Mastering Kassette

L
Loomy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.23
Registriert
02.04.23
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen, ich mache atmosphärische Musik in Richtung Ambient mit Synthesizern. Ich habe einige Lieder die ich mit Ozone 10 Standard gemastert habe. Ich bin ein Mastering Neuling und habe bei vielen Sachen die Automatisierung übernommen. Jetzt habe ich Lieder auf Kassette Typ 2 aufgenommen. Einige Synthesizer Spuren hören sich auf Kassette sehr verwaschen an als wäre das Band ausgeleiert. Der Rest hört sich sehr gut an. Am PC hört sich auch alles normal an. Kann mir jemand helfen wie ich die Aufnahmen anpassen kann damit Sie sich auf Kassette sauber anhören?
Viele Grüße und Danke im Voraus
 
Hörst Du das was Du auf Kassette aufgenommen hast über die gleichen Boxen ab, wie das was Du am PC erstellt hast?
 
Ja über die gleichen Boxen und auch über Kopfhörer
 
Was ich mir vorstellen könnte ist, dass irgendwo beim Prozess des Überspielen auf die Kassette die Kanalseparation nicht nicht hundertprozentig gegeben ist, sodass insbesondere Signale mit hohem Anteil an Stereo-Informationen qualitativ leiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schonmal vielen Dank für deine Antworten. Also ich nehme über einen Marantz Pmd 221 auf, also nur Mono. Die Synth Spur ist aber Stereo
 
Und wie klingt es wenn du das Original Signal auf Mono summierst, also ohne dem Umweg über die Kassette?

Weitere Mögliche Ursachen wären (unsortiert)
  • Falsche Bandwahl
  • Falsche Pegelwahl
  • Falsche Bandgeschwindigkeit (Low ist klanglich immer um einiges schlechter als Normal)
  • Tonkopf usw ist verdreckt.
    Treibrad ist verdreckt oder infolge des Alters ist der Kunststoff verhärtet
  • Das gesamte System gehört eingemessen
  • da gibt es sicher noch andere mögliche Ursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was für einen Recorder nutzt du..?
Was für Band nutzt du…?
Wie Pegelst du aus ..?
Wie ist der technische Zustand des Recorders..?
Ist alles entmagnetisiert..?
Sind die Bänder neu ?

Darf ich fragen, warum erstellst du selbst ein Masteringtape?
Du schreibst:

Ich bin ein Mastering Neuling und habe bei vielen Sachen die Automatisierung übernommen.
Zum Verständnis, da mir der Inhalt deine Aussage nicht ganz klar ist.

Du hast nun manuell, bisher automatisierte, Prozesse des Mastering übernommen?

Du willst manuell, analog, auf Tape mastern?

Hast analog auf Tape aufgenommen ?

Orientierst du dich an den anderen Masteringbedingungen welche für Kasette definitiv bestehen?
 
Wenn ich das Signal am PC auf Mono summiere hört sich die Aufnahme ganz normal an. Wenn ich die Mono Aufnahme auf Kassette (Typ 2) aufnehme dann hört sie sich schlecht an.

Ich nehme über einen Marantz Pmd 221 (mono) auf. Er befindet sich in einem sehr guten Zustand und wurde gewartet. Andere Aufnahmen hören sich auch gut an.

Kurz nochmal zum Hintergrund :
Ich habe in Ableton Stereospuren aufgenommen und über Ozone 10 gemastert. Einen zugeschnittenen Master für Kassette habe ich nicht gemacht. Die fertigen Songs habe ich exportiert und auf Kassette aufgenommen (Marantz Pmd 221 mono, Standard Speed, CrO2 Tape Einstellung)

Kann es auch sein dass die Kassette einfach Probleme mit bestimmten Frequenzen hat und diese nicht klar abbildet?
 
Kannst du mal zwei Beispiele hier hoch laden? Eines von einem Stück vor der Aufnahme auf dem Marantz und einmal eine von der Kassettenaufnahme.
Dann können wir vielleicht besser beurteilen was es da hat.
 
Hier die ersten 10s digital und der zweite Teil von der Kassettenaufnahme
 

Anhänge

  • Synth Aufnahme.mp3
    764,4 KB
Verstehe ich nicht. Ich denke, der Kassettenrecorder ist nur Mono? Wieso ist das dann eine Stereo Datei?

Abgesehen davon:

die ersten 10s digital

Das hat massive Phasenprobleme. Schaltet man das auf Mono während es abgespielt wird, dann klingt das in etwa so wie die angehängt Mono Version hintendran. Die Ursache ist also die Stereo Spur. Schaltet man das Mono gibt es komische Auslöschungen und dann klingt das halt so. Tip: irgend ein X beliebiges Stück Musik nehmen und das dann auf den Recorder transferieren. Der Klang sollte sich nicht wesentlich ändern. Ist dann eben nur noch Mono.

Frage am Rande, was ist denn das Ziel der Übung. Für den unbedarften Beobachter macht das erst mal nicht viel Sinn was Du da treibst...... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde @adrachin da beipflichten.
Lösbar scheint mir dein Problem zu sein.
Ich tippe auf eine mangelnde Monokompatibilität, das kann, unter anderem, aus einem sehr breiten Panning heraus entstehen. Aber auch Dopplungen, EQs, wie auch manche Effekte können Phasenprobleme, bis hin zur Auslöschung ganzer Elemente, verursachen.
Siehe hier —-> Monokompatibler Stereomix
Marantz Pmd 221 mono
Versuche als mal folgendes, erzeuge einen Stereomix, welcher auch Mono so klingt wie du es dir vorstellst. Diesen müsste der PMD221 dann gut verarbeiten. Dann dürfte es, beim recorden auf den Marantz, kein Problem mehr geben.

Erzeugst du den Mix auch analog oder in einer DAW ö.ä. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Sample mal angehört und mit den Visualisierungen in Samplitude auch mal angesehen.
Von der Monokompatibilität her ist es gar nicht so übel. Sowohl der Korrelatinsgradmesser als auch die Stereo-Sichtanzeige ("Oszilloskop") zeigen eine gute bis brauchbare Monokompatibilität an.
Allerdings ist der Take sehr dumpf und mulmig im Klang. Hier meine ich das digitale Original. Ab 4 kHz tut sich da nichts mehr, und das ist weit unter dem Level, wo Schwerhörigkeit diagnostiziert wird. Es fehlt jegliche Brillanz, alles ist dumpf und mulmig.
In Mono wird dieser Eindruck nochmals etwas verstärkt - wobei kurioserweise das deutliche Rauschen, das bis 20 kHz reicht, psychoakustisch fast schon wieder etwas Brillanz ergänzt.

Mein Fazit: Das digitale Original klingt sehr mau, die Mono-Kopie auf der Kassette fällt erwartungsgemäß noch etwas ab gegenüber dem Original.
Ein technisches Problem das der Überspielung auf die Mono-Kassette geschuldet wäre, kann ich nicht erkennen.

Auch von mir die Empfehlung, das Überspielen noch mal mit einer guten Originalaufnahme zu testen, am besten mit einem guten und ausreichend Mono-kompatiblen kommerziellen Track. Besser wird es nie beim Überspielen auf eine Kassette, aber wenn der Recorder und die Kassette o.k. sind, und die Aussteuerung korrekt, sollte es so gut sein, wie es auf einer Kassette und in Mono möglich ist.
Wie gesagt, ist für mich hier schon das Original problematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die zahlreichen und kompetenten Antworten. Das hat mir wirklich weitergeholfen. Ich werde mir jetzt nochmal im Detail den Mix anschauen. Besonders den EQ und den Ozone Imager. Anschließend verschiedene Versionen erstellen und auf Kassette aufnehmen/gegenhören
 
Warum nimmst Du das Mono-Signal nicht und bearbeitest es in der DAW mit dem Widener oder Matthew Lane Stereo Delta? Dann bleibt es monokompatibel.
 
Darf ich nochmal nachfragen, rein aus künstlerischem Interesse, kein nörgelnd kritisches Nachhaken :) , weshalb du ein Mono Mastertape brauchst?
 
Hi :hat:
Also ich nehme über einen Marantz Pmd 221 auf, also nur Mono.
Ich seh hier den Hund begraben.
Zuerst Stereo verbreitern, dann Mono aufnehmen..

Selbst in Stereo wäre ich mit Stereo-Imager vorsichtig wegen Phasenauslöschungen. In Mono macht das gar keinen Sinn. Stereoimager vergrössern den Unterschied zwischen rechts und links.
Wenn Stereo zu Mono summiert wird, wird der Unterschied zwischen R+L komplett ausgelöscht. Also ziemlich genau das Gegenteil des Stereoimagers.

Den Unterschied mit Imager zu vergrössern bewirkt nur, dass beim summieren noch mehr ausgelöscht wird, als das ohne Imager der Fall wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Den Unterschied mit Imager zu vergrössern bewirkt nur, dass beim summieren noch mehr ausgelöscht wird, als das ohne Imager der Fall wäre...
In der Tat, das kann ich bestätigen.
Der ´Trick´ eines Stereo-Imagers ist es ja, vorzugsweise mit "Phasen´schweinereien´" die beiden Kanäle in bestimmten Frequenzbereichen zu dekorrelieren, bzw. noch weiter zu dekorrelieren als sie es vorher waren. Da dadurch zwangsläufig der Anteil gegeneinander verpolter Frequenzen ansteigt, werden auch vermehrt Auslöschungen auftreten bei einer Mono-Summierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Darf ich nochmal nachfragen, rein aus künstlerischem Interesse, kein nörgelnd kritisches Nachhaken :) , weshalb du ein Mono Mastertape brauchst?

Der Hintergrund war nur fertige Songs auf Kassette zu überspielen. Da der Rekorder nur auf Mono aufnahmen kann eben nur in Mono
 
Ah, danke dir
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben