Masterkeyboard geschenkt bekommen , was nun?

  • Ersteller packesel
  • Erstellt am
packesel
packesel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.21
Registriert
23.11.06
Beiträge
494
Kekse
930
Ort
Bonn
Hallo Leute,
habe heute ein "älteres" Masterkeyboard MIDITECH MIDISTART geschenkt bekommen, mit der Erklährung: "Häng das einfach an deine Computer, dann geht das schon"

Aber so einfach kann`s ja wohl nicht sein.
1. hat das Ding nur eine MIDI Buchse und einen alten Sub-D Ausgang. O.K., denke mal, hier gibt`s adapter auf USB zu kaufen.

2. Ich werde wohl einen Treiber brauchen?

3. Wo bekomme ich Software um dem Ding Töne einzuhauchen?
Gibt`s irgendwelche Gratis Software, mit ein paar Sound zum rumdudeln und fertig oder muß ich mir einen Expander und, - oder teure Software kaufen?

4. hab ich noch was vergessen?
 
Eigenschaft
 
Hallo Packesel!

1. Das mit dem Sub-D Ausgang und USB-Adapter würde ich lassen, das wird m.E. nicht funktionieren. Du kannst dir aber einfach ein Midi-to-USB Kabel kaufen, DAS funktioniert auf jeden Fall:
https://www.thomann.de/de/esi_midi_mate.htm (hätte gern ein Angebot von Musik-Service gepostet, aber deren Seite scheint zur Zeit nicht erreichbar zu sein?!?)

2. Mit dem oben genannten Kabel brauchst du keine weiteren Treiber mehr.

3. Du meinst wahrscheinlich VSTi's, also Software-Instrumente, die du auf dem PC installierst und dann über Midi mit dem Keyboard spielst? Schau doch mal hier im Forum in der Software-Ecke, da gibt es ein paar Tipps rund um das Thema VST/VSTi:
https://www.musiker-board.de/software-rec/256994-die-besten-links-zur-besten-freeware-ii.html

Viele Grüße
hisdudeness
 
Ja, aber bei der VST/VSTi Seite seh ich den Wald vor lauter Bäume nicht, sorry, null Plan.

gehts etwas genauer?
Ein einfaches Programm, mit ein paar Sounds.
 
Lade dir doch einfach bei Native Instruments den "Kore Player" runter. Der ist gratis und hat schon `ne Menge guter sounds. Der läuft auch als Stand alone, also ohne weitere Software.
Ob`s klingt hängt natürlich auch von deiner Soundkarte ab.
 
So, hab jetzt noch mal das gehirn angestrengt:

1. Krystal hab ich eh auf dem Computer
2. da gibt`s auch Plug ins für orgel, Piano und Synth

so weit so gut.
Wie krieg ich dann die tastatur dazu, das Programm zu steuern?
 
1. Krystal hab ich eh auf dem Computer
2. da gibt`s auch Plug ins für orgel, Piano und Synth
Bist du da sicher? Mein letzter Stand bzgl. Kristal ist, dass es nur VST-Effekte, aber keine Instrumente (VSTi) laden kann...

Unabhängig vom Programm ist es aber meist recht einfach, das Masterkeyboard zum laufen zu bringen, denn es gibt dort üblicherweise einen Dialog, um Midi zu konfigurieren. Hier wählst du einfach dein Interface aus (wohlgemerkt nicht das Keyboard, das taucht in der Liste nicht auf!) und das wars im Prinzip schon. Wenns eine Sequencersoftware ist musst du dann evtl. noch eine Spur anlegen, über die das ganze laufen soll, aber das kommt dann wirklich auf die Software an.
 
Bist du da sicher? Mein letzter Stand bzgl. Kristal ist, dass es nur VST-Effekte, aber keine Instrumente (VSTi) laden kann...

ok. da hab ich jetzt gar nicht drüber nachgedacht.
Welches einfache Freeware Programm könnte ich sonst nehmen um die VSTi zu implantieren?
 
Naja, wenn du mit dem genannten Kore Player beginnst, brauchst du schonmal garkeine, denn den gibts - wie auch manch anderes VSTi - in einer Standalone-Version.

Ansonsten ist Herrmann Seibs VSTHost sicherlich ein gängiger Tipp. Dor fehlt natürlich die Recording-Funktionalität.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben