Masteringprogramme?

  • Ersteller MCGehoersturz
  • Erstellt am
M
MCGehoersturz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.18
Registriert
13.05.10
Beiträge
36
Kekse
0
Hey
Also wir haben Aufnahmen gemacht und danach haben wir diese abgemischt und dann meinte ein bekannter: "Abschließend lassen wir noch das Masteringprogramm drüberlaufen und dann is die aufnahme fertig"

Mastering is ja eigentlich des Schneiden, Abmischen, Effekte etc. auf die Aufnahme legen. Aber von Masteringprogramm hab ich noch nie was gehört. Weiß jemand, was er damit meinen könnte? Gibts so ein extra Programm eigentlich oder meint er einfach nur eine Funktion in einem Aufnahmeprogramm? Und was kann ich damit an der Aufnahme noch verändern?
 
Eigenschaft
 
Mastering is ja eigentlich des Schneiden, Abmischen, Effekte etc. auf die Aufnahme legen.
Nein, das nennt sich Mischen. "Mastern" im strengen Sinne meint eigentlich das Herstellen eben eines "Masters". Zu analogen Zeiten wurde eben auf Band aufgenommen und gemischt, aber die Musik nachher auf Platte gepresst. Da mussten dann auch Technisch gewisse Dinge bei der Platte beachtet werden, so kann man da z.B., keine extremen Dynamiksprünge einbauen, weil sonst die Nadel aus der Rille fliegt...

Im Digitalen Zeitalter benutzt man den Begriff "Mastern" in der Regel für den Vorgang, der Strenggenommen wohl eher als "PreMastering" zu bezeichnen ist. Verinfacht gesagt hat man da also die fertige Mischung vor sich (also auch schon als gemixte Stereo-Datei) und holt da jetzt noch die Feinheiten raus und gibt ihm den letzten Schliff. In heutigen heißt das leider oft einfach "möglichst laut und mit viel Druck". An sich ist Mastern aber eine besondere Kunst, es gibt da auch spezialsisierte Mastering-Studios. Teilweise wird da da bei professionellen Produktionen bewusst getrennt. Also die Musik wird im Studio aufgenommen, produziert und im grunde fix und fertig gemischt. Aber zum Mastern werden die Songs dann nochmal in ein anderen Mastering-Studio gebracht, oder zumindest von einem speziellen "Mastering-Engineer" gemastert.

Der Satz "Ein Masteringprogramm drüberlaufen lassen" ist quastsch. Wie gesagt gehören da schon gute Ohren zu. Es gibt zwar Programme, die sich eher uf das Mastering konzentrieren (was dann eben eher so Waveeditoren wie Steinberg Wavelab sind), aber an sich kann man auch dem Programm, mit dem man aufgenommen, bearbeitet und gemischt hat, mastern. Grob gesagt ist das mastern dann eben die Bearbeitung, die man am fertigen Mix macht. Typisch wäre da der Einsatz eines Multibandkompressors und gezieltes EQuing.
 
ok vielen dank für die antworten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben