Masterkey-Eigenschaften Nord Stage Ex

B
b007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.15
Registriert
15.03.04
Beiträge
180
Kekse
18
Hallo Forum

Kann man mit einer Korg CX-3 (ii) per Midi den Nord Stage Ex ansteuern und die CX-3 als reinen Hardware Controller verwenden (mit Zugriegeln und allem? Bei der CX-3 kann man für fast jeden Knopf eine eigene Midi CC Nummer zuweisen).

Ist die Hammondsimulation der Modelle Nord Stage 2 / Nord Stage Ex und Nord Electro 3 sowie C1 identisch?

Vielen Dank und liebe Grüsse
Stefan
 
Eigenschaft
 
Kann man mit einer Korg CX-3 (ii) per Midi den Nord Stage Ex ansteuern und die CX-3 als reinen Hardware Controller verwenden (mit Zugriegeln und allem? Bei der CX-3 kann man für fast jeden Knopf eine eigene Midi CC Nummer zuweisen).
Wenn du den Zugriegeln auch beliebige CCs zuweisen kannst und er die dann tatsächlich auch sendet, dann sollte das kein Problem sein. Du müsstest nur im Handbuch nachschlagen welche CCs die jeweiligen Zugriegel haben.

Ist die Hammondsimulation der Modelle Nord Stage 2 / Nord Stage Ex und Nord Electro 3 sowie C1 identisch?
Einen Nord Stage 2 gibt es bislang nicht. ;) Ansonsten sind die Orgeln beim Electro 3 und der C1 gleich, der Stage hat eine etwas ältere.
 
äh ja.. .ich meinte einfach den Vorgänger des Nord Stage Ex...

Also Orgelerzeugung Electro 3 = C1 = Nord Stage Ex ?

Gruss
Stefan
 
äh ja.. .ich meinte einfach den Vorgänger des Nord Stage Ex...
Der Vorgänger (einfach nur Stage, ohne EX) hat genau die gleiche Klangerzeugung, nur weniger (um genau zu sein: die Hälfte) Speicher für die Pianosounds. Der EX kann also nur mehr Pianosounds gleichzeitig draufhaben, ansonsten ist er genau das gleiche wie der normale Stage.
Achja, und der EX hat einen anderen Aufdruck auf der Bedienoberfläche... blaugrau statt beige... ;)

Also Orgelerzeugung Electro 3 = C1 = Nord Stage Ex ?
Nene, Electro 3 = C1, aber der Stage (und wie gesagt auch Stage EX) hat eine andere, etwas ältere...
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Klingt ehrlich gesagt ziemlich unlogisch seinem Flaggschiff eine schlechtere Orgel zu spendieren als dem Tochterinstrument?!

Naja
Wie auch immer.... Vielen Dank für die Info
Gruss Stefan
 
Naja, den Stage gibt es ja schon deutlich länger. Der hat ja auch seinerzeit eine gegenüber dem Nord Electro 2 aufgebohrte Orgel bekommen, einmal durch die verbesserte Hammond und dann durch die Vox und Farfisa.
Dass die C1 eine verbesserte Engine hat ist wiederum klar: Dabei handelt es sich schließlich um eine reine Orgelsimulation, die sinnigerweise das Beste haben sollte, was man bauen kann. Hat sie ja auch. Und dass man dem nagelneuen Nord Electro keine veraltete Engine einbaut, finde ich auch nicht weiter verwunderlich.
Die einzige Frage ist: Warum stockt man nicht auch den Nord Stage mit der C1-Orgel auf?
Wobei man da natürlich auch nie wissen kann, ob das nicht vielleicht sogar in Planung ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben