mehraufwand ist deutlich geringer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich als Dienstleister habe weder Lust noch Zeit, letztere aufgrund untauglichen oder fehlerhaften Materials zu vertrödeln (wiederholte Up- und Downloads, Materialchecks). Deswegen gibt es mit jedem Neukunden ein Vorgespräch in dessen Verlauf auch geklärt wird, wie das Spurenmaterial optimal für ein externes Mixing aufbereitet und angeliefert wird. Natürlich kann es immer nochmal notwendig werden an einzelnen Stellen nachzubessern, aber die "Fehlerquote" und der Mehraufwand ist deutlich geringer.

Das kann ich nachvollziehen.
 
Als hier das erste Mal Spuren bereitgestellt wurden, war ich mir ziemlich sicher, dass diese nicht wirklich tauglich waren. Aber das ist nicht der Fehler des TEs (er hatte schließlich noch nie ein externes Mixing in Auftrag gegeben), sondern der Fehler von Leuten die meinen hier eventuell eine schnelle Mark machen zu können...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eigentlich sollte der letzte Beitrag als Ergänzung dienen, aber Handy-Akku leer und schwupps ist mein vorheriger Beitrag zitiert worden. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
die Bässe sind wieder ähnlich den ursprünglichen

Das liest sich so, als hättest Du dir die ursprünglichen Einstellungen aufgrund mangelhafter "Beratung" unwiederbringlich zerschossen. Das wäre natürlich sehr schade, wenn so dein Track auf den Du anfänglich so stolz warst, kaputtgeredet wurde. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@adrachin da das Feedback der User einige Unsauberkeiten in meinem Mix bemängelt hat, sind dies die ungemischten und größtenteils effekt-gebypassten Spuren.

VG
 
Weil ja nun öffentlich über die neuen Spuren diskutiert und mein Name erwähnt wurde, der Vollständigkeit halber dazu mein Mix:



Da stecken - wie immer - ein paar Stunden Arbeit drin. Also "versucht" habe ich es nicht nur ;)
Man kann natürlich - ebenfalls wie immer - über gewisse Dinge streiten, die schlichtweg Geschmackssache sind. Und Electro ist auch ein bisschen Neuland für mich.
Ich warte jetzt noch auf Feedback vom TE.

@adrachin da das Feedback der User einige Unsauberkeiten in meinem Mix bemängelt hat, sind dies die ungemischten und größtenteils effekt-gebypassten Spuren.
Die sich, nach meinem Ermessen, auch tatsächlich viel besser für den Mix eignen. :)

Mir hat der Track echt Laune gemacht. Hab das mehr just for fun gemacht. Einfach mal was anderes.

Ach ja, und ein gewisser User wird wieder mal seinem Avatar in vollem Umfang gerecht.
 
das Feedback der User hat Unsauberkeiten in meinem Mix bemängelt

Da hat ja dann das Feedback der User einiges zu tun um das dann ohne Unsauberkeiten hinzubekommen. 10 Min Mix ist schon was Holz.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben